Lichtmaschine defekt?

Hallo Leute,

Nachdem ich für die HU fast 500 EUR in meinen 1993er Renault 19 investiert habe, wird jetzt die Batterie nicht mehr aufgeladen.

Als erstes habe ich die Kohlebürsten der Lichtmaschine erneuert - kein Erfolg, die Spannung an der Lichtmaschine entspricht etwa der Batteriespannung.

Danach eine vom Schrottplatz geholt, ging wieder nicht, heute bin ich wieder hin, hab mir ne andere geben lassen, ging auch nicht, nur Batteriespannung.

Vorhin habe ich am Stecker, der in den Regler, geht die Spannung gemessen(bei Zündung AN): 12,2V - also soviel wie auf meiner Batterie drauf ist.

Was ich noch sagen kann ist, dass die LED im Cockpit(die mit dem Batteriesymbol) nicht leuchtet, also nie.

Die Lichtmaschine ist eine Delco Remy mit 80 Ampere.

Bitte gebt mir ne Anregung, ich bin am verzweifeln, Geld für ein „neues“ Aute habe ich auch nicht.

Gruß Robert

Hi,

hast Du den Regler auch überprüft?

nicki

Nein, ich weiß nicht wie ich den Relger überpfrüfen kann.
Mir steht ein digitales und ein analoges Multimeter und ein Batterieladegerät, bei dem man die Spannung(bzw.Strom) einstellen kann zur Verfügung.

Aber der Regler ist ja meines Wissens nach in der LiMa verbaut, ich hatte aber schon 3 verschiedene drin. Ist ja eher unwahrscheinlich, dass alle drei defekt sind.

Hallo Leute,

Was ich noch sagen kann ist, dass die LED im Cockpit(die mit
dem Batteriesymbol) nicht leuchtet, also nie.

Dann kann sie ja auch nicht laden, weil der Strom der von der Batterie durch die Kontroll-Glühlampe geht, die Erregerspannung der Lima stellt und nur dann kann die laden. Ohne Erregerspannung geht NIX.

gruß
dennis

Moin,

die Spannung solltest Du direkt an der Batterie bei laufendem Motor messen (13,8 -14,4V).
Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein:
1.) Batterie defekt (Schlammbildung) oder einfach Lebensdauer erreicht.
2.) Marode Kabelverbindungen. Prüf mal ob die Kabel von Batterie Minus zur Karosse und zum Motor ok sind und auch die Kabel von Batterie Plus.
Morsche Kabel sind oft ursächlich für sowas.

Gruss Jakob

Hallo!

Bin kein Autoelektrik-Profi, aber es gibt Limas mit extrenen Reglern. mein ´79er Alfa hat so etwas und in der Tat war der Regler defekt.

Zudem würde ich vorher Batterie und Masse prüfen, wie schon beschrieben.

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann kann sie ja auch nicht laden, weil der Strom der von der
Batterie durch die Kontroll-Glühlampe geht, die
Erregerspannung der Lima stellt und nur dann kann die laden.
Ohne Erregerspannung geht NIX.

gruß
dennis

Naja, aber komisch ist, dass ich doch 12V an dem Stecker messe, der in den Regler geht (meiner Meinung nach für Erregerspannung).

Was ich noch sagen kann ist, dass die LED im Cockpit(die mit dem Batteriesymbol) nicht leuchtet, also nie.

Dann kann sie ja auch nicht laden, weil der Strom der von der Batterie durch die Kontroll-Glühlampe geht, die Erregerspannung der Lima stellt und nur dann kann die laden. Ohne Erregerspannung geht NIX.

Genau. Die LiMa enthält keinen Permanentmagneten. Zum Anlauf muss ein (schwaches) Feld durch die Erregerspule erzeugt werden.

Der Strom dafür fließt von der Batterie über den Zündkontakt (15) durch die Kontroll-Lampe zum Plusanschluss der „Dynamo“-Erregerwicklung (D+) der LiMa. Von dort durch die Erregerspule und von deren anderen Anschluss, der "Dynamo-Feldwicklung (DF), in den Regler.

Ist dieser Strompfad irgendwo unterbrochen, kann die LiMa keine Spannung erzeugen.

Sobald die LiMa selbst etwas Spannung erzeugt, wird diese auch an D+ eingespeist. Dadurch liegt die Erregerwicklung ohne Vorwiderstand (Kontroll-Lampe) an der Betriebsspannung, die Erregerspule kann voll durchflutet werden und die LiMa dann viel Strom liefern.

Die Kontroll-Lampe liegt zwischen den Klemmen 15 und D+, die jetzt beide auf 14 V Potential liegen. An der Lampe liegt die Differenzspannung 14 V - 14 V = 0 V und sie geht aus. Erst dann wäre sie für die Funktion der LiMa entbehrlich.

Gruß Bernhard

1 „Gefällt mir“

Oder kann es sein, dass zwar noch 12V beim Messen anstehen, der Widerstand der kaputten Diode aber zu groß geworden ist, so dass kaum noch Erregerstrom fließen kann??

Wobei ich aber (stümperhaft mit Klingeldraht) versucht habe, die Erregerspannung mittels Batterieladegerät (max.4A) einzuspeisen, da hat sich auch nichts getan, wobei hier ein Wackelkontakt nicht unwahrscheinlich ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, aber komisch ist, dass ich doch 12V an dem Stecker messe, der in den Regler geht (meiner Meinung nach für Erregerspannung).

Spannungen an den Anschlüssen bei Normalbetrieb während der Motor läuft:

An LiMa:
B+: 14 V
D+: 14 V
DF: 2…12 V, je nach Laststrom
B-: 0 V

Am Regler:
D+: 14 V
DF: 2…12 V, je nach Laststrom
D-: 0 V

Spannungen (geschätzt) an den Anschlüssen bei Normalbetrieb während der Motor steht:

An LiMa:
B+: 12 V
D+: 3…6 V, je nach Lampen- und LiMa-Typ
DF: 0…2 V, je nach interner Reglerschaltung
B-: 0 V

Am Regler:
D+: 3…6 V, je nach Lampen- und LiMa-Typ
DF: 0…2 V, je nach interner Reglerschaltung
D-: 0 V

Bernhard

Wobei ich aber (stümperhaft mit Klingeldraht) versucht habe, die Erregerspannung mittels Batterieladegerät (max.4A) einzuspeisen, da hat sich auch nichts getan, wobei hier ein Wackelkontakt nicht unwahrscheinlich ist.

Bitte sei vorsichtig mit Fremdeinspeisungen am Regler oder an der Erregerwicklung. Wenn du Glück hast, wird nur der Regler zerstört. Wenn du Pech hast, liefert die LiMa ungeregelt volle Leistung und die Bordspannung steigt weit in die Gasung der Batterie (um 20 V) oder bei loser Batterieleitung auf ca. 150 V. Das bedeutet in der Regel Totalschaden, da viele elektrische Verbraucher zerstört werden.

Bernhard

Oder kann es sein, dass zwar noch 12V beim Messen anstehen, der Widerstand der kaputten Diode aber zu groß geworden ist, so dass kaum noch Erregerstrom fließen kann??

Wenn du am Regler (ich vermute Klemme D+) bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor 12 V misst, ist die Kontroll-Lampe in Ordnung.

Kommst du auch an die Klemme D+ der LiMa dran?

Welche Spannung liegt an DF der LiMa und an DF des Reglers (bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor)?

Oder ist gar die Masseleitung des Rgelers (D-) unterbrochen? Dort muss immer Massepotential (0 V) liegen.

Die Schaltung ist funktional so ausgelegt, dass bei Unterbrechungen beliebiger Leitungen der Ladestrom immer sinkt, nie steigt.

Gruß Bernhard

Hallo,

Dann kann sie ja auch nicht laden, weil der Strom der von der
Batterie durch die Kontroll-Glühlampe geht, die
Erregerspannung der Lima stellt und nur dann kann die laden.
Ohne Erregerspannung geht NIX.

Naja, aber komisch ist, dass ich doch 12V an dem Stecker
messe, der in den Regler geht

Sicher ?

(meiner Meinung nach für
Erregerspannung).

Wenn Du es besser weißt, warum hinterfragst Du dann ?

Die Karre könnte schon längst repariert sein… *hihihihihi*

gruß
dennis

Für so ne schöne ausführliche Antowrt ein * :smile:)

Hallo,

Bitte sei vorsichtig mit Fremdeinspeisungen am Regler oder an
der Erregerwicklung. Wenn du Glück hast, wird nur der Regler
zerstört. Wenn du Pech hast, liefert die LiMa ungeregelt volle
Leistung und die Bordspannung steigt weit in die Gasung der
Batterie (um 20 V) oder bei loser Batterieleitung auf ca. 150
V. Das bedeutet in der Regel Totalschaden, da viele
elektrische Verbraucher zerstört werden.

Bernhard

Ich sag nur: Franzosen, Engländer & Italienerkarren plus Elektrik …

Lucas = Herr der Dunkelheit, oder wie ? :smile:)

gruß
dennis

Kleine Ergänzung als „Dankeschön“ für das Sternchen von Dennis:

Der Regler misst die Spannung zwischen D+ und D- und steuert damit einen veränderbaren Widerstand zwischen DF und D-. (Früher über Widerstände mit verschleißenden Schaltern, heute stufenlos verschleißfrei mit einem „Transconductance Resistor“ (= Transistor))

Er regelt also die Bordnetzspannung B+ nicht direkt, sondern nur indirekt durch D+ (wird über einen separaten Gleichrichter in der LiMa erzeugt).

Bernhard

Sicher ?

Dann kann sie ja auch nicht laden, weil der Strom der von der Batterie :durch die Kontroll-Glühlampe geht, die Erregerspannung der Lima stellt :und nur dann kann die laden. Ohne Erregerspannung geht NIX.

Hallo Bernhard !

Bist Du Dir da 100% sicher?

Ich hab das in der Berufsschule etwas anders gelernt.
Und zwar ist im Anker der Lima ja auch Eisen verbaut, was einen gewissen Restmagnetismus hat.
Wenn man mit fehlender Vorerregung den Motor startet,
passiert erstmal nichts, das ist richtig.
Aber bei hohen Drehzahlen dann schon,
dann entsteht trotzdem Spannung, die ausreicht, die Lima sozusagen zu starten.
Allerdings entsteht dann eine Spannungsspitze, welche die Dioden der Lima zerstören kann.
Wollen wir mal hoffen, dass der Frager nicht so alle 3 Limas gekillt hat… eigentlich passiert das nicht gleich beim ersten Versuch.

Soweit erstmal, was ich noch von der Schule weiss.
Inwieweit das heute noch zutrifft, weiss ich nicht.
Aber selbst habe ich auch die Erfahrung, zumindest won den Trabi-Limas,
dass es auch ohne Ladekontrolle ging,
blos nicht sehr lange. Die Trabi - Drehstrom-Limas waren eigentlich genauso aufgebaut wie die heutzutage üblichen.

Der einzige Unterschied war,
das könnte für den Fragesteller auch ev. wichtig sein,
dass es früher eine 1,2 Watt Glühlampe war, für die Ladekontrolle.
Also 100 mA Vorerregungsstrom.
Heutzutage befindet sich im Tacho ja oft eine LED als Ladekontrolle. Und 100 mA gehen da bestimmt nicht drüber, denke ich mal. Da wird bestimmt noch irgendwas anderes daran beteiligt sein,
was im Tacho ist.

Es kann aber auch im Tacho drin etwas defekt sein.
Ich denke zwar auch ehr an einen Kabelschaden, aber man weiss ja nie.
Ansonsten ev. externe Kontrolleuchte anbauen ?

Grüße, Steffen!

Wer mit … Völlig ot

mit fehlender Vorerregung den Motor startet,

fährt den falschen Wagen.

Sorry, aber der Satz ist so schön, ich konnte nicht anders.

Gruß
C.

… Ohne Erregerspannung geht NIX.

… ist im Anker der Lima ja auch Eisen verbaut, was einen gewissen Restmagnetismus hat.
Wenn man mit fehlender Vorerregung den Motor startet, passiert erstmal nichts … Aber bei hohen Drehzahlen … entsteht trotzdem Spannung, die ausreicht, die Lima sozusagen zu starten. Allerdings entsteht dann eine Spannungsspitze, welche die Dioden der Lima zerstören kann.

Hallo Steffen,

auf dem Labortisch mag das immer so sein, in der Praxis nicht unbedingt. Die Remanenz des Eisenkerns nimmt z. B. durch Erschütterungen ab.
Es stimmt, dass mit steigender Drehzahl die induzierte Spannung steigt und dann plötzlich (da Mittkopplung) extrem groß werden kann und der Regler zu langsam ist, um die Spitze wirksam zu begrenzen. Ein Akku mit niedrigem Innenwiderstand hält die Spannung aber begrenzt.

Die Remanenz darf nicht zu groß sein, denn der Regler kann den Erregerstrom nur bis 0 herunter fahren. Er kann ihn nicht umkehren, um die Remanenz zu neutralisieren. Eine LiMa ohne Last ist deshalb - auch mit dem schnellsten Regler - suizid-gefährdet.

…Der einzige Unterschied war …, dass es früher eine 1,2 Watt Glühlampe war, für die Ladekontrolle. Also 100 mA Vorerregungsstrom.
Heutzutage befindet sich im Tacho ja oft eine LED als Ladekontrolle. Und 100 mA gehen da bestimmt nicht drüber … Da wird bestimmt noch irgendwas anderes daran beteiligt sein, was im Tacho ist.

Ja, ein Festwiderstand.

Es kann aber auch im Tacho drin etwas defekt sein. Ich denke zwar auch ehr an einen Kabelschaden, aber man weiss ja nie.

Das glaube ich eher nicht, denn Robert misst am Regler +12 V. Die Spannung kann nur über die Kontroll-Leuchte kommen, wenn keine Leitungen vertauscht wurden.

Gruß Bernhard

Hallo
Zündung einschalten>>>>
Den stecker der am Regler aufgesteckt ist(müßte ein dünnes kabel sein)
abziehen und dann am motorblock oder direkt an batterieminus halten,wenn jetzt die batteriekontrollampe im Armaturenbrett nicht leuchtet,wird keine Lichtmaschine 14V Ladespannung bringen,weil die Vorerregung fehlt.

Entweder ist die Leuchte defekt oder an der leuchte fehlt Plus bei eingeschalteter Zündung;evt, nur eine sicherung defekt.
Es könnte auch eine Unterbrechung in der Platine des armaturenbretts
vorliegen