Hallo!
War heute mal bei dem Elektriker.
Grundsätzlich wäre Deine Vermutung möglich, dass eine oberwellige Lima die Bordelektronik stören kann. Das ist ihm bekannt.
Das ist also OK.
Allerdings würde bei einer defekten Diode die Lima die vorgesehene Spannung von 14,4 V. unter voller el. Belastung nicht halten können.
Er sagte, als Ursache kommt aber auch ev. der Spannungsregler in Frage. Kommt auf den Fahrzeugtyp an, im VAG-Bereich sind die Regler manchmal für 10 € im Zubehörhandel zu bekommen, und man kann die auch recht einfach wechseln, ohne die Lima auszubauen.
Das würde ich als erstes tun.
Diodenplatte wäre aber auch möglich, das wird natürlich teurer.
Weiterhin bin ich bei der Messmethode mit dem Messgerät auf AC auch etwas skeptisch, hab das aber noch nie ausprobiert,
werde das aber morgen mal probieren, da hab ich einige verschiedene Auto´s da.
Die Bilder werde ich morgen versenden, heute hab ich an meinenm Computer gebastelt, und den erst vorhin wieder zum laufen bekommen.
Und schreib dann bitte mal, was letztendlich herausgekommen ist!!
Grüße, Steffen!