letzten Sonntag bin ich mit dem Ford Sierra ungefähr 100 km gefahren.
Beim Rückweg fing dauerhaft die Batterie Lampe an zu brennen.
In der Gebrauchsanleitung von Ford steht man sollte sofort eine Werkstätte aufsuchen. Nun war ich bei einer Werkstätte und die wollen
für eine Lichtmaschine 300 € . Meiner Meinung nach lohnt es sich für ein Auto das über 15 Jahre ist nicht mehr soviel Geld reinzustecken.
Da die Werkstätte meines Vertrauens aber von der Werkstätte zu der ich das Auto gebracht habe 50 km entfernt ist stellt sich mir die Frage ob ich das Auto durchaus 50 km noch bewegen kann?
Das Auto ist von der Karosserie in noch einwandfreien Zustand. Es hat 70.000 km am Buckel wurde allerdings in den letzten Jahren vom Vorbesitzer kaum gefahren. Habe auch erst vor kurzen neue Winterreifen montieren lassen für 400 €.
Meine Idee ist, das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens zu bringen, falls es günstiger zu reparieren ist als 300 € würde ich es machen lassen. Und ggf. im Frühjahr bzw. Sommer 2008 verkaufen.
Im Oktober wäre zusätzlich noch eine KaT Umrüstung notwendig.
Was meint Ihr würde es sich noch lohnen? Wie hoch könnte ich das Auto über den Daumen max. verkaufen?
Nun war ich bei einer Werkstätte
und die wollen
für eine Lichtmaschine 300 € . Meiner Meinung nach lohnt es
sich für ein Auto das über 15 Jahre ist nicht mehr soviel Geld
reinzustecken.
Schau Dich bei einem Autoverwerter um, dort kriegt man mit etwas Glueck eine gebrauchte LiMa fuer unter 100 Euro.
Da die Werkstätte meines Vertrauens aber von der Werkstätte zu
der ich das Auto gebracht habe 50 km entfernt ist stellt sich
mir die Frage ob ich das Auto durchaus 50 km noch bewegen
kann?
Ich wuerde es nicht wirklich versuchen, ohne Licht mag es ja vllt. noch gehen sofern die Zuendung nicht aussetzt, das Risiko waere mir zu viel. LiMa austauschen geht uebrigens bei alten Fords auch ohne Hebebuehne, ich wuerd mich also erstmal nach einer gebrauchten umschauen und zusehen, ob man jemanden findet, der gleich vor Ort den Austausch macht.
Mein Automechaniker meint es müsste gehen. Die Batterie ist
ziemlich neu. Die Lampe hat erst gestern aufgeleuchtet. Bin
dann ca. 10 km gefahren.
Falls Du den Rückweg probieren willst: Suche Dir schönes Wetter aus (am Mittwoch soll es besser werden). Spare Strom, wo es nur geht. Also: möglichst kein Licht, keine Lüftung, kein Scheibenwischer, kein Radio, keine Heckscheibenheizung.
Auch würde ich Autobahnen oder Schnellstraßen meiden, wo Du schlecht den Wagen abstellen kannst, falls die Batterie doch zwischendurch schlapp macht.
Optimaler wäre es sicherlich, wenn Du eine gebrauchte LiMa bekommst und diese gleich eingebaut werden kann.
Falls keine gebrauchte zu bekommen ist: Ausbauen (lassen) und damit zum nächsten Boschdienst fahren. Die können die sicherlich überholen. Kostet wohl mehr als ein Gebrauchtteil, aber weniger als ein Neuteil.
Lichtmaschinen sind nun mal Verschleißteile und auf eine Laufstrecke von ca. 150.000 km ausgelegt, die gehen halt irgendwann um diesen Dreh rum kaputt. Eine neue Lichtmaschine kostet eben um die 300 Euro, wobei die Werkstattkosten hier der geringste Anteil sind. Die Lichtmaschine ist meist gut zugänglich am Motor angebaut und für den Austausch sollte nicht mehr als eine halbe Stunde gerechnet werden, auch für Laien kein großes Problem.
Vielleicht findest Du auch einen Autoelektriker/Bosch-Dienst in Deiner Nähe, der Dir das Teil instand setzt bzw. im Austausch vorrätig hat.
50 km in die Werkstatt Deines Vertrauens zu fahren halte ich für überflüssig, wenn Du Deinen Zeitaufwand sowie Sprit und vor allem Nerven (bleibt die Kiste stehen oder nicht) rechnest.