Neue Kohlen und Lager und fertig…
Hallo, frohes Neues Jahr allerseits!
Danke gleichfalls Bea…
Das Jahr fängt ja gut an…
Heute mußte ich meinen Wagen vom ADAC abschleppen lassen, die
Lichtmaschine in meinem Golf III (ca. 8 Jahr alt) ist wohl
kaputt.
Unterscheiden wir: Kaputt=Wicklung durchgebrannt, verschlissen=Kohlen abgenudelt (kleines Problem)
Der nette Mann vom ADAC meinte, die Kohle müßte ausgewechselt
werden, und das sei wahrscheinlich teurer, als eine neue
Lichtmaschine einbauen zu lassen.
Da kann Ich aus eigener Erfahrung widersprechen: Folgender Fall: 20.Mai 1994, Freitag, fahre Ich von der Berufsschule heim, als die Ladekontrolleuchte angeht. Zu Hause Fehler mit dem Meßgerät sondiert: Lima lädt nicht mehr. Bei meinem freundlichen Toyota-Händler angerufen, Eckdaten abgeklärt (Kilometerstand, Fahrzeugtyp etc.), mit dem baugleichen Auto meiner Mutter Lima um 1300Uhr nach Schwetzingen gebracht, Auto für „Rock am Ring“ beladen, 1545Uhr Lima abgeholt, DM 81,42 bezahlt (Ich habe noch die Original-Rechnung) und dafür wurden Kohlen und Lager erneuert (6AW für DM 8=DM48), 2Kohlen=DM12, 1Lager=DM6,40, Schmier und Reinigungsmaterial=DM4,40=DM70,80 plus 15%Mehrwertsteuer=DM81,42 und das Freitagmittags !!
Versuche es doch mal beim BOSCH-Dienst, da ja in den Golf BOSCH-Lima’s drin sein müßten und frage explizit, was es kostet. Laß Dich nicht von irgendwelchen Floskeln abspeisen, wie „…d ann besteht die Gefahr, daß was anderes kaputt geht…“.
Die andere Seite ist die, daß sich die Werkstätten aus Angst vor Gewährleistungsansprüchen absichern und sagen: Wir bauen nur Austauschaggregate ein, wenn die nicht funktionieren ist es nicht unsere Schuld. Andererseits müßte doch auch heute noch eine Lima von einem Bosch-Dienst mit neuen Kohlen und Lager versehen werden können.
Bevor mich der Autofritze versucht, über’s Ohr zu hauen: Mit
welchen Kosten kann ich denn rechnen?
Die oben genannten „Überholkosten“ dürften mitlerweile auch 50% -100% teurer sein, aber immer noch billiger wie neu.
Austausch-Lima kostet meines wissens locker DM 300, aber Ich lasse mich gerne belehren.
Oder Du fragst beim Schrottplatz nach, von einem Unfall-Golf. Die kann ja noch gut gewesen sein.
Gruß
dennis