Lichtmaschine lädt gefrorene Autobatterie

Hallo,
kürzlich habe ich mir ein gutes Ladegerät für Autobatterien gekauft. In der Anleitung steht geschrieben, dass man keine gefrorenen Batterien laden darf. Warum nicht?

Und ist das nicht genau das, was die Lichtmaschine im Winter in Millionen Autos auch macht?
Bitte mich mal jemand aufklären…

Danke und VG,
Yedi386

Eine volle Batterie kann nicht gefrieren da die Säure das verhindert. Eine völlig entladene kann unter Umständen gefrieren weil beim Entladen die Säure gebunden wird. Allerdings in unseren Breiten kommt das praktisch nie vor. Du kannst die Batterie bedenkenlos laden, im Auto eingebaut ist sie schließlich auch auf Umbebungstemperatur und wird da ge- und entladen.

Die genauen chemischen Details kenne ich auch nicht, aber das hängt mit der Säuredichte zusammen. Läßt diese nach, dann kann eine Battarie schon bei -11 Grad einfrieren. Ich vermute, dass durch dir kristaline Struktur der Säure der Ladestrom nicht zum Laden der Batterie führt sondern eher einen Hydrolyseprozess anstößt und dabei wird Wasserstoffgas freigesetzt. Die Hitze beim Laden und das Wasserstoffgas führen dann zur Explosion.

Vielleicht liest ja ein Chemiker Deinen Post und kann dann Details beisteuern. Würde mich auch interessieren. :wink:

Das stimmt, bei uns dürfte es kaum so kalt werden, dass eine Batterie gefriert.

Hallo,

das ist richtig.

Wenn die Batterie voll geladen ist, also die Säuredichte bei 1,28 Kg/l liegt , beginnt das Einfrieren erst bei Minus 65 Grad oder höher

Je geringer die Säuredichte ist, desto eher kann die Batterie einfrieren.

An einer Säuredichte von unter 1,10 Kg/l kann die Batterie bereits ab Minus 10 Grad einfrieren.

Gut, gut, und vielen Dank für Eure Antworten. Aber theoretisch könnte es passieren, oder? Beispielsweise die Zweitbatterie in einem VW-Bus. Sagen wir die ist leergelutscht (Campingbedarf oder durch Standheizung), während die Startbatterie noch voll ist. Nehmen wir an, es waren -12°C letzte Nacht in einem Teil von Deutschland. Am Morgen noch -9°C und man fährt los. Die Lichtmaschine speist auch die Zweitbatterie im VW-Bus. Dann würde also eine gefrorene Batterie geladen werden.

Hallo!

In meinem Handbuch „Kfz-Elektrik“( Service Fibel, Vogel-Buchverlag) steht dazu:

"…selbst bei normal entladenen Batterien, die lange Zeit tiefen Außentemperaturen ausgesetzt sind, ist mit einem völligen Erstarren der Säure nicht zu rechnen.
Ist die Elektrolyttemperatur nämlich so weit abgesunken dass sich Eiskristalle ausscheiden, dann steigt die Dichte der restlichen Säure an. Damit fällt der Gefrierpunkt dieser Säure weiter ab . "

Es wirkt also dem völligen Durchfrieren und Erstarren zu einem Block entgegen.

Aus meiner Sicht ist hierzulande nichts weiter zu beachten, wenn man Batterien im Winter auflädt. Es besteht weder Gefahr für Batterie/Fahrzeug noch Ladetechnik.

MfG
duck313

Okay, danke Duck!
Frage ist abschließend geklärt. :smiley:

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