also folgendes problem:
meine alte lichtmaschine war kaputt, deshalb habe ich eine neue eingebaut. diese ist eine wiederaufgebaute maschine. aber ich habe sie über die schlüßelnummer raussuchen lassen, muss also passen. sieht aber auch gleich aus.
habe auch noch eine neue batterie eingebaut (müssen). lasse ich den motor an, läuft dieser (etwas unruhig aber er läuft) wieder. nur mach ich jetzt zum beisiel die scheinwerfer an, flackern die, das radio schwankt in der beleuchtung und in der wiedergabe, genauso die boardbeleuchtung.
ohne beleuchtung ist die gelieferte voltzahl bei 14V. mit sinkt sie runter auf 12V (stark schwankend). gemessen mit einem multimeter an der batteri.
es geht um einen Mazda 626 bj.1988 90PS 2,0liter benziner.
woran kann das liegen? wie messe ich am besten den gelieferten strom der maschine?
kann ich einen fehler gemacht haben beim einbau oder ist die maschine schrott?
ich würde meinen, Du hast eine falsche oder eher defekte LiMa bekommen. Fahre doch mal zur Firma, wo Du die her hast und lasse die durchmessen.
Bis dahin würde ich den Stromverbrauch so gering wie möglich halten. Lieber mal auf Radio verzichten als morgen früh Starthilfe zu brauchen.
Wenn die LiMa lädt, sollten ca. 14.5V an der Batterie anliegen. Angenommen die neue Batterie war nicht trocken vorgeladen, sondern leer, dann könnte das auftreten was Sie geschildert haben. Dadurch könnte sich auch der unruhige Motorlauf erklären. Also lieber 30 Minuten im Stand laden oder herumfahren, bis etwas hineingeladen wurde. Bricht dann die Spannung beim Zuschalten von Verbrauchern immer noch ein, könnte das an der defekten LiMa liegen.
Um den Strom zu messen, der in die Batterie fließt, kann man eine Meßzange benutzen, die induktiv misst.
Und in jedem Fall den festen Sitz der Polklemmen an der Batterie prüfen
also herumgefahren bin ich schon. der motor hat sich inzwischen größtenfalls gefangen, aber sobald der motor warm wird, treten die schwankungen wieder auf. die spannung sinkt auf 12 volt. aber eben erst wenn der motor warm wird !?
der keilriemen ist gespannt, durchrutschen dürfte er nicht. wie viel ampere müssen den anliegen, falls ich so eine zange auftreiben kann?
Hast du den zusammen mit der LiMa getauscht oder ist noch der Alte drin ?
Die gehen auch öfters kaputt. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein defekter Laderegler die Ursache für eine defekte Batterie und LiMa war.
Und noch eine Frage: Ist es eine LiMa oder ein Alternator ?
also herumgefahren bin ich schon. der motor hat sich
inzwischen größtenfalls gefangen, aber sobald der motor warm
wird, treten die schwankungen wieder auf. die spannung sinkt
auf 12 volt. aber eben erst wenn der motor warm wird !?
Das könnte sehr wohl ein Reglerproblem sein, wie von Peter(TOO) angemerkt. Möglicherweise sind auch die Kohlen abgenutzt. Häufig sind Regler und Kohlen ein Bauteil und können zusammen getauscht werden. Leuchtet denn auch die Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett, wenn die Spannung einbricht?
der keilriemen ist gespannt, durchrutschen dürfte er nicht.
Das würde man auch hören.
wie viel ampere müssen den anliegen, falls ich so eine zange
auftreiben kann?
Das hängt vom Widerstand der Batterie ( Ladezustand ) und der Leistung der LiMa ab. Mein Wissen reicht nicht aus, diese Frage richtig zu beantworten.
Wenn die Spannung zurückgeht auf 12 V, wenn Verbraucher eingeschaltet werden wird die LiMa höher belastet. Das kann zu Drehzahlschwankungen des Motors führen.
Könnte der Fehler auch bei den Verbrauchern liegen? Gibt es möglicherweise einen Kurzschluss. Testen Sie nochmals unterschiedliche Verbraucher und nicht alle gleichzeitig.
ohne beleuchtung ist die gelieferte voltzahl bei 14V. mit
sinkt sie runter auf 12V (stark schwankend). gemessen mit
einem multimeter an der batteri.
Das klingt mir sehr stark danach, als wenn in der Diodenplatte (die ist in der Lima integriert) Dioden kaputt sind.
Die Lima´s sind 3-Phasen-Drehstrom-Limas, vermutlich sind da nur noch 1 oder 2 Phasen aktiv.
Die Lima hat dann nur noch ein oder 2 Drittel ihrer Leistung,
das reicht dann ohne grössere Belastung noch für 14 V,
wenn aber mehr Strom gebraucht wird, kann die Lima die Spannung nicht mehr halten.
woran kann das liegen? wie messe ich am besten den gelieferten
strom der maschine?
Das ist sinnlos, den Strom kannst Du ja abschätzen an der Wattzahl der Verbraucher.
Es kommt darauf an, dass die Lima bei eingeschaltenem Licht die 14 V erzeugen bzw. halten kann.
.
kann ich einen fehler gemacht haben beim einbau oder ist die
maschine schrott?
Nun, die Lima-Dioden kann man schon killen.
Da muss aber schon was blödes passieren, z. B. die Batterie bei laufendem Motor ab-und anklemmen, das Auto ohne Batterie anrollen lassen, irgendwelche Kurzschlüsse bei laufendem Motor an der Limakabelei bauen, oder elektrische Schweissarbeiten am Auto.
Aber wie gesagt, das KANN; muss nicht. Sowas ist sehr selten.
Ich vermute mal, die aufgearbeitete Lima war nicht OK.
Das klingt auch nach einer etwas zweifelhaften Quelle…
also das massekabel ist in ordnung. es ist mit anderen kabeln in einem schlauch verlegt, also sehe ich es nicht wenn irgendwo ein bruch o.ä. vorhanden ist. aber ich kann mir es nicht vorstellen.
an den regler habe ich auch schon gedacht, nur gehofft es könnten noch andere problemchen sein, da ich sie wieder komplett ausbauen muss und das unheimlich ungeschickt ist bei dem dämlichem japaner
die batterie wie die lima (woran erkenne ich ob es eine lima ist?) stammen beide aus einer autoteile fachfirma, wo eigentlich alle werkstätten im umkreis einkaufen. es ist nur so das ich dort verwandschaft habe und ich die teile dadurch direkt bekomme.
also wollen wir noch mal durch gehen:
die batterie ist neu
die lima neu gemacht worden (ist wohl normal bei denen)
korrekt eingebaut
liefert genug strom bis der motor war wird
masse und zuleitungskabel sind soweit in ordnung
bleiben fast nur noch die dioden übrig oder? ärgerlich da es extra wegen so etwas eine neue ist! wo bekomme ich solcherleih ersatzteile her? (kohlen dioden)
bleiben fast nur noch die dioden übrig oder? ärgerlich da es
extra wegen so etwas eine neue ist! wo bekomme ich solcherleih
ersatzteile her? (kohlen dioden)
Hi!
Die Dioden selbst zu wechseln ist für einen Laien unmöglich.
Also auf zu dem, der die Lima verkauft hat , oder eingebaut hat.
Auch wenn mir das etwas nach „Schattenwirtschaft“ klingt, sollte das in Ordnung gebracht werden.
Derjenige soll das in Ordnung bringen, du hast ja bestimmt dafür bezahlt.
na als puren laien würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. ich hab nur keine erfahrung mit den tücken der autoelektronik.
es beibt dabei, der einkauf ist absolut seriös nur ist das ein zwischenhändler der nur an werkstätten verkauft und garantie nur gibt, wenn die lima von einer fachkraft eingebaut wurde. da ich sie selbst eingebaut habe und in dem fall keine fachkraft bin, erlischt die garantie. solltes sich herrausstellen das die lima mit den austauschteilen immernoch nicht funtioniert, werde ich sie trozdem zurückgeben. habe die übrigends heute bestellt.
trozdem wundert es mich, das diese schwankungen erst auftreten wenn der motor warm geworden ist.
grüße
Hi!
Die Dioden selbst zu wechseln ist für einen Laien unmöglich.
Also auf zu dem, der die Lima verkauft hat , oder eingebaut
hat.
Auch wenn mir das etwas nach „Schattenwirtschaft“ klingt,
sollte das in Ordnung gebracht werden.
Derjenige soll das in Ordnung bringen, du hast ja bestimmt
dafür bezahlt.