Um die Kraft an einer Lichtmaschine (Im Versuch) zu ermitteln, habe ich mir gedacht dieses an hand eines hebels zu tun.
Um den Hebel an der Lima zu befestigen habe ich eine Aufnahme konstruiert. Nun meine Frage:
Ich habe mir gedacht, die Aufnahme für den Hebel an der Lima zu schweissen. Ist das aufgrund der Hitze möglich? Wird durch die Hitzeentstehung des Schweissvorgangs etwas an der Lima zerstört?(Spule…)
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Ich habe mir gedacht, die Aufnahme für den Hebel an der Lima
zu schweissen. Ist das aufgrund der Hitze möglich? Wird durch
die Hitzeentstehung des Schweissvorgangs etwas an der Lima
zerstört?(Spule…)
Hallo Robert,
wie Du schon vermutest, ist die Gefahr sehr groß, daß Wicklungen, bzw. deren Isolation, in der Lima beschädigt werden.
Der Luftspalt zwischen Anker und umgebenden Wicklungspaketen ist sehr klein. Wenn sich durch heftige Erwärmung etwas mechanisch verwirft/verzieht, sitzt der Rotor fest. Ich würde deshalb die Lichtmaschine vor dem Schweißen vollständig zerlegen. Schweißen scheint mir hier überhaupt keine besonders geeignete Methode zu sein, etwas am Gehäuse zu befestigen. Fertige lieber eine Klemmvorrichtung an.
Gruß
Wolfgang
Hallo !
Der Isolierlack der Wicklung wird mit Sicherheit verbrennen und damit die Isolierung selbst. Bedeutet dann Kurzschluß! Also defekt!
Gruß Max
Hallo Robert,
die Frage ist, wo willst Du schweissen ? Am Gehäuse wird es, wie die anderen schon erwähnt haben, sicherlich nicht so einfach werden, da Du dort mehr zerstörst als irgendeinen Effekt zu erzielen. Wenn Du den Hebel an die LiMa-Welle anschweissen willst, frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre, den Hebel so zu fertigen, daß er auf den Sitz des Laufrades der LiMa paßt. Die Lima wird ja über eine Scheibe angetrieben, die die Kraft mit einer Paßfeder formschlüssig auf die Welle überträgt. Zusätzlich ist der Sitz meist kegelförmig. Kannst Du Dir, wenn Du an der Welle messen solltest, nicht einen entsprechenden Hebel fertigen ? Oder zumindest die Scheibe zu umfunktionieren, daß dieser als Hebel wirkt ?
Bis denn dann,
Felix