Hallo Andreas,
Also zum einen bin ich fest überzeugt, dass es geht. Der
Körper braucht Energie - ohne Zweifel; nur wo er die her
bekommt, das ist die Frage…
Tatsächlich? Die Funktionsweise des menschlichen Verdauungsapparates ist sehr gut erforscht, ebenso der Energiehaushalt des Körpers. Es gibt keinerlei „Organ“, das in der Lage wäre (Sonnen-Licht in Energie umzuwandeln (Pflanzen können das, aber der Mensch hat keine entsprechende Zellen).
Und zum anderen: Es wäre hier die Frage zu stellen, ob wir
sog. ‚Beweise‘ wirklich sehen würden… Unser Bewusstsein hat
(bei den meisten) eine sehr beschränkte Auffassungsgabe und
wat wir nict sehen wollen, sehen wir auch nicht!
Die Beweise sind einfach zu erbringen! Der Freiwillige lasse sich doch einfach mal für unbestimmte Zeit an einem Ort unterbringen, an dem es schlicht und einfach nichts zu essen und zu trinken gibt und von dem er nicht wegkann (muss natürlich im Fall des Falles kontrolliert werden - ich kenne einen Wissenschaftler, der nur darauf wartet, dass sich einer diesem Versuch unterzieht, wobei der Proband natürlich immer die Möglichkeit hat, um Essen oder Wasser zu bitten - und damit natürlich sein Scheitern eingesteht).
In diesem Fall geht es wirklich nicht darum, dass „nicht sein kann was nicht sein darf“, sondern um ein knallhartes Geschäft! Die Vorstellung, nur von Luft leben zu können, mag für manchen verlockend sein, der kauft dann die Bücher, bucht entsprechende - in der Regel nicht billlige - Seminare und wenn’s dann nicht hinhaut ist die Person auch noch selbst schuld, weil sie nicht genug oder nicht richtig „meditiert“ hat (ich hab’ nix gegen Meditation - mach ich auch ganz gerne) - ok, das ist jetzt sehr verkürzt und mit Sicherheit ein wenig ungerecht, aber die Behauptung, man könne von „Lichtnahrung“ leben und man könne den dahin führenden „Prozess“ gegen Zahlung auch erlernen ist in meinen Augen schlicht und einfach eine obszöne Abzockerei!
Falsches Beispiel. Das fällt dann wohl eher unter Bolemie…
Eben! Schau dir Jamusheen an - die Hohe Priesterin dieses "Kults! … … und auch sie nimmt Flüssigkeit und Nahrung zu sich (… wie sie sagt, „gelegentlich“ aus „gesellschaftlichen Gründen“ um nicht unhöflich gegenüber den anderen „Essern“ zu sein)
Wer sagt Dir denn, dass es solche Menschen nicht gibt? Nur was
hilft es den Armen, den Hungernden, dass es einer kann. Das,
was ihn dazu in die Lage versetzt, würde allen anderen eh
nichts helfen…
Das ist ein äußerst schwaches Argument. Die Person, die behauptet, dies zu können, muss diese Behauptung erst mal nachweisen. Und für die Entdeckung einer „neuen Energiequelle“ des Körpers wäre garantiert ein Nobelpreis fällig (Medizin oder Biologie - vielleicht können das manche Affen ja auch …)
Wir Menschen sind auf Energie angewiesen. Richtig. Und für die
überwiegende Masse der Menschen bedeutet die ‚normales Essen‘.
Wie oben erwähnt, zeige mir einen einzigen Menschen, der dauerhaft auf Essen verzichten kann (nachweislich, unter kontrollierten Bedingungen), dann würde ich deinen Text „überwiegende Masse der Menschen“ angemessen finden. Nach derzeitigem Forschungsstand besteht jedoch die „überwiegende Masse“ aus genau 100%.
Übrigens tauchte auf Spiegel-Online Anfang diesen Jahres ein
Artikel dazu auf. Dort haben Ärzte in Indien einen Mann in
Behandlung gehabt, der angeblich seit Jahren nix gegessen oder
getrunken hat. Man hat ihn daraufhin ca. 2 Wochen beobachtet,
in denen er auch nix aß. Angeblich kam seine ‚Nahrung‘ aus dem
hinteren Mundraum. (Das muss eine spezielle Stelle sein…)
Diese Meldung habe ich auch gelesen, aber auch dies ist zunächst nur ein weiteres Anekdötchen. Oder ist der Mann auch von anderen, unabhängigen Medizinern untersucht worden? Er hätte sich zum Beispiel sofort um die 1 Million Dollar von James Randi bewerben können, die für den Nachweis einer paranormalen Behauptung unter kontrollierten Bedingungen ausgeschrieben ist … … und falls es diesem Menschen nicht um Geld geht, dann kann er es ja großzügig verschenken …
Und noch was zum Thema geht-gibt’s-nicht:
Im Yoga gibt’s den Begriff des Samadhi. Dies ist ein
totenähnlicher Zustand, in dem das Herz aufhört zu schlagen
und auch der Atem aufhören soll. Ein Wesen (Yogi, Budhh.,
Christ, Moslem, Sufi, usw.) dieser Entwicklungsstufe verbindet
sich dann mit etwas jenseits unserer Vorstellungskraft, ohne
dass er dabei tatsächlich tot ist.
Auch hier wäre statt einer anekdotischen Schilderung ("… und auch der Atem aufhören SOLL") ein Beleg wesentlich besser. Wie lange soll denn dieser Zustand anhalten? Wie wird festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt? Ich habe schon entsprechende Videos gesehen, und da wurde der Puls am Arm gemessen … … den Puls am Arm kann ich aber einfach dadurch „anhalten“, indem ich einen Tennisball an der richtigen Stelle unter den Achseln platziere und damit die Schlagader zur Hand „ausknipse“ indem ich den Oberarm anpresse - erfordert etwas Übung, aber geht. Gibt es in diesen Fällen wirklich „echte“ Messergebnisse? Falls ja, her damit! Aber dies wäre ein anderes Thema …
Viele Grüße aus Mainz
Michael