Lichtnahrung?

Hallo Allerseits,

ich habe im Internet mal einige Beiträge gelesen, bei denen es um das Thema Lichtnahrung geht.
Soweit ich es verstanden habe, gibt es Menschen, die sich darum bBemühen nur von Licht zu leben und nicht mehr auf normale Nahrung angewiesen zu sein.
Habe ich das richtig verstanden und wie soll das funktionieren.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos

Ich habe mal eine ältere Frau kennengelernt, die schon 7 Jahre nix mehr
gegessen hatte. Sie sagte, wenn du auf einer bestimmten Ebene angekommen
bist,und es ist dein Weg, dann wirst du es tun.

Rumo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, das soll zwar angeblich funktionieren, aber ich habe schon mal jemanden kennengelernt, der das praktizierte. Von der Figur her eindeutig magersüchtig. Und gegessen hat diese Person doch. Sie fühlte sich zwar hinterher schlecht, aber sie ist der Versuchung unterlegen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Mag ja sein, dass das funktioniert, aber wir Menschen sind eigentlich auf Essen angelegt. Es ist auch eine soziale Komponente. Wenn wir also auf das Essen verzichten, dann verzichten wir auch auf einen wichtigen Teil des sozialen Zusammenseins. Wenn wir jedoch zum Einsiedlertum neigen/tendieren, dann kann man es ja machen. Aber mal ehrlich, warum sollen wir auf etwas verzichten, was einfach schön ist? Warum sollen wir auf etwas wunderbares verzichten? Es gibt Menschen, die mögen das. Denen scheint es zu gefallen, zu frieren, weil es angeblich das einfache Leben ist, weil es nichts kostet usw.
Aber ich bin hier, um mein Leben zu genießen und zwar in vollen Zügen. Dazu gehört für mich auch das Essen. Dazu gehört ein gemütliches Zuhause, Wärme usw. Zumindest für mich. Wenn ich leben will, muss ich genießen können und wissen, was mir gefällt. Wenn ich etwas nur tue, weil es angeblich die Erleuchtung bringt, mich aber nicht zufrieden macht, dann ist es verkehrt.
So wünsche ich allen, die auf diesen für mich herrlichen Aspekt des Essens verzichten oder auf andere für mich oder andere herrliche Aspekte der Lebens, dass auch sie in vollen Zügen leben, für sie sich ihr eigenes Leben als Fülle pur darstellt.
gruß
trail

HI Trail

Also, das soll zwar angeblich funktionieren,

Tatsächlich? Glaub’ ich nicht! Bitte Beweise - keine Anekdötchen (einer Inderin, die behauptete, seit Jahren ohne Essen auszukommen, verabreichte man ein Brechmittel und fand … … Kartoffeln, Reis, Fleisch …)

aber ich habe
schon mal jemanden kennengelernt, der das praktizierte. Von
der Figur her eindeutig magersüchtig. Und gegessen hat diese
Person doch. Sie fühlte sich zwar hinterher schlecht, aber sie
ist der Versuchung unterlegen.

Aha - dann giltet das also nicht!

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Mag ja sein, dass das funktioniert,

dafür gibt es keinerlei Indizien, nicht einmal die geringsten Hinweise! Nur eine riesige Menge von „Gegenbeweisen“, nämlich von Menschen (überwiegend Kinder), die in der dritten Welt jämmerlich verhungern! Wenn es wirklich möglich wäre, nur vom (Sonnen-)Licht zu leben, warum sterben dann die ganzen Menschen in der dritten Welt einen grausamen Hugertod? Müsste nicht die Evolution nicht manchmal einen einzigen hervorbringen, der sich dann - wie auch immer - von Licht ernähren kann???

aber wir Menschen sind
eigentlich auf Essen angelegt.

Richtig! Es ist schlichtweg noch kein einziger Mensch bekannt, der ein Jahr ohne jede Nahrung und Wasser auskommt (… der nippelt nämlich lang vorher schon ab …)

Viele Grüße
Micha

2 Like

Hallo!

…wenn du auf einer bestimmten Ebene angekommen bist,
und es ist dein Weg, dann wirst du es tun.

Genauso ist es!

Und alle Halbheiten vorher sollte man sich ersparen, das bedeutete nur Leid (Hunger, Durst, Mangelkrankheiten). Und bis wir uns nur noch von „Licht“ ernähren, ist’s einfach besser, sich mit möglichst gesunden Sachen zu versorgen. Das dürfte, unter Anbetracht der Lebensmittelchemie, immer noch schwierig genug sein.

CU DannyFox64

Fragezeichen überflüssig!

ich habe im Internet mal einige Beiträge gelesen, bei denen es
um das Thema Lichtnahrung geht.

Hallo,

das ist eine spannende Geschichte, über die hier schon einige Male diskutiert wurde. Hier ein Archivlink aus dem Jahr 2002. Auch die Katzenfreunde unter uns waren damals schon präsent: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss,
Andreas
(ehemaliger Hersteller von Lichtnahrung und -zubehör)

ich habe im Internet mal einige Beiträge gelesen, bei denen es
um das Thema Lichtnahrung geht.
Soweit ich es verstanden habe, gibt es Menschen, die sich
darum bBemühen nur von Licht zu leben und nicht mehr auf
normale Nahrung angewiesen zu sein.
Habe ich das richtig verstanden und wie soll das
funktionieren.

Gruß
Carlos

ich gehe mal davon aus, dass es sich um sonnenlicht handelt, von dem du sprichst. das kann man guten gewissens verneinen. man kann lange fasten, aber ohne feste nahrung verzehrt sich der körper selbst. sonnenlicht gibt eine gewisse vitale energie, die aber die nahrung nicht ersetzen kann.

erst menschen die mit höheren ebenen in kontakt stehen, kommen hier zu anderen lösungen.

mfg
rolf

Hi Micha,
Sag mal, irgendwie scheinst du die Angewohnheit zu haben, nicht genau zu lesen. Ich habe ANGEBLICH geschrieben.
Ich weiß ja nicht, was das für dich bedeutet, für mich jedenfalls heißt das, dass irgendjemand das behauptet, aber gewiss nicht ich. Darum ist dein Beitrag bei mir jedenfalls absolut fehl am Platze, denn schließlich sind wir beide der Meinung, dass es nicht funktioniert.
Gruß
trail

Hi Trial,

Sag mal, irgendwie scheinst du die Angewohnheit zu haben,
nicht genau zu lesen.

ich hab durchaus genau gelesen was du geschrieben hast …

Ich habe ANGEBLICH geschrieben.

… und ich habs wörtlich zitiert und auf deine Anekdotengeschichte reagiert (… du schriebst: „aber ich habe schon mal jemanden kennengelernt, der das praktizierte. Von der Figur her eindeutig magersüchtig. …“)

Ich weiß ja nicht, was das für dich bedeutet, für mich
jedenfalls heißt das, dass irgendjemand das behauptet, aber
gewiss nicht ich.

Habe ich auch nicht behauptet, ich habe mir nur erlaubt in diesem Zusammenhang ein paar meiner Argumente zu diesem Thema darzulegen - übrigens nicht, um dir zu widersprechen.

Darum ist dein Beitrag bei mir jedenfalls
absolut fehl am Platze, denn schließlich sind wir beide der
Meinung, dass es nicht funktioniert.
Gruß
trail

Ich vermute wir haben uns hier leider beide irgendwie missverstanden … … ich hielt deine Meinung ob deines Postings fälschlicherweise für eher indifferent und du fühlst dich - ebenfalls fälschlicherweise - von mir angegriffen.

Kann insbesondere im Internet passieren - eine entsprechende Diskussion face to face bei einem Bier oder einem guten Gläschen Rotwein hätte uns Gelegenheit gegeben, Missverständnisse sofort auszuräumen … … aber hier geht das nun mal nicht so einfach bzw. mit einem zeitlichen Verzug, der ggf. bei dem ein oder anderen für ein falsches Bild des „Gegenübers“ :smile: sorgt.

Viele Grüße aus dem schönen Mainz
Micha

Ein bekanntes Beispiel für diese Sache ist die Geschichte der Therese
von Konnersreuth. !930 - 1940 etwa. War damals eine Riesenstory.
Bei Ihr kam es auch gleichzeitig zu Stigmata.
Ist ein spirituelles Phänomen.

Gruß
Merkur

Also, das soll zwar angeblich funktionieren,

Tatsächlich? Glaub’ ich nicht! Bitte Beweise - keine
Anekdötchen (einer Inderin, die behauptete, seit Jahren ohne
Essen auszukommen, verabreichte man ein Brechmittel und fand
… … Kartoffeln, Reis, Fleisch …)

Also zum einen bin ich fest überzeugt, dass es geht. Der Körper braucht Energie - ohne Zweifel; nur wo er die her bekommt, das ist die Frage…
Und zum anderen: Es wäre hier die Frage zu stellen, ob wir sog. ‚Beweise‘ wirklich sehen würden… Unser Bewusstsein hat (bei den meisten) eine sehr beschränkte Auffassungsgabe und wat wir nict sehen wollen, sehen wir auch nicht!

aber ich habe
schon mal jemanden kennengelernt, der das praktizierte. Von
der Figur her eindeutig magersüchtig. Und gegessen hat diese
Person doch. Sie fühlte sich zwar hinterher schlecht, aber sie
ist der Versuchung unterlegen.

Aha - dann giltet das also nicht!

Falsches Beispiel. Das fällt dann wohl eher unter Bolemie…

dafür gibt es keinerlei Indizien, nicht einmal die geringsten
Hinweise! Nur eine riesige Menge von „Gegenbeweisen“, nämlich
von Menschen (überwiegend Kinder), die in der dritten Welt
jämmerlich verhungern! Wenn es wirklich möglich wäre, nur vom
(Sonnen-)Licht zu leben, warum sterben dann die ganzen
Menschen in der dritten Welt einen grausamen Hugertod? Müsste
nicht die Evolution nicht manchmal einen einzigen
hervorbringen, der sich dann - wie auch immer - von Licht
ernähren kann???

Wer sagt Dir denn, dass es solche Menschen nicht gibt? Nur was hilft es den Armen, den Hungernden, dass es einer kann. Das, was ihn dazu in die Lage versetzt, würde allen anderen eh nichts helfen…

Wir Menschen sind auf Energie angewiesen. Richtig. Und für die überwiegende Masse der Menschen bedeutet die ‚normales Essen‘.

Übrigens tauchte auf Spiegel-Online Anfang diesen Jahres ein Artikel dazu auf. Dort haben Ärzte in Indien einen Mann in Behandlung gehabt, der angeblich seit Jahren nix gegessen oder getrunken hat. Man hat ihn daraufhin ca. 2 Wochen beobachtet, in denen er auch nix aß. Angeblich kam seine ‚Nahrung‘ aus dem hinteren Mundraum. (Das muss eine spezielle Stelle sein…)

Und noch was zum Thema geht-gibt’s-nicht:
Im Yoga gibt’s den Begriff des Samadhi. Dies ist ein totenähnlicher Zustand, in dem das Herz aufhört zu schlagen und auch der Atem aufhören soll. Ein Wesen (Yogi, Budhh., Christ, Moslem, Sufi, usw.) dieser Entwicklungsstufe verbindet sich dann mit etwas jenseits unserer Vorstellungskraft, ohne dass er dabei tatsächlich tot ist.

Hallo Andreas,

Also zum einen bin ich fest überzeugt, dass es geht. Der
Körper braucht Energie - ohne Zweifel; nur wo er die her
bekommt, das ist die Frage…

Tatsächlich? Die Funktionsweise des menschlichen Verdauungsapparates ist sehr gut erforscht, ebenso der Energiehaushalt des Körpers. Es gibt keinerlei „Organ“, das in der Lage wäre (Sonnen-Licht in Energie umzuwandeln (Pflanzen können das, aber der Mensch hat keine entsprechende Zellen).

Und zum anderen: Es wäre hier die Frage zu stellen, ob wir
sog. ‚Beweise‘ wirklich sehen würden… Unser Bewusstsein hat
(bei den meisten) eine sehr beschränkte Auffassungsgabe und
wat wir nict sehen wollen, sehen wir auch nicht!

Die Beweise sind einfach zu erbringen! Der Freiwillige lasse sich doch einfach mal für unbestimmte Zeit an einem Ort unterbringen, an dem es schlicht und einfach nichts zu essen und zu trinken gibt und von dem er nicht wegkann (muss natürlich im Fall des Falles kontrolliert werden - ich kenne einen Wissenschaftler, der nur darauf wartet, dass sich einer diesem Versuch unterzieht, wobei der Proband natürlich immer die Möglichkeit hat, um Essen oder Wasser zu bitten - und damit natürlich sein Scheitern eingesteht).

In diesem Fall geht es wirklich nicht darum, dass „nicht sein kann was nicht sein darf“, sondern um ein knallhartes Geschäft! Die Vorstellung, nur von Luft leben zu können, mag für manchen verlockend sein, der kauft dann die Bücher, bucht entsprechende - in der Regel nicht billlige - Seminare und wenn’s dann nicht hinhaut ist die Person auch noch selbst schuld, weil sie nicht genug oder nicht richtig „meditiert“ hat (ich hab’ nix gegen Meditation - mach ich auch ganz gerne) - ok, das ist jetzt sehr verkürzt und mit Sicherheit ein wenig ungerecht, aber die Behauptung, man könne von „Lichtnahrung“ leben und man könne den dahin führenden „Prozess“ gegen Zahlung auch erlernen ist in meinen Augen schlicht und einfach eine obszöne Abzockerei!

Falsches Beispiel. Das fällt dann wohl eher unter Bolemie…

Eben! Schau dir Jamusheen an - die Hohe Priesterin dieses "Kults! … … und auch sie nimmt Flüssigkeit und Nahrung zu sich (… wie sie sagt, „gelegentlich“ aus „gesellschaftlichen Gründen“ um nicht unhöflich gegenüber den anderen „Essern“ zu sein)

Wer sagt Dir denn, dass es solche Menschen nicht gibt? Nur was
hilft es den Armen, den Hungernden, dass es einer kann. Das,
was ihn dazu in die Lage versetzt, würde allen anderen eh
nichts helfen…

Das ist ein äußerst schwaches Argument. Die Person, die behauptet, dies zu können, muss diese Behauptung erst mal nachweisen. Und für die Entdeckung einer „neuen Energiequelle“ des Körpers wäre garantiert ein Nobelpreis fällig (Medizin oder Biologie - vielleicht können das manche Affen ja auch …)

Wir Menschen sind auf Energie angewiesen. Richtig. Und für die
überwiegende Masse der Menschen bedeutet die ‚normales Essen‘.

Wie oben erwähnt, zeige mir einen einzigen Menschen, der dauerhaft auf Essen verzichten kann (nachweislich, unter kontrollierten Bedingungen), dann würde ich deinen Text „überwiegende Masse der Menschen“ angemessen finden. Nach derzeitigem Forschungsstand besteht jedoch die „überwiegende Masse“ aus genau 100%.

Übrigens tauchte auf Spiegel-Online Anfang diesen Jahres ein
Artikel dazu auf. Dort haben Ärzte in Indien einen Mann in
Behandlung gehabt, der angeblich seit Jahren nix gegessen oder
getrunken hat. Man hat ihn daraufhin ca. 2 Wochen beobachtet,
in denen er auch nix aß. Angeblich kam seine ‚Nahrung‘ aus dem
hinteren Mundraum. (Das muss eine spezielle Stelle sein…)

Diese Meldung habe ich auch gelesen, aber auch dies ist zunächst nur ein weiteres Anekdötchen. Oder ist der Mann auch von anderen, unabhängigen Medizinern untersucht worden? Er hätte sich zum Beispiel sofort um die 1 Million Dollar von James Randi bewerben können, die für den Nachweis einer paranormalen Behauptung unter kontrollierten Bedingungen ausgeschrieben ist … … und falls es diesem Menschen nicht um Geld geht, dann kann er es ja großzügig verschenken …

Und noch was zum Thema geht-gibt’s-nicht:
Im Yoga gibt’s den Begriff des Samadhi. Dies ist ein
totenähnlicher Zustand, in dem das Herz aufhört zu schlagen
und auch der Atem aufhören soll. Ein Wesen (Yogi, Budhh.,
Christ, Moslem, Sufi, usw.) dieser Entwicklungsstufe verbindet
sich dann mit etwas jenseits unserer Vorstellungskraft, ohne
dass er dabei tatsächlich tot ist.

Auch hier wäre statt einer anekdotischen Schilderung ("… und auch der Atem aufhören SOLL") ein Beleg wesentlich besser. Wie lange soll denn dieser Zustand anhalten? Wie wird festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt? Ich habe schon entsprechende Videos gesehen, und da wurde der Puls am Arm gemessen … … den Puls am Arm kann ich aber einfach dadurch „anhalten“, indem ich einen Tennisball an der richtigen Stelle unter den Achseln platziere und damit die Schlagader zur Hand „ausknipse“ indem ich den Oberarm anpresse - erfordert etwas Übung, aber geht. Gibt es in diesen Fällen wirklich „echte“ Messergebnisse? Falls ja, her damit! Aber dies wäre ein anderes Thema …

Viele Grüße aus Mainz
Michael

3 Like

Grüß euch!

Es gibt da eine Australierin, die ist der „Guru“ eines neuen Trends mit diesem Namen - sie probagiert, sie müsse weder essen noch trinken! - und verkauft sündteure Kurse zu diese Thema.

Und nun die „schwarze Seite“ dazu - in Graz ist vor ein paar Wochen ein junge Frau nach so einem Kurs aus (lt. Medien) unbekanntem Grund verstorben. Bekannt wurde nur, dass sie 7 Tage lang nichts gegessen hatte, und nur sehr wenig Wasser getrunken hat. Medizinisch gesehen sei sie aber weder verhungert noch verdurstet. - Dann war die Sache für die Medien offenbar nicht mehr aktuell genug, d.h. ein genaueres Ergebnis kam nicht mehr in die Zeitungen.

Es wird immer mal Ausnahmen geben, die auf biologisch gesehen unglaubliche Art überleben können. Aber - schmeckt gutes Essen nicht einfach zu herrlich - warum soviel Energie darauf verschwenden, nicht mehr zu essen?

lg. Christine

Hallo Christine,

Es gibt da eine Australierin, die ist der „Guru“ eines neuen
Trends mit diesem Namen - sie probagiert, sie müsse weder
essen noch trinken! - und verkauft sündteure Kurse zu diese
Thema.

Eben: Jasmuheen (so wird die richtig geschrieben … bürgerlicher Name: Ellen Greve). Ich habe noch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass sie bereits vor ein paar Jahren in Australien einem Test unterzogen wurde. Ihre Behauptung: Sie könne sich einen Monat lang nur von „Licht“ ernähren und sie würde dabei keinerlei Gewicht verlieren. Der Test wurde von dem betreuenden Arzt am 5. Tag abgebrochen, da die Frau inzwischen 6 kg an Gewicht verloren hatte, nicht mehr klar reden konnte und klare Anzeichen einer schweren Dehydrierung zeigte. Da so etwas zu schweren Spätfolgen (Leber und Nieren) führen kann, entschloss sich der Sender den Test abzubrechen damit die Frau nicht ggf. Schadenersatzansprüche gegen den Sender einklagen könne …

Weniger Glück hatte eine Anhängerin, deren Story es sogar in die „darwin awards“ schaffte … … hier der Link:
http://darwinawards.de/darwin/darwin1999-58.html

Deine Geschichte aus Graz ist also kein Einzelfall. Bereits vor einigen Jahren berichtete eine Londoner Zeitung von mehreren Todesfällen bei Anhängern dieser Frau …

Es wird immer mal Ausnahmen geben, die auf biologisch gesehen
unglaubliche Art überleben können.

Das kommt auf die Definition von „unglaublich“ an.

Aber - schmeckt gutes Essen
nicht einfach zu herrlich - warum soviel Energie darauf
verschwenden, nicht mehr zu essen?

Danke, dass du diesen Lustaspekt noch in die Diskussion eingebracht hast. Übrigens ist bei Jasmuheen auch der Kühlschrank und die Tiefkühltruhe voll, wie ein Filteam feststellte … … aber das soll ja alles nur für ihren Mann sein, der diesen Humbug natürlich nicht mit macht …

Viele Grüße
Michael

*lol*
erstens kann der mensch licht nicht in energie umwandeln (von chloroplasten und
derartigem kram ist im menschlichen körper nix zu finden) und außerdem braucht
man nicht nur energie, sondern auch einfach materie, nährstoffe und so… man
kann in einem menschlichen körper keinen endlos-kreislauf aufbauen in den man
nichts mehr einführen muss… und raus muss auch ne menge *g
auf was für lustige ideen manche menschen immer wieder kommen… *lol
übrigens vertret ich ja die meinung dass es sowas im tierreich schon geben
müsste, wenn es möglich wär, da damit dann weitere schwierige ökologische
nischen zu besetzen wären…gibbet aber nich

mfg
jj

dazu ganz kurz :
Ich habe gelesen , dass es Menschen gibt die Photosynthese betreiben .Leider kann Ich keine Quelle angeben ,nur soviel
Licht ist Energie einer bestimmten Wellenlänge .
Und : Wenn nicht jeder Mensch untersucht wurde , und dabei fetgestellt wurde dass es sowas nicht gibt , kann so etwas (rein von der Logik) sowieso net ausgeschlossen werden…
Geht es Menschen gut wenn die Sonne nicht scheint ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dazu ganz kurz :
Ich habe gelesen , dass es Menschen gibt die Photosynthese
betreiben .Leider kann Ich keine Quelle angeben ,nur soviel
Licht ist Energie einer bestimmten Wellenlänge .
Und : Wenn nicht jeder Mensch untersucht wurde , und dabei
fetgestellt wurde dass es sowas nicht gibt , kann so etwas
(rein von der Logik) sowieso net ausgeschlossen werden…
Geht es Menschen gut wenn die Sonne nicht scheint ???

photosynthese bezieht sich auf bestimmte zellorganellen, die menschen nicht
haben, weil das in menschlichen genen nun mal nicht vorgesehen ist. klar ist
licht energie und kann auch vom körper aufgenommen werden, so können bestimmte
vitamine erst erschlossen/gebildet werden, das immunsystem reagiert usw… das
hat aber ebenso wenig mit photosynthese zu tun wie die energieaufnahme über
nahrung.

sonnenergie tut menschen auf verschiedene arten gut, hat aber weder mit
ernährung durch licht, noch mit photosynthese zu tun.

photosynthese bezieht sich nicht auf irgendwelche geistwesen, sondern auf
zellorganellen, und die tauchen nicht plötzlich bei irgendwelchen menschen
auf… (und wenn jemand vor übelkeit noch so grün aussehen mag *g*)

mfg
jj