hallo leute, ich habe vor mir ne lichtorgel zu bauen, sie sollte nen 12 volt anschluss besitzen und kein 230v anschluss, und möglichst mit led, halogen oder standard,lampen betrieben werden.
wisst ihr wo ich nen schaltplan oder ne anleitung dafür bekomme? bin eigentlich ganz gut in elektonik (löten etc.) aber hab noch nie ne lichtorgel gebaut.
die mit mikrofon sind müll, deshalb wenn dann mit anchluss an den tape2 anschluss der anlage
In der Bibliothek gibt es evtl. Exemplare vom ELV-Journal, ältere Ausgaben habe auch Bauanleitungen für Lichtorgeln mit drin, evtl. gibt es beim Verlag des Journals auch die Bausätze
Ansonsten basieren die meisten Lichtorgeln auf Frequenzfiltern und einem passenden Verstärker dazu (Niedervolt-Betrieb) oder einer Phasenanschnittsteuerung (Hochvolt-Betrieb = Steckdosenlampen) womit die Lampen gesteuert werden
Die zweite mir bekannte Variante „zählt“ die Bässe und schaltet jeweils ein anderes Lampenmuster an
Im einfachsten Fall klemm die Lampe (LED) direkt an den Lautsprecherausgang
Leider kann ich dir keinen Bauplan dafür geben, da meine eigene Lichtorgel mit einem NF-Verstärker arbeitet. Ein HCF4060BE übernimmt dann die Lichtsteuerung. Wenn du anstatt den NF-Verstärker, den Audioausgang nimmst, dann solltest du das Signal mit einem Kondensator entkoppeln. Das Singal kommt auf den Clock Eingang des IC´s. Mit Verschiedenen RC-Schaltungen musst du herausfinden, welchen Frequenzbereich du zum Takten verwenden willst.
Bei „Bader Frankfurt“ (einfach mal googln), findest du einige Anreize, wie du die Schaltung aufbauen kannst.