Hallo!
Ich möchte gern eine Art Lichtorgel bauen. Aufgrund mangelder elektrotechnischer Kenntnisse habe ich mich allerdings für einen Bausatz entschieden.
Die technischen Daten zu diesem sind:
Anschlussleistung: 60 W
Betriebsspannung: 230 V/AC
Meine Fragen dazur wären:
Kann ich das Ding dann mit einem normalen Netzstecker betreiben?
Wie und mit welchen Bauteilen kann ich mehrere LED-Lampen (die keine 230 V vertragen) in Reihe anschließen, ohne dass es mir diese zerstört?
Hallo Markus,
es gefällt mir nicht, wenn Du als Laie gleich zu einem 220V- Bausatz greifst ohne zu wissen, was Du tust.
Wie gedenkst Du die Leuchtdiodenketten, die mit 220V betrieben werden, vor Berührung/Stromschlag zu kapseln?
Gruß Gerold
Das is ja grade das Ding, das ich von der hohen spannung runterkommen will. Eine stinknormale Diode verträgt ja ohnehin keine 220 Volt. Kann man da ein Netzteil (Trafo) zwischen Ausgang und Diode schalten?
Kann man da ein Netzteil (Trafo) zwischen
Ausgang und Diode schalten?
Kann man.
Natürlich nur ein (wichtig) unstabilisiertes DC-Netzteil und LEDs mit passendem Vorwiderstand.
Du willst ja mit der Lichtorgel dimmen.
Bei den geringen Strömen die LEDs benötigen, könnte es Probleme mit den Triacs (den Schalttransistoren) geben, dass die Leistung zu gering zum Durchschalten ist.
Sag was Du vorhast, ich glaube Du treibst einen zu großen Aufwand.
Gruß Gerold
nagut, wenn du mir weiterhelfen kannst.
ich will von meinem bassgitarrenverstärker das ausgangssignal (aux/line out) nehmen und damit eine längere leiste LEDs im takt der gespielten musik leuchten lassen, sodass er krass aussieht.
ich habe auch niederspannungs-lichtorgeln im internet gefunden. die muss man aber erst zusammenlöten, und das kann ich nicht und die zeit habe ich auch nicht.
vielleicht kannst du mir weiterhelfen
danke
nagut, wenn du mir weiterhelfen kannst.
ich will von meinem bassgitarrenverstärker das ausgangssignal
(aux/line out) nehmen und damit eine längere leiste LEDs im
takt der gespielten musik leuchten lassen, sodass er krass
aussieht.
Dazu ist etwas Elektronik notwendig. Die Bausätze hast Du ja schon gefunden.
ich habe auch niederspannungs-lichtorgeln im internet
gefunden. die muss man aber erst zusammenlöten, und das kann
ich nicht und die zeit habe ich auch nicht.
Wie stellst Du dir das vor? So etwas gibts nicht in aufblasbar.
Wenn Du keine Zeit hast, gehe in einen Laden und kaufe eine fertige. Entweder Du findest eine fertige für Niederspannung (wobei Du da auch noch ein Netzteil brauchst, um die zu betreiben) oder für Netztbetrieb.
Gruß
Holger
Such Dir jemand, der das zusammenbaut oder lerne löten.
Diskussion beendet.