---Lichtorgel---

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo ich habe einen Schaltplan für eine Lichtorgel gefunden. Kann mir jemand sagen welche Bauteile ich für die Lichtorgel brauche wenn ich einen 12V eingang, LEDs die 1.8v~2.2 Volt haben[20mA], und Wiederstände [12V - 470 Ohm]
Ist es auch möglich statt einen Micro einen Eingang zu machen?

Lichorgel: http://www.flickr.com/photos/72189129@N06/6516841485/
Lichtorgerl [orginal] http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/…

Bitte eine Legände machen mit den Zahlen des ersten Links.
.Daneke.

Hallo.
Erst mal, das ist weniger ein Schaltplan für eine Licht"orgel", sondern eher für ein Lichtblitz mit nur einem Kanal. Also, du kannst zwar soviele LED’s (10, 11, 12, usw. ) parallel schalten wie du willst (begrenzt durch die Stromstärke der Stromquelle und der Leistung von Transistor 9), aber es werden alle LED’s immer gleichzeitig gleichhell aufblinken, nicht auf verschiedenen Frequenzbänder wie man das bei einer Lichtorgel kennt. Wenn du auf verschiedene Frequenzbänder (Bass, Mittel- und Hochtöne) reagieren willst, musst du die Teilschaltung 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9 mehrfach parallel aufbauen und durch Poti 2 und verschiedene Kondensatoren 4 kannst du die Frequenz beeinflussen.
Zu den Bauteilen. Im zweiten Link sind doch alle beschriftet ausser die Vorwiederständer (Rv) der LED’s. Die kannst du dir einfach selbst berechnen mit R=U/I Also U ist die restliche Spannung von 12V die an Rv abfallen soll und I ist der Strom der durch die LEDs fließen soll. Die LEDs schreibst du haben im Mittel 2V und am Transistor kannst du sagen, dass - wenn er „offen“ ist - 0,7V abfällt. Dann bleibt von 12V noch 9,3V. Und du schreibst dass deine LED 20mA brauchen. Stimmt das wirklich? ist die Angabe für die volle Helligkeit? eventuell etwas wenig aber kommt natürlich auf deine LEDs an … am besten mal testen mit einem geregelten Netzgerät und dabei den Strom messen bis die LED richtig aufleuchtet. Also wenn die 20mA stimmen, dann berechnet sich der Rv wie folgt. Alle Rv gleich, theoretisch egal wie viele: R=U/I=9,3V/0,020A=46.5 Ohm sein.

Ja klar, kannst du statt Micro auch einen Line-Ausgang oder Kopfhörerausgang einer Musik"anlage" nutzen. Dann brauchst du aber Poti 1 wohl eher nicht, und Kondensator 4 wird um so wichtiger. Denn es steht ja schon in der Anleitung:
„Kondensatormikrofon verwendet.
Dadurch ist die Schaltung entkoppelt von der Musikquelle, eventuelle Schaltungsfehler können so nicht auf die Musikquelle zurückwirken.“

Wenn du eine Lichtorgelschaltplan suchst, habe ich mit Google mal eben hier gefunden:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100…

Viel Spaß
Martin

Hallo, Frasy,

in dem Link sind doch schon alle Bauteile mit Bestellnummern von Conrad angegeben.

Benötigte Komponenten

1x Kondensatormikrofon (z.B. Conrad, Best.-Nr. 302180)
1x Kondensator 330 nF (z.B. Conrad, Best.-Nr. 455423)
2x Tranistoren BC548 (z.B. Conrad, Best.-Nr. 155020)
1x Transistor BD137 (z.B. Conrad, Best.-Nr. 151036)
1x 50 kOhm Potentiometer (z.B. Conrad, Best.-Nr. 432040)
1x 100 kOhm Potentiometer (z.B. Conrad, Best.-Nr. 432059)
2x Drehräder für die Potis (z.B. Conrad, Best.-Nr. 426040)
1x 27 kOhm Widerstand, 0.5W (z.B. Conrad, Best.-Nr. 405426)
1x 390 Ohm Widerstand, 0.5W (z.B. Conrad, Best.-Nr. 405205 )
Eine fertige Innenbeleuchtung, oder beliebige andere LEDs mit Vorwiderstand (für den Ausgang der Schaltung)
Eine kleine Lochrasterplatine, Draht, Lötkolben, Lötzinn

Um die Schaltung als Erweiterung für den HDD-Light-Flasher zu verwenden:

den fertig aufgebauten HDD-Light-Flasher
1x Stufenschalter 2x6 (Conrad, Best.-Nr. 709719)
1x beliebiger passender Schaltknopf für den Stufenschalter

Daneben empfehle ich noch, in Serie zu den Potentiometern jeweils einen 1-kOhm-Widerstand zu legen.
Wenn man einem Eingang statt einem Mikrofon will, so kann man das Mikrofon weglassen. Man sollte dann allerdings das eine freiwerdende Potentiometer als Eingangsregler beschalten, weil die Pegel der Eingangsquellen meistens zu hoch sind.
Die letzte Frage verstehe ich nicht:

Bitte eine Legände machen mit den Zahlen des ersten Links.

Musikfan

Suchst wohl einen Deppen der die Arbeit für dich macht?

Beschäftige dich mit den Grundlagen. Ohne Eigenleistung geht gar nichts. Kontrolle ja. Aber ganze Arbeit? Das kannst du schön selber machen, denn ich bezweifel, dass du danach sagen wirst „das hat mir der und der konstruiert“ sondern da lautet das dann „Ich hab das komplett selber geplant.“. Obwohl du offensichtlich nicht dazu in der Lage bist.