Was schätzt ihr, wieviel Leistung sie jetzt schalten können?
Vielen Dank im Voraus
Matze
Hallo!
Lade Dir doch mal das Datenblatt des verwendeten Thyristors runter. Da siehst Du alle Werte. Ich gehe mal davon aus, daß die Platine so aufgebaut ist, dass die maximale Leistung der Thyristoren ausgenutzt werden kann. Größere Kühlkörper bringen also nichts.
Gruß
Analüt
aus der beschreibung des thyristors werde ich aber nicht
schlau. da steht ja leider nicht maximale belastung…
Nö, aber da stehen 5A.
Das wären rund 500W … (5A * 230V)/2 = 575W.
(Der Thyristor leitet nur während eine Halbwelle, deshalb muss durch 2 geteilt werden.)
ABER !!!
Das geht nur wenn der Thyristor entsprechend gekühlt wird.
Glühlampen sind Kaltleiter. Wenn der kalte Glühfaden an 230V angeschaltet wird, fliesst kurzeitig etwa der 10fache Strom. Diene Lichtorgel muss also jetzt schon kurzeitig etwa 600W schalten.
Wenn du einfach dickere Thyristoren einsetzt, brennen dir die Leiterbahnen weg, weil diese nicht für höhere Ströme ausgelegt sind.
Die Entstördrossel muss auch auf den entsprechenden Strom ausgelegt sein. In der Bauanleitung ist aber kein konkreter Typ angegeben.
Wenn man Thyristoren mit höherem zulässigen Strom einbaut, ist auch deren Zündstrom meist höher. Damit verändert sich die ganze Dimensionierung der Bauteile, bzw. der optische Eindruck verändert sich.
Also nur etwas austauschen ist nicht um die Ausgangsleistung zu erhöhen.
Der Thyristor verträgt 400V und 5A. Im Datenblatt steht, dass er höchstens 80°C warm wird, wenn die 5A fließen. Die Thyristoren haben also einen kleinen Innenwiderstand, wenn sie durchgeschaltet sind, sonst würde eine größere Verlustleistung anfallen.
Wenn Du höhere Spannungen oder, wie in Deinem Fall, wohl eher höhere Ströme brauchst, musst Du einen anderen Thyristor nehmen.
Gruß
Analüt
Hallo!
Das gilt zwar für Gleichstrom mit ohmscher Last, aber ich wollte damit ausdrücken, daß einer der drei Thyristoren bei einer Belastung mit 60W keinen Kühlkörper braucht, und 75W-Birnen gehen wohl auch noch problemlos.
Nach der Rechnung mit dem 10-fachen Strom komme ich auch nur auf 300W, nämlich (2,6A * 230V)/2. Da eine Lichtorgel aber dauernd flackert, braucht man nicht mit dem 10-fachen Strom zu rechnen. Nehmen wir mal (0,3A * 230V)/2 = 35W.
Oder siehst Du das anders? Wenn die Thyristoren bei 60W einen Kühlkörper bräuchten, hätten sie einen, denke ich.
Und auch meine Angabe, daß man für größere Ströme als die angegebenen 5A einen anderen Thyristor braucht, war nur allgemein gemeint. Klar kann man den nicht einfach so in die gegebene Schaltung einlöten.
Bitte korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin!
Analüt
aber ich
wollte damit ausdrücken, daß einer der drei Thyristoren bei
einer Belastung mit 60W keinen Kühlkörper braucht, und
75W-Birnen gehen wohl auch noch problemlos.
Wie wär’s mit einer Rechnung, statt das auszudrücken? Statt mit
dem (von Dir viel zu klein geschätzten) Strom der Glühlampen
deren Leistung abzuschätzen berechne doch mit diesem Strom und
dem Spannungsabfall am Thyristor dessen Verlustleistung. Und
überleg Dir dann, wie diese Verlustleistung in einem
geschlossenen Gehäuse vom Thyristor abgegeben werden kann.
Gruß
loderunner
ok, es war doch Dein Hinweis, nachzusehen, auf was sich die 80° beziehen. Eben auf Gleichstrom. Den kann ein Thyristor leiten, wenn er auch schwierig wieder zu löschen ist, aber das interessiert hier nicht. Die eine Halbwelle, die er bei AC schaltet, ist ja auch Gleichstrom.
Außerdem verstehe ich nicht, welchen Spannungsabfall Du meinst. Ein gezündeter Thyristor hat einen Innewiderstand von wenigen Ohm, also eine kleine Verlustleistung.
Im übrigen beziehe ich mich nach wie vor auf das Foto, das Overclocker gepostet hat. Und da stehen die Thyristoren ohne Kühlkörper auf der Platine, also brauchen sie wahrscheinlich auch keinen. Oder wie oder was
Gruß
Analüt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Overclocker!
Du siehst, es werden einige Debatten über Deinen Kopf hinweg geführt, die Dir wenig helfen. Also geh doch einfach auf Nummer Sicher, und das heißt immer: Messen. Hast Du ein Multimeter mit Temperaturfühler? Klemme die Sensorspitze an einen Thyristor und laß die Kiste mit 60W-Birnen laufen. Du siehst ja dann, wie warm er wird, und Du kannst dann selber entscheiden, ob Du mit 75W-Birnen einen Versuch machen willst. Maximum ist 110°C! Für noch hellere Lampen kauf Dir besser eine andere Lichtorgel, die Angabe „Max. 60W“ sollte man beherzigen. Die enthält zwar einen Sicherheitsabstand nach oben, aber es kann Dir keiner raten, diesen auszureizen!
Viel Erfolg,
Analüt
Ja. Hab ich wieder gelöscht, hatte keine Lust auf Diskussion.
ok, es war doch Dein Hinweis, nachzusehen, auf was sich die
80° beziehen. Eben auf Gleichstrom.
Lies bitte nochmal genau nach, was da eine Temperatur von 80° hat und unter welchen Randbedingungen das gilt.
Den kann ein Thyristor leiten,
Ja.
wenn er auch schwierig wieder zu löschen ist,
Nicht schwierig, er ist gar nicht zu löschen.
Die eine Halbwelle, die er bei AC
schaltet, ist ja auch Gleichstrom.
Nein.
Außerdem verstehe ich nicht, welchen Spannungsabfall Du
meinst. Ein gezündeter Thyristor hat einen Innewiderstand von
wenigen Ohm, also eine kleine Verlustleistung.
Falsch. Ein Thyristor ist ein halbleiter, der hat nicht einfach einen Innenwiderstand. Wie eine Diode hat er einen Spannungsabfall.
Im übrigen beziehe ich mich nach wie vor auf das Foto, das
Overclocker gepostet hat. Und da stehen die Thyristoren ohne
Kühlkörper auf der Platine, also brauchen sie wahrscheinlich
auch keinen. Oder wie oder was
Sie brauchen keinen, weil sie keinen haben? Originelle Begründung. Vor allem dann, wenn man darüber diskutiert, ob eine höhere Belastung okay ist oder nicht.
Gruß
loderunner