Lichtraster, Zeilenphotodioden

Hali halo, ich bin gerade am überlegen, wie ich einen Messkugelfang für das Luftgewehr etc. bauen kann. Es gibt wohl zwei gängige Messmethoden, 96 (in drei versetzten Reihen) Lichtschranken 180mmx180mm oder ne kleine high speed ccd. Ich dachte an eine Laserdiode als Messlichtvorhang, das alles dann mit einer SMD Reihe Photodioden oder Zeilenphotodioden zum messen. Die Übertragung ist nicht einfach, da die Kanäle schlecht komplett abgefragt werden können, die müssten aktiv sein oder sowas. Aber das ist erstmal das kleinerer Problem. Woher bekomme ich denn Zeilenphotodioden oder Laseroptiken, am sinnvollsten wäre das in blau, sonst müsste man vermutlich IR oder moduliertes Licht nehmen. Git es ideen dazu ? appropos, ich will nicht die 2.500 Euro sinnvolle Investition sparen, ich brauche nur einen Trainigsplatz ohne PC, einfach mit einem Display, sowie einer seriellen Schnittstelle.

Hali halo, ich bin gerade am überlegen, wie ich einen
Messkugelfang für das Luftgewehr etc. bauen kann. …

Hallo,

mir ist nicht klar, wie du dir einen solchen Vorhang vorstellst - du brauchst 96 dünne parallele Lichtstrahlen, also entweder 192 Laser oder eine komplizierte Spiegeleinrichtung bzw. Lichtleiter. Die Empfänger sind ja kein Problem, aber eben die Sender, die einen Strahl aussenden müssen, der gegenüber den Nachbarn klar abgegrenzt ist.

Oder du sorgst mit elektronischen Mitteln (Modulation) dafür, dass sich benachbarte Lichtschranken nicht beeinflussen, das ist aber auch aufwendig (wäre aber meine Lösung, bräuchte keinen Laser).

Gruss Reinhard

Da habe ich auch drüber nachgedacht. Eine Laserdiode mit einer kleinen Optik, die eine Art Pyramide abstrahlt, wäre die polarisierte Lösung. Ein bisschen polarisiert wären einzelne SMD Leuchtdioden mit Linse, aber das wird vermutlich kompliziert, weil die sich garnicht überstahlen dürfen, sonst gibt es keine messbare Abschattung durch das Projektil. Bleibt der nur witzige Lasereffekt für einen einfachen Aufbau.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]