welche tiere(insekten)* reagieren auf licht? (helligkeit/dunkelheit)
*die man für einen versuch kaufen kann.
welche tiere(insekten)* reagieren auf licht? (helligkeit/dunkelheit)
welche tiere(insekten)* reagieren auf licht?
(helligkeit/dunkelheit)
Hallo, Shah,
am preiswertesten dürften wohl Kakerlaken sein. Sie sind praktisch überall erhältlich und sehr leicht zu ernähren (ein aar Haferflocken)
Ich denke, mit ihnen könntest Du prima hell/dunkel-Experimente veranstalten. Nur aufpassen, dass sie Dir nicht ausbüxen, da kriegt Deine Mutter möglicherweise die Krise!!!
Hier gibts Infos: http://www.arthropods.de/insecta/blattodea/blattelli…
Viel Spaß mit den lieben Tierchen!
Gruß
Eckard.
vielen dank ! kakerlaken! davor habe ich ehrlich gesagt angst ! weisst du vielleicht mit welchen tierchen man das auch machen könnte. ich soll ja LEIDER mit mehrere tiere meine versuche machen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Shah,
wenn du vor Kakerlaken Angst hast, vielleicht tun’s dann auch Kellerasseln. Die kannst du selbst sammeln. Tausendfüßler reagieren auch aversiv auf Licht. Auch toll: Silberfischchen. Die sind aber schwer zu fangen - ganz schön flink, die Biester!
Flugfähige Insekten sind schwerer zu handhaben, ab da kannst du auch zB. Fruchtfliegen (vom Kompost) oder Falter nehmen. Die würden zur Lichtquelle hin fliegen.
Gruß
Jochen
Hallo shah,
Ich denke, viele Insekten reagieren auf Licht. Wenn Du Experimente machen willst, wäre es doch auch interessant herauszufinden, welche Tiere auf welche Weise auf Licht reagieren. z.B. Flucht, Totstellen oder vielleicht ein Anlocken zur Lichtquelle hin.
Geh doch einfach mal in eine Tierhandlung (die haben Insekten oft als Lebendfutter vorrätig) und kaufe verschiedene Arten.
Gruß,
Marco
Hallo,
wie wäre es mit Kellerasseln? Muß man nicht kaufen, die findet man unter Steinen, in Lichtschächten vorm Kellerfenster oder eben auch in Kellern. Sie reagieren sehr deutlich auf Licht (hatten wir mal in nem Praktikumsversuch), sprich, sie suchen eher die Dunkelheit.
Viele Grüße
p.s. Und quäl die Tierchen nicht so arg.
Hi,
was man da bekommt ist aber meistens mit Vorsicht zu „geniessen“…
Kakerlaken mag er ja nicht… und wenn davon ein Mädel mit Oothek ausbüxt, gute Nacht. Und die hauen schneller ab als man gucken kann. 
Heimchen… ähnliches Problem. 
Wachsmotten. Um Gotteswillen! Die Dinger nagen sich fast überall durch und stellen für mich eine weitere biblische PLage dar
)
Am ehesten wären heimische Tierchen angebracht. Wenn Du was brauchst das dem Licht ausweicht, dann schau halt mal was so in dunklen Ecken rumläuft. Asseln, Hundertfüssler, diverse Spinnen… ok, keine Insekten.
Wenns unbedingt Insekten sein sollen: Wie wärs mit Käfern? Mehlkäfer/würmer zum Beispiel?
Auf jeden Fall schauen das die Tierchen auch vernünftig zu hjandhaben sind und nicht nach abgeschlossener Studie der Kammerjäger anrücken muss…
JD
okay vielen dank.ich hab das gefühl dass, du dich gut auskennst.
ich bin in der 12. klasse / müssen eine facharbeit schreiben.
ich wollte die lichtreaktion(helligkeit/dunkelheit) beim tiere(=kleine) untersuchen/experementieren !
ich soll „themen“ oder besser gesagt frage stellungen bilden, die ich dann später in meiner facharbeit bearbeiten werde!
z.b.: warum reagieren überhaupt tiere auf das licht ? oder
was ist überhaupt licht?
vielleicht kannst du mir helfen und vorschläge machen, ich suche frage stellungen die man gut bearbeiten /rachachieren könnte .
wäre echt super !
okay vielen dank.ich hab das gefühl dass, du dich gut
auskennst.
ich bin in der 12. klasse / müssen eine facharbeit schreiben.
ich wollte die lichtreaktion(helligkeit/dunkelheit) beim
tiere(=kleine) untersuchen/experementieren !ich soll „themen“ oder besser gesagt frage stellungen bilden,
die ich dann später in meiner facharbeit bearbeiten werde!z.b.: warum reagieren überhaupt tiere auf das licht ? oder
was ist überhaupt licht?
vielleicht kannst du mir helfen und vorschläge machen, ich
suche frage stellungen die man gut bearbeiten /rachachieren
könnte .
wäre echt super !
Hi,
die Frage nach dem Warum ist vielschichtig… Sagen wir mal grob: Weil die Lebensweise der Tiere durch das Licht bestimmt wird. Nachtaktive Jäger wie Fledermäuse deren Nahrung nachts unterwegs ist, Tagaktive „Weidetiere“ wie Bienen, die sich am Stand der Sonne orientieren…
Dunkelheit bedeutet oft auch Schutz. Kellerasseln zum Beispiel brauchens feucht und Nachts ist es in der Regel kühler und feuchter. Oder auch einfach Sichtschutz vor Fressfeinden…
Am Beispiel Schaben: Periplaneta americana (Ami. Kakerlake) ist ein dämmerungs- und nachtaktives Tier. Dunkelheit bedeutet Futter, Sicherheit und Partner. Licht bedeutet z.B. Gefahr von Fressfeinden.
Was Licht ist? Physikerfrage
) Einfach gesagt ist es Strahlung innerhalb eines bestimmten Wellenbereichs, den wir sehen können.
Kannst auch meine Mail nhmen… da bekomm ich eher mit wenn ne Frage kommt 
JD