Lichtrelais Kia picanto bj 2005 ?

Probleme mit der lichtanlage an meinem Kia picanto bj 2005 . alles was mit standlicht angehen sollte geht nicht: standlicht Vo., Licht, nummernschild Beleuchtung hi.amaturen Beleuchtung. lichtschalter durchgemessen io. . vermutlich relais? weiß nicht wo es sitzt

Nabend!

Die Relais befinden sich im Motorraum -> auf Deckel steht „Fuse“ irgendwas
*s*

LG, Nicky

Moin,

das wäre mir aber neu dass die ganze Standlichtgeschichte ein Relais braucht. So viel Last hängt doch da nicht dran.
Sicherung ist in Ordnung?

Gruss Jakob

Hab mal relevantes kopiert
Nabend!

Habe die relevanten Seiten aus dem manual mal kopiert, vielleicht hilft es weiter.
*s*

Good Luck, Nicky

Armaturenbereich

Motorraum

vielen dank, wird auf jeden fall weiterhelfen :smile:)

Habt ihr schon die Lösung gefunden??
Ich habe gerade das gleiche Problem…
Alles was mit Standlicht zutun hat, ist ausgefallen…
paar mal hat geholfen am Arnaturrenbrett zu klopfen, aber jetzt garnicht mehr!!
Alle Sicherungen im Motorraum und unterm Lenkrad sind iO.
Alle Birnchen auch in Ordnung
Vielen Dank im Voraus!!
Aga

Hallo!

Standlicht beim Picanto heißt ja, die Birnchen in den Scheinwerfern, das Rücklicht, vermutlich die Nummernschildbeleuchtung und die Armaturenbeleuchtung sind eingeschaltet. Daran sind bereits mehrere Sicherungen und Relais beteiligt, der Fehler dürfte dort eher nicht zu finden sein.

Grade das Rücklicht ist ja schon sicherheitskritisch.

Nun besitzt das Standlicht eine gewisse Intelligenz. Es geht automatisch aus, wenn man nach dem Ziehen des Schlüssels die Fahrertür öffnet, und wieder an, wenn man die Zündung einschaltet.
Was man wissen muß: Wenn bei gezogenem Schlüssel das Licht aus- und wieder eingeschaltet wird, geht das Standlicht an, und bleibt auch nach dem Öffnen der Tür an. Es wird damit zum „Parklicht“. In Anführungszeichen deshalb, weil das Auto dann immernoch wie ein Weihnachtsbaum leuchtet, und die kleine Batterie in kürzester Zeit leer zieht.
Es gibt ein Steuermodul, das diese Intelligenz regelt, und das sitzt angeblich unter der Batterie. Das wäre eine Möglichkeit.

Die andere ist ein Wackelkontakt im Schalter selbst, oder irgendwo im Kabelbaum. Da das Klopfen aufs Armaturenbrett das Problem manchmal löst, wäre das meine Vermutung. Klopfen macht Sicherungen nicht gängig. Bei Relais wäre das denkbar, aber die sitzen im Motorraum. Und Wackelkontakte reagieren sehr stark auf Klopfen.
Den Wackelkontakt zu finden, kann nun einige Mühe kosten…