habe vor einigen Jahren zwei Lichtschachtabdeckungen aus einem Edelstahlrahmen und einer begehbaren Glasscheibe entworfen. Den Spalt zwischen dem Rahmen und dem Glas hatte ich mit transparentem Silikon versiegelt.
Leider stellt sich nun heraus, dass die Fugen schwarze Flecken bekommen.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern welches Silikon ich dafür genommen hatte. Aber wahrscheinlich war es Knauf Sanitärsilikon oder Teroson Terostat TS108.
Mein Vater sagte mir jetzt, dass ich ein Sanitärsilikon mit Schimmelschutz nicht mit einem Schimmelschutz-Silikon für die Außenanwendung vergleichen könnte. Aber wie ich soeben noch einmal nachgeschlagen habe, sind die Sanitärsilikone von Knauf durchaus auch für außen geeignet. So auch Teroson.
Hinzu kommt höchstens ein fehlender UV-Schutz. Wobei mein Vater da als Folge eher an Sprödigkeit der Fuge denken würde.
Ich dachte lange Zeit dass die Ursache in der Bepflanzung unseres Vorgartens liegt (also wenn die Pflanzen Blätter verlieren und diese darauffallen und nicht gleich weggemacht werden), aber wir haben beide Seiten unterschiedlich bepflanzt. Dann dachte ich, dass vielleicht etwas von den Zink Regenrinnen mit dem Silikon reagiert, wenn es regnet.
Was kann die Ursache sein bzw. welches Silikon sollte ich für die Neuversiegelung benutzen?
Ich spreche hiermit User an, die die nötige fachliche Kompetenz im Fensterbau, Terrassenabdeckungen etc. haben.
Vor allem in der Zeit, wo er diesen Roman hier geschrieben hat,
hätte er das Sillicon längst rausgeschnitten und neu mit irgend
einem Sillicon versiegelt und wieder ein paar Jahre Ruhe gehabt ha,ha,ha
cristalero-Glasermeister
Ich dachte bisher, dass einfach die Hersteller die Garantie begrenzen und eben keine lebenslange Garantie geben wollen, aber dass der Schimmelschutz nachlässt wusste ich nicht.
danke für Deinen Vorschlag. Ich werde parallel auch mal Teroson anschreiben und um ein Vorschlag bitten und die Firma gezielt auf Deinen Tipp ansprechen. Mal sehen was die schreiben.
So wie Du es beschreibst, ist das Begehen der Abdeckung notwendig.
Ich habe bei mir bei ganz normalen alten gemauerten Kellerschächten in den Längsstreifen zwei Schrauben eingesetzt, die etwas herausschauen. Dann habe ich Plexiglas Platten so zugeschnitten, dass sie in einem Winkel von +/- 30 Grad schräg stehen.
Vorteile:
Abnehmbar zum Reinigen
Kellerfenster darunter bekommt „Luft“
Regenwasser perlt ab
kein Laub im Kellerschacht
Wie gesagt, ist eine Lösungsmöglichkeit für genauerte Kellerschächte.
Ich arbeite schon seit einiger Zeit in der Fassadenbau un hier viel mit Silikone, die Außen eingesetzt werden. es gibt für den Außenbereich Fassadensilikone wie zum Beispiel der Fa. Sika, diese oder ähnliche solltest du einsetzen, denn selbst in meinem Bad ist bei dieser Sanitärsilikon auch Schimmelbefall entstanden.
Gruß
ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich habe meine Kellerschächte mit Palisadensteinen eingefasst. Durch die Ritzen zwischen den Steinen bekommt man im Keller genügend Luft.
Nein, das Begehen der Abdeckung war nicht zwingend notwendig, aber der Designfaktor stand an höchster Stelle.
Laub habe ich ebenfalls nicht im Kellerschacht.
Da die alten Roste sowieso damals verrostet waren und das Rostmass nicht mehr auf das Achsmaß der Palisaden gepasst hat, musste ich die Fläche anders ausfüllen.
Jetzt sitzen anstatt der Roste eben die Edelstahlrahmen mit Glas drin.
Mein Problem wird einfach sein, dass das Wasser in der leicht konkaven Silikonfuge nicht ablaufen kann und sich dann Schimmel bildet.