Lichtschalter ausgetauscht - nun geht der Lichtschalter auf der gegenüberliegenden Seite nicht mehr

Hallo,

ich habe heute aus einem Zimmer mit funktionierendem Lichtschalter den Lichtschalter ausgebaut und in einem anderen Zimmer wieder eingebaut. Dort funktioniert das Dimmen der Deckenleuchte wieder einwandfrei. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass der Lichtschalter auf der gegenüberliegenden Seite nicht mehr funktioniert. Die Stromzuleitung von Lichschalter 1 (drei-adrig) und Lichtschalter 2 (zwei-adrig) ist getrennt (entfernt man aus dem Sicherungskasten von Schalter 1 die Sicherung ist Schalter 2 bzw. dessen Lampe noch mit Strom versorgt). Das weiss ich deswegen, weil wir hier im Haus insg. 4 Schalter haben, mit dem man Lampe 2 an/ aus machen kann.
Bei dem Zimmer, wo ich den Lichschalter ausgebaut habe, funktioniert der gegenüberliegende Lichtschalter (der die gleiche Lampe wie Lichschtalter 2 ansteuert) nun auch nicht mehr.

Jetzt die Frage an die Experten: Woran kann es liegen, wenn man einen Lichschalter austauscht und dieser dann für Lichtquelle 1 einwandfrei funktioniert, aber der gegenüberliegende Lichtschalter 2 dann nicht mehr funktioniert? Ich habe auch schon geprüft, ob sich evtl. ein Kabel gelöst hat. Jedoch Fehlanzeige.

auch mal nach „Wechselschaltunge“ bzw „Wechselkreuzschaltung“ da bekommst du bilder wie die Schalter angeschlossen werden müssen um richtig zu funktionieren.

Danke für den Hinweis, aber ich lebe ja in keinem Neubau und habe wie gesagt den vorhandenen Lichtschalter einfach in einem anderen Zimmer 1:1 (3-adrig) angeschloßen. Dort funktioniert er ja einwandfrei. Nur halt der gegenüberliegende Schalter nicht mehr.

Hallo!

so ganz schlau wird man(ich jedenfalls) aus der Beschreibung nicht.
Schalter ausgebaut und „Dimmen“ funktioniert wieder ? Wie das ?

Wenn es nur 2 Schalter gibt, die wahlweise auf eine Lampe wirken, dann ist das eine Wechselschaltung. Jeder Schalter ist 3-polig,eben ein Wechselschalter und es muss an jedem Schalter mind. 3 Leitungsadern geben.
Da darf man nicht einen Schalter ersatzlos entfernen. Der andere Schalter ist dann funktionslos.

Man kann am fehlenden Schalter eine Brücke einbauen, also 2 bestimmte Adern miteinander verbinden, das entspricht dann einer Schalterstellung des entfernten Schalters. Der 2. Schalter geht dann wieder wie bisher. Man kann von dort aus Licht an- und ausschalten. (nur warum macht man das denn, 2 Schalter, 2 Eingänge ? )

Was Du sonst beschreibst( 4 Schalter wirken auf eine Lampe ein und die haben nur 2 Adern dran, das spricht für Tastschalter. Dann sollte man beim Schalten auch ein leises Klack im Sicherungskasten oder sonstwo hören.

Und das Licht an 2 verschiedenen Stromkreisen (Sicherungen) liegt, ist normal.

Kriegst Du das auch gefahrlos hin ?

MfG
duck313

Hi!

Also nochmal ein wenig verständlicher, wie ich vorgegangen bin:

1. Aus Zimmer 1 wurde der Lichtschalter/ Dimmer (3-adrig) ausgebaut, da in Zimmer 2 der Dimmer defekt war.
  2. Der Dimmer aus Zimmer 1 wurde nun anstelle des defekten Dimmers in Zimmer 2 eingebaut/ angeschlossen
  3. Nach dem Einbau lässt sich das Licht in Zimmer 2 wieder einschalten und dimmen, jedoch funktioniert der Taster (2-adrig) auf der gegenüberliegenden Seite von Zimmer 2 jetzt nicht mehr.
  4. In Zimmer 1 ist momentan kein Dimmer mehr verbaut (da ja jetzt in Zimmer 2 verbaut). Seitdem funtkioniert der Taster auf der gegenüberliegenden Seite von Zimmer 1 auch nicht mehr (der Taster steuert die selbe Lampe an wie der gegenüberliegende Taster von Zimmer 2).

Jetzt stellt sich halt die Frage, wenn ich in Zimmer 1 einen neuen Dimmer besorge und einbaue, ob der Stromkreislauf „wieder geschlossen ist“ und ich überall das Lcicht an/ aus schalten kann.

Hallo!

Sind das nicht 2 Fehler ?

Dimmer ist jetzt klar, der eine war defekt und wurde getauscht.

Aber die 2-poligen Taster, es sollen 4 Stk. sein, die auf eine andere Lichtquelle wirken.
Und die haben auch noch eigenen Stromkreis, eigene Sicherung.

Da gibt’s keinen Zusammenhang. Zufällig anderer Fehler.

Es funktioniert zur Zeit keiner der 4 Taster mehr ? Sicherung ist wieder richtig eingeschaltet ? Lampe defekt ?

mfG
duck313

Hi!

Also nochmal ein wenig verständlicher, wie ich vorgegangen
bin:

1. Aus Zimmer 1 wurde der Lichtschalter/ Dimmer (3-adrig)
    ausgebaut, da in Zimmer 2 der Dimmer defekt war.
  2. Der Dimmer aus Zimmer 1 wurde nun anstelle des defekten
    Dimmers in Zimmer 2 eingebaut/ angeschlossen
  3. Nach dem Einbau lässt sich das Licht in Zimmer 2 wieder
    einschalten und dimmen, jedoch funktioniert der Taster
    (2-adrig) auf der gegenüberliegenden Seite von Zimmer 2 jetzt
    nicht mehr.

Weil der Ersatzdimmer keinen Tasteingang zum Dimmen hat oder falsch angeschlossen ist.

1. In Zimmer 1 ist momentan kein Dimmer mehr verbaut (da ja
    jetzt in Zimmer 2 verbaut). Seitdem funtkioniert der Taster
    auf der gegenüberliegenden Seite von Zimmer 1 auch nicht mehr
    (der Taster steuert die selbe Lampe an wie der
    gegenüberliegende Taster von Zimmer 2).

Wenn der Taster keinen „Partner“ hat, kann er auch nichts schalten/dimmen.
Sind es eigentlich Taster? Oder doch eher Schalter?
Konnte man an den „Tastern“ das Licht schalten oder auch von dort aus die Helligkeit herunter/herauffahren?

Und übrigens:
An 230V darfst du gar nicht selber arbeiten.

Richtig schlau werde ich da auch nicht draus .
Wenn es sich bei Lampe 1 und Lampe 2 um zwei verschiedene Stromkreise handelt,
dann darf es nichts machen, wenn ich bei einem Stromkreis 1, einen Schalter oder Dimmer ausbaue. wenn dies einen Einfluß auf den 2. Stromkreis hat, dann sollte unbedingt ein Elektriker das ganze durchmessen !
Abgesehen davon
Wechsel- und Kreuzschalter sind nicht immer Baugleich , deshalb kann es sein das man die Anschlüße durchmessen muß , damit man die richtige Schaltwirkung anklemmt.

Hallo,
Es können beim anschließen von einem der beiden Schalter die Kabelanschlüsse verwechselt worden sein, überprüfe nochmals die korrekten Anschlüsse der Schalter und Leitungen die aus der Wand kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd