Hallo,
ich habe heute aus einem Zimmer mit funktionierendem Lichtschalter den Lichtschalter ausgebaut und in einem anderen Zimmer wieder eingebaut. Dort funktioniert das Dimmen der Deckenleuchte wieder einwandfrei. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass der Lichtschalter auf der gegenüberliegenden Seite nicht mehr funktioniert. Die Stromzuleitung von Lichschalter 1 (drei-adrig) und Lichtschalter 2 (zwei-adrig) ist getrennt (entfernt man aus dem Sicherungskasten von Schalter 1 die Sicherung ist Schalter 2 bzw. dessen Lampe noch mit Strom versorgt). Das weiss ich deswegen, weil wir hier im Haus insg. 4 Schalter haben, mit dem man Lampe 2 an/ aus machen kann.
Bei dem Zimmer, wo ich den Lichschalter ausgebaut habe, funktioniert der gegenüberliegende Lichtschalter (der die gleiche Lampe wie Lichschtalter 2 ansteuert) nun auch nicht mehr.
Jetzt die Frage an die Experten: Woran kann es liegen, wenn man einen Lichschalter austauscht und dieser dann für Lichtquelle 1 einwandfrei funktioniert, aber der gegenüberliegende Lichtschalter 2 dann nicht mehr funktioniert? Ich habe auch schon geprüft, ob sich evtl. ein Kabel gelöst hat. Jedoch Fehlanzeige.