Mein Lichtschalter ist oben, unten drunter ne Steckdose.
Es wurde ein ???5?? Adriges Kabel verwendet.
Die 2 schwarzen unten haben dauerhaft Strom (Phasenprüfer)
einer der Schwarzen geht runter zur steckdose
oben der Schwarze hat nur nach Einschalten strom
Braun ist auch noch an dem Schalter dran (ist aber kein Leiter
also 0 oder k.a. ???
Hallo Chris,
Ich vermisse bei der Steckdose das 3. Kabel, auf den Bildern sehe ich nur den Schutzleiter (grüngelb) und den Leiter der durch den Schalter geschleift ist (die 2 schwarzen unten sind miteinander verbunden). Es fehlt aber noch ein Nullleiter – eventuell wurde das über den Schutzleiter gemacht was nicht sein darf. Also Vorsicht!
Aber zu deinem Schalter, es sieht sehr nach einer Wechselschaltung aus (http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung), also wird der Leiter (schwarz unten) entweder auf den schwarzen oben oder auf den braunen geschaltet.
Dies macht man wenn noch ein zweiter Schalter im Raum sein soll.
Mit dem Dimmer dürfte das nicht realisierbar sein, du könntest natürlich den zweiten schalter einfach abklemmen dabei würde man braun und schwarz oben verbinden. Das Kabel zur Lampe müsstest du im zweiten Schalter finden (sauberer ist es den 2. Schalter zu entfernen und mit einer Klemme das Lampenkabel auf braun oder schwarz zu klemmen)
Du kannst sonst ein Tastdimmer nehmen und den zweiten Schalter durch ein Taster austauschen und als Nebenstelle anschliessen (die Schaltung erfolgt dann über ein phasen impuls über braun oder schwarz oben). Da das Lampenkabel vermutlich im zweiten Schalter ist, müsste dort auch der Tastdimmer hin.
(der Taster ist ein normaler Schalter, aber mit Rückstellfeder)
Da ich nur vermuten kann was du vor dir hast, kann ich dir natürlich nicht garantieren das es stimmt – Sei also Vorsichtig!
am besten du findest erstmal das Kabel zur Lampe.
Und natürlich muss ich dir empfehlen die Finger davon zu lassen und einen Elektriker zu beauftragen