Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

Hallo,
ich bin eigentlich elektrisch / elektronisch nicht ganz wissensfrei, aber das überfordert mein Wissen gerade, da es ne komische Schaltung ist:
Mein Lichtschalter ist oben, unten drunter ne Steckdose.
Es wurde ein ???5?? Adriges Kabel verwendet.

Die 2 schwarzen unten haben dauerhaft Strom (Phasenprüfer)
einer der Schwarzen geht runter zur steckdose

oben der Schwarze hat nur nach Einschalten strom

Braun ist auch noch an dem Schalter dran (ist aber kein Leiter also 0 oder k.a. ???

http://www.imagebanana.com/view/1czke50n/2013021913…
http://www.imagebanana.com/view/6mo5aln8/2013021912…
http://www.imagebanana.com/view/gbm3tdl3/2013021912…
http://www.imagebanana.com/view/jlvg7f4b/2013021913…
http://www.imagebanana.com/view/oagrudxm/2013021913…

kann mir jemand helfen ? :frowning:

Hallo,
ich verstehe zwar die Frage nicht so ganz, aber zur Klärung:
Ein Schalter plus Steckdose oder auch Kombination genannt benötigt erst mal 4 Adern. Wenn 5 Adern liegen ist das nicht falsch, es kommt auf den Anschluss an.
Erst mal kommt Strom mit einer vermutlich schwarzen Ader zum Schalter. Aus der gleichen!! Klemme des Schalters (zweiter Abgang immer möglch) geht eine Ader an die Steckdose zur Stromversorgung. Ausserdem gehen die blaue und die grün/gelbe Ader zur Steckdose zur 0 bzw. Erd-Versorgung. Und es geht eine Ader (hier schwarz oder braun, eine andere Farbe bleibt nicht übrig) vom Schalter weg. Somit hat die Steckdose permanent Strom und der Schalter legt den Strom auf die z.B. braune Ader, die zur Lampe geht. So wird die Lampe mit geschaltetem Strom versorgt. Natürlich muss noch 0 (blau) und Erde (grün/gelb) zur Lampe, aber das übernehmen die Adern von der Abzweigdose zur Lampe.
Es kann sein, dass in Deinen 5 Adern 2 mal Strom geführt wird, um den Stromkreis der Steckdose von dem der Lampe zu entkoppeln (Licht und Strom auf unterschiedliche Sicherungen verteilt.) Dann liegt aber ein Fehler vor, weil auch seperate 0-Leiter geführt werden müssen. Sonst kommt Strom über 2 Sicherungen und 2 Adern zu Licht und Strom, der zurückfliessende Strom geht aber nur über eine 0-Ader. Also 2 mal max.16A über 2 Leiter hin und 1 mal max. 32 über eine Ader zurück, nicht gut :frowning:

Man braucht 4 kabel für einen schalter samt netzdose.

Phase, neutral, und erde gehen ZUERST zur steckdose, dann nimmst man die phase aus der steckdose schwarz oder brain, und leitest sie weiter zum schalter, neutral ist schon an der lampe, deswegen wird nur die phase vom schalter weiter zur lampe gegeben. so ist es vorgeschrieben!!!

Wenn ein elekriker ein depp ist, nimmt er die phase aus dem schalter zur steckdose, ich vermute deswegen siehst du 2 schwarze die saft haben und einen braunen der zur lampe geht,

also du musst die 2 schwarzen zusammen drehen und in den eingang des dimmers stecken, müsste pfeil rein sein, und den braunen an pfeil raus.#

Mach dir nix draus, viele elektriker pfuschen um schneller fertig zu werden!

Braun ist auch noch an dem Schalter dran (ist aber kein Leiter
also 0 oder k.a. ???

Hallo Chris,
Ich vermisse bei der Steckdose das 3. Kabel, auf den Bildern sehe ich nur den Schutzleiter (grüngelb) und den Leiter der durch den Schalter geschleift ist (die 2 schwarzen unten sind miteinander verbunden). Es fehlt aber noch ein Nullleiter – eventuell wurde das über den Schutzleiter gemacht was nicht sein darf. Also Vorsicht!

Aber zu deinem Schalter, es sieht sehr nach einer Wechselschaltung aus (http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung), also wird der Leiter (schwarz unten) entweder auf den schwarzen oben oder auf den braunen geschaltet.
Dies macht man wenn noch ein zweiter Schalter im Raum sein soll.

Mit dem Dimmer dürfte das nicht realisierbar sein, du könntest natürlich den zweiten schalter einfach abklemmen dabei würde man braun und schwarz oben verbinden. Das Kabel zur Lampe müsstest du im zweiten Schalter finden (sauberer ist es den 2. Schalter zu entfernen und mit einer Klemme das Lampenkabel auf braun oder schwarz zu klemmen)

Du kannst sonst ein Tastdimmer nehmen und den zweiten Schalter durch ein Taster austauschen und als Nebenstelle anschliessen (die Schaltung erfolgt dann über ein phasen impuls über braun oder schwarz oben). Da das Lampenkabel vermutlich im zweiten Schalter ist, müsste dort auch der Tastdimmer hin.
(der Taster ist ein normaler Schalter, aber mit Rückstellfeder)

Da ich nur vermuten kann was du vor dir hast, kann ich dir natürlich nicht garantieren das es stimmt – Sei also Vorsichtig!
am besten du findest erstmal das Kabel zur Lampe.

Und natürlich muss ich dir empfehlen die Finger davon zu lassen und einen Elektriker zu beauftragen :smile:

Der schwarze Draht, der Dauerstrom hat( Phase) kommt am Dimmer an Klemme L, der andere Draht, welcher nach einschalten Strom führt(genannt Lampendraht)kommt beim Dimmer an die andere Klemme (oft markiert mit abgehendem Pfeil).
Viel Spass und vergess nicht, vorher die Sicherung auszuschalten!!!
Heinz

hallo chris611
deiner beschreibung nach,nehme ich an das das kabel welches zur steckdose führt nur geschleift ist.das heisst, wenn du das andere abmachst ist die steckdose tot.zum braunen kabel,da war wohl mal ein doppelschalter.also,die beiden unteren schwarzen an den eingang dimmer den oberen schwarzen an den ausgang.
hoffe das hilft dir.
gruß schwarze8

Hallo,
ich bin eigentlich elektrisch / elektronisch nicht ganz
wissensfrei, aber das überfordert mein Wissen gerade, da es ne
komische Schaltung ist:

Braun ist auch noch an dem Schalter dran (ist aber kein Leiter
also 0 oder k.a. ???

Hallo Chris
Es müssten folgende Farben vorhanden sein:
Schwarz1, schwarz2, braun, blau, grün/gelb.

Schwarz1 (Phase) geht zum Lichtschalter und parallel von dort zur Steckdose, Schwarz2 ist stromführend zur Lampe (nach einschalten), blau (Null)muss an der Steckdose anliegen, ebenso grün/gelb (Erde).

Hast du einen zweiten Lichtschalter, der evtl. als Wechselschalter vorhanden ist? Dies würde das braune Kabel erklären, welches evtl. vom anderen Lichtschalter kommt. Wenn kein zweiter Lichtschalter vorhanden ist, kann es sein dass es mal einen gegeben hat?
Oder hast du an der Lampe und am Lichtschalter 2 Schaltwege?
Wichtig ist beim Dimmer, dass du in jedem Fall die beiden Schwarzen am Eingang wieder anschließt und den Schwarz2 zur Lampe am Ausgang des Dimmers.

Übrigens: Bilder sind ja nicht schlecht, wenn sie schnell ansehen kann. Das Laden eines Bildes (riesengroß) dauert endlos.

Gruß

Hallo Chris,
wenn ich solche Installation vornehme, mache ich es auch manchmal so, das ich beide schwarzen Adern als spannungsführende nehme, den einen für den Schalter/Leuchte, den anderen als spannungsführenden für die Steckdose. Normalerweise würde ja bei einer einfachen Leuchte ein 4-Ader-Kabel reichen, jedoch ist ein 5-Ader-Kabel billiger.
In der Regel nehme ich dann den braunen als „Lampendraht“, vielleicht hat der damalige Elektriker eine andere Physlophie gehabt, darüber gibt es ja leider keine verbindlichen Vorschriften(schon ein Wunder, bei unserem und dem EU - Vorschriften-Wahnsinn)

Gruß
Gerd

Hallo auch,
als erstes stellt sich die Frage, ist es ein Wechsel-Schalter? Als zweites, sind die beiden schwarzen aneinander, also nur durchgeschleift?
Wenn nur durchgeschleift, dann ist der Braune für die Lampe!
Durchgeschleift bedeutet an der gleichen Stelle/Seite angesteckt, da Schalter immer 2 Anschlussmöglichkeiten bieten.
Da der Dimmer auch 2 Anschlußmöglichkeiten hat, einfach die Schwarzen an die mit „L“ gekennzeichnete Seite anschließen, den braunen am Ausgang.

Grüße
Movie

Hallo Chris,
die beiden schwarzen unten sind die Zuleitung (Phase) und der schwarze und braune oben sind Schaltleitungen. Wahrscheinlich gibt es noch einen zweiten Schalter von wo die Lampe ein/aus geschalten werden kann. Sollte dies der Fall sein, kannst Du keinen Dimmer einsetzen. Wenn nicht, den braunen gut isolieren (Lüsterklemme) und den schwarzen verwenden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße Jasmin

Hallo Chris,

irgend etwas stimmt an Deiner Darstellung nicht - einmal hast du Unten 2x SChwarz und dann geht nur einer nach unten - Steckdose? was nun?

Die Verdrahtung dürfte so sein:

schwarz oben (Dauerstrom) = Phase Eingang Dimmer
schwarz oben ohne Strom = Ausgang Dimmer - Phase für Lampe.

schwarz unten = Phase Steckdose
grün/gelb = Schutzkontakt Steckdose
Blau = Null Steckdose

Braun ist wahrscheinlich blind.

Ein 5 adriges Kabel besteht aus 2x schwarz, blau, braun und gelb/grün.

Gruß Klaus

Hallo,

ich gehe, wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, davon aus, das es sich bei dem Lichtschalter um einen Wechselschalter handelt. Wenn man das Licht von zwei Stellen aus schalten möchte, dann spricht man von einer Wechselschaltung. Mit Steckdose darunter benötigst du dann ein 5 adriges Kabel.

Du mußt um den Dimmer einzubauen den im Grunde genau so anschließen wie den Wechselschalter. Auf P die Phase (stromführender Leiter) und an die beiden anderen Punkte (mit Pfeilen gekennzeichnet) die beiden Korrespondierenden, die zum anderern Schalter gehen. Sollte dann das Licht nur von einer Stelle zu schalten sein, die beiden Korrespondierenden tauschen,dann sollte es gehen.

Aber Vorsicht!!! Vor dem Klemmen den Strom ausschalten.
Am Besten mit der alten Schaltung Licht einschalten und dann den Schutzschalter FI ausschalten. Ist das Licht dann aus, hast du eine Kontrolle, das die Installation Spannungsfrei ist.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Hallo,

Die Farben SW und Braun sind nicht eindeutig klassifiziert, diese können sowohl als Schaltdraht oder als Versorgung genommen werden.
Die muss durch messen vor Ort entschieden werden, ohne messen geht es nicht.
Daher kann ich hier aus der Ferne nicht helfen.

Klaus

Kann leider nicht helfen bin kein Elekriker.