Lichtschalter Einstellen

Guten Tag,

ich habe im Flur drei Lichtschalter. Seit 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Wenn ich Schalter Nr. 1 (ich benenne die einfach so) einschalte geht das Licht nicht an. Dann muss ich Schalter 2 oder drei Einschalten und Schalter 1 ausschalten. Es sind diese Wipp-Schalter. Wie bringe ich das wieder in Ordnung?

Danke!

Mahlzeit.

Indem Du einen Elektromeister Deines Vertrauens rufst, der Dir den defekten Schalter Nr.1 gegen einen Neuen austauscht.

Es sei denn, der Fehler wäre erst aufgetreten, nach dem Du an der Elektrik dieser Schalter gebastelt hast. Dann brauchst es vermutlich keinen neuen Schalter. Aber trotzdem einen Elektromeister - und jemanden der Dir Dein Werkzeug weg schließt.

Guten Tag,

ich habe im Flur drei Lichtschalter. Seit 2 Wochen habe ich
folgendes Problem: Wenn ich Schalter Nr. 1 (ich benenne die
einfach so) einschalte geht das Licht nicht an. Dann muss ich
Schalter 2 oder drei Einschalten und Schalter 1 ausschalten.
Es sind diese Wipp-Schalter.

Was hast Du geändert, als der Fehler auftrat?

Und falls nichts: Was hast Du getan, bevor Du „nichts“ getan hast?

Wenn auch „nichts“: Schalter defekt (bei Markenware extrem selten) oder eine Ader *irgendwo* lose.

Was du beschreibst ist technisch so einfach nicht möglich.

Weil du Wippschalter geschrieben hast, ist eine sogenannte Kreuzschaltung sehr wahrscheinlich.

Dann tippe ich als erstes auf einen abgebrochen Draht in einem der mindestens drei Schalter.

Oder verwechselst du einfach nur Tipp- mit Wipp- und Umschaltern?

Schreibe doch bitte mal ganz genau, welche Schalter du hast.
Gehen sie in ihre Ursprungsstellung von alleine zurĂĽck?

Hört man beim Schalten im Sicherungskasten einen „klick“?

Schönen Gruß
Termid

Guten Tag,

Was du beschreibst ist technisch so einfach nicht
möglich.

Weil du Wippschalter geschrieben hast, ist eine sogenannte
Kreuzschaltung sehr wahrscheinlich.

Dann tippe ich als erstes auf einen abgebrochen Draht in einem
der mindestens drei Schalter.

Oder verwechselst du einfach nur Tipp- mit Wipp- und
Umschaltern?

Mein Schalter sieht so aus http://pics.computerbase.de/lexikon/106141/180px-Lic…

Verstehe nicht was du meinst.

Nein!

Schönen Gruß
Termid

Mir ist das passiert als meine 'Mutter und Ich beide gleichzeitig Schalter 1 und 3 eingeschaltet haben. Seit dem istz das so.

Das ist was ganz anderes

Was du beschreibst ist technisch so einfach nicht
möglich.

Mein Schalter sieht so aus
http://pics.computerbase.de/lexikon/106141/180px-Lic…

Klasse.

Verstehe nicht was du meinst.

Nein!

Dann ist es kein Taster und du hast eine Kreuzschaltung.

Mir ist das passiert als meine 'Mutter und Ich beide
gleichzeitig Schalter 1 und 3 eingeschaltet haben. Seitdem
ist das so.

Na endlich kommt mal eine braucbare Info. Dann wurde eine sogenannte Sparwechselschaltung installiert weil man kein fĂĽnfadriges Kabel mehr hatte. Die ist verboten.

Und das Malheur hast du jetzt. Ein Schaltkontakt einer der beiden Schalter (oben oder unten) ist wegen dem entstandenen Kurzschluss verschweiĂźt und muss gegen einen neuen ausgewechselt werden. Am Besten beide.

Und dabei ist sehr wahrscheilich vor zwei Wochen auch die Sicherung rausgeflogen.

Warum erzählt man alles erst, wenn man nachbohrt?
Du hast doch ein Problem, dass gelöst werden soll.

Schönen Gruß
Termid

Lieber Termid,

du meinst es gab im Schalter drin einen Kurzschluss. Doch es ist keine Sicherung rausgeflogen.

Kauf dir zwei neue Kreuzschalter deines Typs im Baumarkt für je 4€ öhne Rahmen und lass sie von jemandem einbauen, der den Unterschied zwischen Strom und tot kennt.

Wahrscheinlich wĂĽrden Wechselschalter schon ausreichen. Die sind etwas billiger.

Termid

Vielen Dank fĂĽr den Rat. Ich hole mir einen Kollegen der sich mit sowas auskennt.

OT: Das ist was ganz anderes

Na endlich kommt mal eine braucbare Info. Dann wurde eine
sogenannte Sparwechselschaltung installiert weil man kein
fĂĽnfadriges Kabel mehr hatte. Die ist verboten.

Die Sparwechselschaltung ist NICHT verboten, wer hat dir denn so nen Quatsch erzählt? Außerdem ist die Sparwechselschaltung nicht mit 3 Schaltstellen zu bewerkstelligen.

Was du meinst ist die Hamburger Schaltung - Hier ist es Möglich noch einen Kreuzschalter einzubringen und damit eine dritte Schaltstelle zu bekommen, und diese Schaltung ist (zu Recht, weil Lebensgefährlich) verboten.

Allerdings weiß ich nicht so ganz wie da ein Kurzschluss entstehen soll wenn man 2 Schalter gleichzeitig betätigt.

GruĂź

Christian

1 Like

Es sind diese Wipp-Schalter. Wie bringe ich das wieder in
Ordnung?

Gar nicht. ein Fall fĂĽr den Fachmann.

Wenn es um eine Mietwohnung geht und ihr nicht an der Elektrischen Anlage herumgedoktert habt, kostets meines Wissens noch nicht mal was, dafür ist dann der Vermieter zuständig

GruĂź

Christian

Eine korrekte Antwort auf deinen Unsinn kommt später.

Ich habe jetzt keine Zeit dazu.

T.

Ich habe jetzt keine Zeit dazu.

T.

Schade, bin echt gespannt…
Fr dich und alle interessierten:http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Wech…

Kauf dir zwei neue Kreuzschalter deines Typs im Baumarkt fĂĽr
je 4€ öhne Rahmen und lass sie von jemandem einbauen…

deine ErgĂĽsse werden ja immer Schlimmer o.O
Wo soll er denn bitte bei 3 Schaltstellen mit 2 Kreuzschaltern hin?
Halt dich bitte in Zukunft geschlossen wenn du nicht weiĂźt worum es geht, oder Schau dir mal nen Buch ĂĽber Elektrotechnik an.

Ohne Rahmen… rein Optisch natürlich ne klasse Lösung so ein Nackter Schalter in der Wand, oder meinst du etwa das jeder Rahmen/jede Wippe zu jedem Schalter passt? da wären die Hersteller ja mal schön blöd…

Solltest du „vom Fach“ sein - Azubi, letzen August angefangen?
Und meinst schon du weiĂźt alles?

Das einzig Sinnvolle was ih hier von dir bis jetzt gelesen habe sind die Worte „lass sie von jemandem einbauen“ - vermisse allerdings den Hinweis das es ein Fachmann sein sollte

Ansonsten: einfach mal die Fresse halten

GruĂź,

Christian (der das schon seit ein paar Jahren macht)

1 Like

Diese Ausdrucksweise ist unangemessen.

Die Sparwechselschaltung / „adernsparenden Wechselschaltung“ ist selbstverständlich zulässig.

Die sog. „Hamburger Schaltung“ (die ich auch mal unter dem Namen „Kanonenschaltung“ hörte) ist verboten.

Nur ist es hier eine Kreuzschaltung - wir sind O.T.!

Oder etwa doch eine Tasterschaltung, bei der man das elektronische Relais nicht hört?
Dort könnte sein, dass ein Spezi zwei Taster von zwei verschienden Stromkreise versorgt hat und sogar zwei verschiedene Phasen genommen hat. Da macht es dann beim gleichzeitigen Einschalten kräftig BUMM, es fliegt eine Sicherung heraus und die Taster können verschmort sein.

Daher die Frage:

Sind es Taster (federn nach dem DrĂĽcken in ihre Ausgangslage zurĂĽck) oder Schalter (Wippe rastet, federt nicht)?

Wobei die Antwort darauf sogar egal ist - beide male lautet die Antwort:

Elektriker rufen.

1 Like

Diese Ausdrucksweise ist unangemessen.

Fand ich auch. Daher auch meine eventuell etwas ĂĽberheblich anmutende Reaktion

Die Sparwechselschaltung / „adernsparenden Wechselschaltung“
ist selbstverständlich zulässig.

Die sog. „Hamburger Schaltung“ (die ich auch mal unter dem
Namen „Kanonenschaltung“ hörte) ist verboten.

Ganz meine Meinung

Nur ist es hier eine Kreuzschaltung - wir sind O.T.!

Siehe Titel.

Ich kann es Persönlich nicht Ausstehen wenn ein „Fachidiot“ hier mit unhaltbaren Aussagen herumwirft. Daher fallen meine Antworten auf Termids Aussagen hier ein wenig anders aus.

In Seinem Fall würde ich von einem Gefährlichen Halbwissen sprechen.

GruĂź

Christian

1 Like