Hallo,
auf unseren Dachboden werden wir Wände einziehen, um einzelne Räume als Abstellraum etc. zu haben. Auf den Dachboden führt eine Art von Lukentreppe. Diese Luke kann man von unten Öffnen und die Leiter runterholen.
Durch die Wände haben wir am oberen Ende der Treppe allerdings gar kein Tageslicht mehr. Und da in den Wänden Türen drin sind, ist die Klinke höchtens zu ertasten. Unter anderem deshalb wollen wir dort Licht haben.
Nun gehört uns das Haus nicht alleine, und Wohnungseigentümer bzw. Mieter können und dürfen auch auf die Bühne. Wir möchten vermeiden, dass dort das Licht überflüssigerweise angeschaltet bleibt. Bis man das bemerkt können ja Wochen vergehen…
Nun also zur Frage: Wir möchten mehrere Schalter einbauen, so dass man das Licht von unten als auch von oben ein-/ausschalten kann, also eine Kreuzschaltung. Nun, um das überflüssige Leuchten zu vermeiden, hätte ich einen weiteren Schalter dazwischengeschaltet, der quasi beim Scharnier der Luke angebracht ist. Überschreitet der Schaltwinkel also eine gewisse Gradzahl, soll er sich „automatisch“ einschalten, aber wenn die Luke geschlossen wird automatisch ausschalten.
Ein Zeitschalter oder sowas möchte ich nicht einbauen.
Meine Fragen nun:
- gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?
- gibt es solche „Knick“ oder Winkelschalter ? Wo?
Herzlichsten Dank für Eure Antworten, ich bin schon sehr gespannt darauf.
Viele Grüsse,
Michael