Lichtschalter funktioniert nicht, ist die Stromleitung kaputt?

Hallo Leute,
Beim Versuch mein Licht heute morgen ein zuschalten versagte wohl mein Lichtschalter.
Beim Betätigen des Lichtschalters geht das Licht für einen Bruchteil einer Sekunde an und dann direkt wieder aus.
Ich habe jetzt den Lichtschalter ausgebaut und die Kontakte in der Dose mit einander verbunden und da ist der gleiche Fehler. Es funkt kurz beim Kontakt, die Lampe geht an und direkt wieder aus. Der Strom fließt allerdings nicht immer da durch. Manchmal bleibt die Lampe einfach aus.
Wenn ich einen größeren Verbraucher (Staubsauger) mit der Steckdose an die Kontakte halte, dann passiert außer dem brizzeln beim Kontakt nichts.
Die Steckdose unter dem Lichtschalter ist über die Lichtschalter-Dose mit dem Stromkreis verbunden, da funktioniert der Staubsauger auch sobald ich in der Lichtschalter-Dose den Kontakt herstelle.

Ich weiß nun weder was kaputt sein kann, noch wie ich es reparieren kann, hoffentlich kann mir jemand helfen.

MfG

Hi,

das

ist ein guter Hinweis darauf, dass

dir nur ein beauftragter Elektriker helfen sollte.

Gruß
Christa

Hallo!

Man bekommt hier immer wieder zu lesen, daß man sowas doch lieber den Elektriker machen lassen soll.
Und so, wie sich deine Beschreibung, z.B. mit dem Staubsauger liest, gilt das für dich ganz besonders.

Ich vermute allerdings, daß das Problem nicht die Steckdose, sondern die Lampe ist. Bei den neumodischen LED-Dingern kommt grade dieser Fehler, daß sie beim Einschalten nur kurz aufblitzen, gerne mal vor. Hatte ich auch schon.