Lichtschalter hängt beim Betätigen

Hallo an alle!

ich habe folgendes Problem. Der Lichtschalter (siehe Link http://ud05_188.ud05.udmedia.de/spotlight/Schalter.jpg) hängt manchmal nachdem ich ihn angemacht habe. Ich muss dann immer mit einem Gegenstand in die obere Schlitze und den Schalter wieder „rausziehen“, damit es wieder klappt.

Nun meine Frage: Wie kann man den Schalter abnehmen? Denn ich gehe davon aus, dass hintendran irgendetwas „verklemmt“ ist.

Danke + Gruß PHANTOM

Hallo Phantom,
Leider kann ich Deinen Schalter nicht sehen, der Link mag mich nicht. Allgemein gesprochen ist ein Lichtschalter mit dem beschriebenen Problem eher abgenützt oder defekt als ein Reparaturfall. Kannst Du ihn nicht ersetzen?
Gruß
von Julius

Moin!

Ich muss dann immer mit einem Gegenstand in die obere Schlitze und
den Schalter wieder „rausziehen“, damit es wieder klappt.

Versuche stattdessen mal, am Rahmen zu drücken. Ich habe es selbst bei hochwertigen Schalterserien schon erlebt, daß der Rahmen schlecht saß und so die Schaltwippe festgesetzt hat. In welche Richtung man drücken muß, kann man in so einem Fall recht gut erkennen, weil die Luftspalte zwischen Wippe und Rahmen unterschiedlich sind.

Mit etwas Glück bleibt der Rahmen in der Position.

Munter bleiben… TRICHTEX

Und wie kann man so einen Schalter ganz abbauen?

Gruß PHANTOM

Okay, das werde ich mal probieren heute Abend. Und was kann ich tun wenn das nicht klappt?

Gruß PHANTOM

Nun meine Frage: Wie kann man den Schalter abnehmen? Denn ich
gehe davon aus, dass hintendran irgendetwas „verklemmt“ ist.

Danke + Gruß PHANTOM

Hi,

einen Schraubendreher zwischen Schaltfläche und Rahmen setzen und hebeln, dann fällt die Schaltfläche ab ( beide Schaltflächen )und der Rahmen fällt auch raus.

Gruß Ann-Kathrin

Das Wesiß und macht der Elektriker in wenigen Minuten.

Übrigens Wennd er Schalter Alt kannst Du nach abnehmen der Wippe schon offenliegende Spannungsführende Teile haben!!

Gruß Ww

Moin!

Und was kann ich tun wenn das nicht klappt?

Immer davon ausgehend, daß die Wippe wirklich am Rahmen schleift, wird es dann schon schwieriger und vor allem gefährlicher. Befinden sich unter dem Rahmen zwei Schalter/Taster-Einsätze, könnte es sein, daß die unpräzise eingebaut wurden. Das läßt sich relativ leicht korrigieren, ist aber sehr gefärlich, weil man mit dem Schraubendreher je nach Bauart der Schalter/Taster recht leicht spannungsführende Teile berühren kann:

LEBENSGEFAHR!

Die betreffende Wippe dort, wo sie schleift, abzuschleifen, ist auch keine gute Lösung. Wenn es sich nicht gerade um billigste Ware handelt, sollte das Ganze nämlich ohne solche Eingriffe einwandfrei zu betätigen sein.

Mein Vorschlag wäre, Du läßt das mal durch jemanden begutachten, der sich damit auskennt. Bis zum Herumdrücken am Rahmen und dem Prüfen der Luftspalte ist das alles in Ordnung, aber danach wird es gefährlich.

Übrigens: Wenn die Schalter/Taster früher mal einwandfrei funktioniert haben und sich tatsächlich der Rahmen verschoben hat, dann läßt er sich natürlich wieder dahin drücken, wo er hingehört. Und da bleibt er üblicherweise auch, wenn keine Gewalt ausgeübt wird.

Munter bleiben… TRICHTEX