Lichtschalter im Bad

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

Meine Frage lautet heute, wie sieht es aus mit den Bestimmungen und der Sicherheit zum Thema, bzw. ist es erlaubt, einen Lichtschalter im Bad (unterputz) zu installieren?
Ich denke mal das dies nicht erlaubt ist, da ich es in meinem kurzen Leben bislang auch noch nie gesehen habe, da Ihr aber erfahrenen seit, frage ich also euch.

Danke schön für eure Mühen.

Smiles,

falls ich frech sein darf :smile: wo wohnst du den und kennst du dich annähernd mit Elektrik aus?

Mir fällt absolut kein Bad ein in dem der Schalter Aufputz währe.
Geh doch jetzt mal ind ein Bad und gucke mal gnaz genau ob der Schlater Aufputz (Das ist das auf die Wand drauf geschruabt) oder Unterputz (Das ist das in der Wand drinnen) ist.

Grinse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Darfst du, aber es wäre auch nett, wenn ich ne antwort auf meine eigentliche Frage bekommen könnte.

Hallo,

ist es erlaubt, einen Lichtschalter im Bad (unterputz) zu
installieren?Hallo,

Mir fällt absolut kein Bad ein in dem der Schalter Aufputz
währe.

Darfst du, aber es wäre auch nett, wenn ich ne antwort auf
meine eigentliche Frage bekommen könnte.

wenn zoomi als Elektromeister kein Bad mit Aufputz-Schalter einfällt, wird Unterputz wohl schon *irgendwie* erlaubt sein, oder? :smile:

Aber mach die Sicherung vorher raus und papp das Ding nicht in die Dusche oder mach sonst irgendwas dummes, sonst heißt es, ich hätte dir lebensgefährliche Tipps gegeben. :smile:

mfg
MB

Schutzbereiche 0, 1, 2

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

Danke, ebenso,

… ist es erlaubt, einen Lichtschalter im Bad (unterputz) zu
installieren?

Es ist.
Es sind aber die Vorschriften nach DIN VDE 0100 Teil 701 einzuhalten, welche u.a. die Schutzbereiche für Badezimmer definiert.
Hier ein hübscher link mit Bild:
http://www.licht.de/index.php?id=896#1057

Kurz gesagt: Im Abstand von 60 cm bzw. 120 cm (je nach Ausführung) von Dusche und Wanne darfst du deinen Schalter UP montieren lassen !
Ciao
Herm

Moin Zoomi,

wir beide hatten ja nur auch schon mal das „Vergnügen“.
Kleiner Hinweis: Lies doch einfach die Fragen richtig durch bevor du antwortest. Das würde allen ein wenig mehr helfen und verwirrung vermeiden.
Von „Aufputz“ stand nie etwas im Anfangsposting.

Gruß Alf

Naja bissel λογική und Philosophie kann ich schon :smile:

Wenn nicht Unterputz (A) = Aufputz (B) :smile:
Logik im Putz © = verboten //scheidet aus.

Grüsse :smile: