Lichtschalter im Dunkeln nicht zu finden!

Hallo,

wir haben in unseren Kellergängen Aufputzlichtschalter mit Glimmlampen. Nun kommt es ja vor, dass das Licht automatisch ausgeht, wenn man sich im gerade im Gang befindet. Da man diese Glimmlampen von der Seite nicht erkennen kann, steht man hilflos im Dunkeln und findet den Schalter nicht. Welche Lösungen bieten sich da an? Reagieren Bewegungsmelder in dieser Situation? Das Licht geht ja gerade aus und man bewegt sich vielleicht nicht, weil man sich gerade mit jemanden unterhält oder aus Unsicherheit sich nicht zu bewegen traut. Erst dieser Tage hat eine ältere Dame um Hilfe gerufen. Zum Glück war in Hörweite noch jemand wach.

Gruß
Otto

Moin, Otto,

die Brenndauer lässt sich doch einstellen. Wenn das nicht reicht, dann könnte eine Notbeleuchtung Abhilfe schaffen - eine schwache Birne, die immer brennt, so dass man sich zurechtfinden kann.

Gruß Ralf

Hallo Otto,
wenn Du den Bewegungsmelder richtig einbauen läßt, wird das Licht erst gar nicht ausgehen solange sich dort ein Mensch befindet.
Gruß
Waldemar

Hallo Otto,

evtl. könnte nachleuchtende Farbe oder Folien helfen. Farbe gibt es im Modellbau, Folien häufig als z.B. Sternchen für Kinderzimmer, aber auch normale Folien. Diese dann um den Schalter anbringen, wenn das Licht hell genugt ist, sollten diese einige Zeit nachleuchten.

Solltest Du dann aber mit der Hausverwaltung absprechen.

Gruß Volker

Hallo Otto,

also ich habe bis jetzt auch im dunkelsten Dunkel noch den Lichtschalter gefunden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das unangenehm ist. In meiner Wohnung habe ich im Flur so ein einsteckbares Notlicht mit grosser runder Glimmlampe installiert, das leuchtet dort nun so um die 15 oder 20 Jahre und ist völlig ausreichend für Ausflüge zum Kühlschrank, auch ohne das Licht einzuschalten. Ich weiss allerdings nicht, obs die noch zu kaufen gibt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Reinhard,

ein einsteckbares Notlicht mit grosser runder Glimmlampe

danach habe ich mich vor kurzem dumm und dämlich gesucht, sie sind wohl nicht mehr am Markt. Dafür gibt es jetzt welche, die genauso aussehen und keinerlei Beleuchtungswirkung haben - immerhin können sie im Dunkeln gefunden werden, wenn sie eingesteckt sind. Wozu auch immer das gut sein mag.

Gruß Ralf

Hallo,

danach habe ich mich vor kurzem dumm und dämlich gesucht, sie
sind wohl nicht mehr am Markt.

Google mal nach ‚Nachtlicht‘ (549000 Treffer), ggf. nach ‚Nachtlicht Glimmlampe‘(1190 Treffer). Gibt es in ca. 1Mio Varianten, mit Glimmlampe, LED, CFL, Normallicht, Energiesparlampe, mit Bewegungsmelder und Abschaltautomatik oder ohne, Batterie-, Akku- oder Netzbetrieb, …
Gruß
loderunner

Hallo,

wir haben in unseren Kellergängen Aufputzlichtschalter mit
Glimmlampen. Nun kommt es ja vor, dass das Licht automatisch
ausgeht, wenn man sich im gerade im Gang befindet.

Genau dafür wurde die WARNLICHT-Funktion für Treppenlichschaltungen erfunden.
Bevor das Licht ganz ausgeht, wird für eine Zeit auf 50% Helligkeit geschaltet.
So weiß man: Hoppla, in 30s ist es dunkel und man kann entscheiden, ob man nachtastet oder es noch so aus dem Bereich heraus schafft.
Dies klappt nur bei Glühlampen!

Moin,

Google mal nach ‚Nachtlicht‘ (549000 Treffer)

googeln kann ich, bin schon groß.

ggf. nach
‚Nachtlicht Glimmlampe‘(1190 Treffer). Gibt es in ca. 1Mio
Varianten, mit Glimmlampe, LED, CFL, Normallicht,
Energiesparlampe, mit Bewegungsmelder und Abschaltautomatik
oder ohne, Batterie-, Akku- oder Netzbetrieb, …

brauche ich alles nicht. Mir würde genügen, wenn das Ding genug Licht würfe, dass ich nicht über die Pantoffel stolperte. Ein Nachtlicht, das zu nichts taugt als gefunden zu werden, schenke ich Dir.

Gruß Ralf

danach habe ich mich vor kurzem dumm und dämlich gesucht…

Hallo,
geh mal im Baumarkt zur Elektroabteilung, und dort bisserl an die Schmalseite der Regale, irgendwo sind sie alle, evtl auch im Moebelhaus zu finden

• kleine Nachtlichter mit Glimmlampe, die man nachts als Orientierungslicht findet, brauchen fast keinen Strom, auch mit lustigen Kindermotiven

• einsteckbare mit Gluehlampe meist 7 Watt, machen das Zimmer halb hell, mit Lichtsensor, damit sie nicht 56 kWh im Jahr brauchen - Ersatzgluehlampen gibts auch

• die mit den Gluehlampen und Bewegungssensor (und Lichtsensor), damit sie am Bett nicht blenden, aber wenn Du rauskommst, leuchten sie

• die ganz neuen mit LED, noch teurer, stromsparend, gehen nie kaputt

Gruss Helmut

Hi,

mit einem Bewegungsmelder brauchst Du weder einen Schalter och ein Notlicht.

nicki

Nette Vorschläge, aber warum durch die Brust ins Auge?

Wie wäre es mit ganz einfachen, billigen und selbst anbringbaren (echt kein Elektriker nötig!) Phosphor-Aufklebern, die noch ne gute Stunde nachleuchten, wenn das Licht wieder ausgegangen ist? So findet man den Schalter schnell, sicher und vor allem ist keine Installation von teuren Dingen nötig.

hoffe geholfen zu haben.

thea