wir haben in einem Möbelhaus eine tolle Kinderzimmerlampe gesehen, die ich nun per Laubsägearbeit selber zu Hause nachbauen möchte. Mein Problem ist nun folgendes:
Die Lampe hat eine LED-Lichterkette und 5 größere Lampen. Die konnten durch einen „Zugschalter“ bedient werden, der zunächst nur die Lichterkette anschaltete, beim zweiten Ziehen nur die großen und beim dritten Ziehen alles zusammen.
WIE HEIßT SO EIN SCHALTER??? Und wo kann ich sowas kaufen???
meinst du einen schalter, wie er in stehlampen etc. verwendet wird? mit einer schnur dran? die heißen wirklich zugschalter. erwerben kann man sie z.b. bei reichelt und conrad (aber soweit ich sehen konnte nicht zweistufig, sondern nur an/aus). aber eigentlich sollte man die dinger auch in baumärkten bekommen…
sowetwas habe ich noch nie gesehen oder gehört. Allerdings könntest du so etwas ähnliches mit einer C-Control und drei Relais machen. Google mal ein bisschen. Vielleicht die C-Control Mega32 und einen ZiehTASTER. Ist auch einfach zu realisieren. Du musst nur ein Basic++ Code schreiben, in dem du das Tast-Signal erkennst, in eine Variable z.B. eine eins schreibst, dann bei jedem Tast-Signal +1 bis 3 erreicht ist, dann alle Relais abfallen lassen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hoffe, ich bin jetzt was schlauer als vorher (als Frau ist das ja nicht gaaanz so einfach ! ). Ich werde einfach mal noch ein bisschen im Netz wühlen!!!
Wir haben in einem Möbelhaus eine tolle Kinderzimmerlampe
gesehen, die ich nun per Laubsägearbeit selber zu Hause
nachbauen möchte.
Nachdem Du nun weißt, wie so ein Schalter heißt, noch eine dringende Bitte:
Ziehe vor dem Bau einen Elektriker zu Rate. Brennende Leuchten im Kindezimmer sind das Letzte, was man will.
Holz brennt - Holz, das lange Zeit erwärmt wurde, brennt noch viel eher!
sowetwas habe ich noch nie gesehen oder gehört. Allerdings
könntest du so etwas ähnliches mit einer C-Control und drei
Relais machen. Google mal ein bisschen. Vielleicht die
C-Control Mega32 und einen ZiehTASTER.
Möchtest Du uns die Kiste schmackhaft machen?
Ist auch einfach zu realisieren. Du musst nur ein Basic++ Code :schreiben, in dem du das Tast-Signal erkennst, in eine Variable z.B. :eine eins schreibst, dann bei jedem Tast-Signal +1 bis 3 erreicht :ist, dann alle Relais abfallen lassen.
Warum nicht eine Easy von Möller oder eine Logo SPS von Siemens?
Es geht hier um einen ordinären Zugschalter wie er an Stehlampen zu finden ist. Nicht um die Gebäudeautomation.