Lichtschalter mit blinkender Kontrolle?

Hallo!

Folgendes Problem:
In meinen Flur sind einige Lichtschalter mit „Orientierungslicht“ oder wie man auch immer das bezeichnet. Das sind 4 Schalter, mit einer Relaisschaltung.

Neben der Tür zum Dachboden ist ein Lichtschalter für den Dachboden,
welcher bei eingeschalteter Dachbodenbeleuchtung eine Kontrolleuchte hat.
Dummerweise leuchtet der Schalter, wenn das Licht auf dem Dachboden eingeschlatet ist, genauso wie die anderen Schalter für die Flurbeleuchtung.
Deshalb fällt das nicht auf, und der Dachboden wird oft tagelang sinnlos beleuchtet.

Ich wünsche mir einen Lichtschalter der bei „Ein“ blinkt, damit es auffällt. Gibt es so etwas?
Oder andere Vorschläge?

Grüße, Steffen!

Oder andere Vorschläge?

Hallo Steffen,

Ganz spontan würde ich den Schalter auseinanderbauen und versuchen, das Birnchen durch ein andersfarbiges zu ersetzen. So hast du zB bei den Flurschaltern ein oranngefarbenes Licht und bei dem Dachbodenschalter ein grünes, blaues oder sonstwas.

Gruß
Sticky

Hallo!

Ich wünsche mir einen Lichtschalter der bei „Ein“ blinkt,
damit es auffällt. Gibt es so etwas?

Bestimmt.

Oder andere Vorschläge?

Einen Zeitschalter (z.B. Treppenlichtautomat) einbauen (lassen). Dann kann man das Licht erst gar nicht vergessen. Ist natürlich ungeeignet, wenn man sich da länger aufhalten will, was aber nicht der Fall zu sein scheint.
Man könnte auch an einer anderen passenden Stelle, wo man öfter vorbeikommt, noch eine Kontrollleuchte anbringen (lassen).

Cu Rene

Moin,

Ich wünsche mir einen Lichtschalter der bei „Ein“ blinkt

Du brauchst also eine „Blinklampe“ im Schalter. Um da was Passendes zu finden, müßtest du Fabrikat und Typ des Schalters angeben.

Google mal nach Blinklampe, Blinkleuchte, auch Blinkbirne…
Üblicherweise sind die für Gleichspannung ausgelegt, da sie aber mit einem Bimetall nach dem Prinzip: Aufheizen - Abkühlen - Aufheizen … funktionieren, kann ich mir durchaus vorstellen, daß es die auch für 230 V ~ Schaltereinbau gibt.
Grüßle
Herm

Hallo,

einen Schalter mit blinkendem Kontrollicht wäre mir noch nicht aufgefallen und selber im Schalter rumbasten kann auch relativ schwierig werden.

Vielleicht ist es bei dir problemlos möglich, parallel zur Dachbodenbeleuchtung eine richtige Kontrolleuchte zu schalten, die man vom Flur aus sieht.

Gerhard

Hallo,
in aller Regel handelt es sich um Glimmlampen. Die gibt es imho nicht in verschiedenen Farben. Zumal die Fassung ja auch noch passen muss, und die ist Herstellerabhängig.
Gruß
loderunner

Die gibt es imho nicht in verschiedenen Farben. Zumal die Fassung ja auch

Hallo loderunner,

naja, dann könnte man ja eventuell diese Gummiüberzieher, wie sie gerne über die Standlichtbirnen bei Autos gezogen werden, benutzen. Die kosten ein paar Cent und es gibt sie in mehreren Farben und Größen.

Gruß
Sticky

Vielen Dank…
… für die rege Anteilnahme und guten Ideen.
Super Team hier!!!
Irgendeinen Vorschlag werde ich sicher umsetzen,
mal sehen, was ich am einfachsten und ev. selbst machen kann.

Grüße, Steffen!

Hallo,

naja, dann könnte man ja eventuell diese Gummiüberzieher, wie
sie gerne über die Standlichtbirnen bei Autos gezogen werden,
benutzen. Die kosten ein paar Cent und es gibt sie in mehreren
Farben und Größen.

da müsste aber schon die richtige Größe dabei sein. Zudem wird die Minilampe dadurch nicht grad heller - es ist ja kein weißes Licht, sondern nur Gelb-orange, was da aus der Glimmlampe rauskommt. Ein blauer Überzieher und es ist dunkel.
Gruß
loderunner