Lichtschalter mit Funksender für entfernte Lampe?

Hallo,

Ich möchte gern über den Lichtschalter der normalerweise die Deckenlampe schaltet eine Lampe ein und ausschalten, die nicht an der Decke befestigt wird, sondern an einem anderen Ort steht.

Daher meine Frage, gibt es Sender, die an den Deckenanschluss (da befinden sich die Leitungen) montiert werden und dann eine Lampe an einem anderen Ort schalten?

Bisher konnte ich so etwas nicht finden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

P. Penkert

Ich möchte gern über den Lichtschalter der normalerweise die
Deckenlampe schaltet eine Lampe ein und ausschalten, die nicht
an der Decke befestigt wird, sondern an einem anderen Ort
steht.

Daher meine Frage, gibt es Sender, die an den Deckenanschluss
(da befinden sich die Leitungen) montiert werden und dann eine
Lampe an einem anderen Ort schalten?

Die einfachste und robusteste Lösung ist ein Draht. Entweder von der Decke oder aber vom Lichtschalter bis zur Steckdose für die Stehlampe. Dein Elektriker installiert dir den gerne, auch zum Selbermachen ist’s nicht kompliziert, wenn man das Flair hat. Alle elektronischen Lösungen sind mit der Kanone auf Spatzen geschossen, fehleranfällig, ästhetisch auffällig etc.

Liebe Grüsse aus Ostafrika

Tansanit

Hallo
Besten dank für die Anfrage. ja das gibt es. Zwingende voraussetzung ist jedoch, dass sich auch die Lampe in einem Stromkreis befindet, denn Stromübertragung durch die Luft ist noch nicht erfunden. Bin zur Zeit im Urlaub, ich weiss aber dassein Schweizer Elektrogrossist solche Geräte im Programm hat.

Gruss Harald Walser

Hi,
einfachste Lösung: Kauf funkgesteuerte Steckdosen.
gibt´s in jedem Baumarkt.
Ansonsten wende dich an einen Elektro-Meister
in deiner Umgebung.Da kannst du dann aus Bergen von neuen Lichttechnik-Katalogen dir das passende Funkset
heraussuchen.Bin mir sicher dass es im Bus-Zeitalter lösungen für deine Anwendung gibt.
Lg und nen guten Rutsch ins „Neue“:stuck_out_tongue:eddo

moin,
du bekommst in nahezu jedem baumarkt funk-schalt-systeme für steckdosen mit handsender.
in guten baumärkten (obi & co) bekommst du von den gleichen herstelleren auch UP-einsender und empfänger zum eibau inden baldachin der deckenlampe.
da nimmst du ein steckdosen-system (2steckdosen-empfänger + 1handsender = ca 15€)+ 1 2-kanal-unterputz-sender (serienschalter) + 1 Baldachin-empfänger für deckenlampe; draht für deckenlampe am alten schalter auf dauerstrom klemmen, eine funk-schalt-wippe auf steckdosen-empfänger abstimmen/koppeln und die andere wippe auf deckenlampen-empfänger.
fertig … und beides seperat schaltbar vom lichtschalter und/oder handsender.

alle empfänger-arten auch als dimmer erhältlich(etwas teurer)

viel erfolg damit & alles gute für 2012

Dort wo sich die Lampe befindet muss auf jeden Fall eine Stromquelle (z.B. Steckdose) sein. Sonst kann die Lampe nicht arbeiten.
An die Steckdose schliesse eine funkferngesteuerte Steckdose (z.B. auch eine 3er Steckdose) an.
So etwas gibt es im Elektronik Laden oder im Baumarkt zuhauf.
Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann man dan diese Steckdose einschalten.

Die Leitungen an der Deke kansst du dann vergessen.

Viel Erfolg.