Hallo Ihr,
ich habe letzte Woche eine Lampe installiert, bei der mir 1 x die Sicherung rausgeflogen ist. Seitdem schaltet der dazugehörige Lichtschalter nicht mehr, es ist kein Widerstand mehr da beim Kippen und er ist unter Dauerstrom…Wie als wäre ne Feder ab oder so. Die hab ich aber nicht gefunden.
Habt Ihr Ideen, wie das gekommen ist und Lösungsvorschläge? Danke für die Tips und ein wunderschönes Wochenende…
Die Sylvie
Hallo Sylvie !
Du schreibst doch,es gab einen Kurzschluß nach dem Anschließen .
Es floß also ein sehr hoher Strom über den Schalterkontakt.
Dort ist die Feder mit samt dem Kontakt verbrannt.
Da hilft nur der Komplettaustausch des Schalters,mind. des Schaltereinsatzes(Abdeckung und Wippe können bleiben,wenn gleiches Modell zu bekommen ist).
Vorher muß aber der Leuchtenanschluß neu geprüft werden,ob der Kurzschluß nicht noch besteht.
Mit einigen Elektrokenntnissen kann man das mit der nötigen Vorsicht(Sicherung abschalten !) schon machen,sonst wie immer,der Fachmann dafür heißt Elektriker.
MfG
duck313
Danke für die ausführliche Antwort! Werde dann mal ein gleiches Modell suchen gehen. Und die Sicherung fliegt mittlerweile nicht mehr, also das Problem ist behoben. Aber Dauerlicht im Eßzimmer kanns ja auch nicht sein.
Die Sylvie
Hallo Sylvie !
Habs etwas überlesen,der Schalterkontakt ist ja nach dem Kurzschluß geschlossen. Er ist also verschmolzen und öffnet sich nicht mehr.
Das war sein Tod !
Da hilft nur noch der Austausch. Da man im Baumarkt nur bestimmte Schalterfabrikate findet,die oft nicht zu vorh. Zubehör(Abdeckung,Kombiplatten,Wippen usw.) passen,solltest Du bei einem Einzelschalter einen kompletten Schalter mit Abdeckung und Wippe kaufen.
Dann gibts zu Hause keine Einbauprobleme.
Bei einer Schalter(Steckdosen)-Kombination wäre es ärgerlich,aber wenn das Fabrikat Deiner Einsätze nicht bekannt sind,dann hiese das alles ersetzen.
Sonst gehe mit der Schalterabdeckung und Wippe zu einem Elektriker,möglichst mit Ladengeschäft,die würden das Modell erkennen und sehen,ob sie Ersatz vorrätig haben.
MfG
duck313