Hallo,
ich möchte die Glimmlämpchen in alten Tast-Rast-Schaltern BJ 1984 ersetzen. Die Schalter wippen zurück wenn man draufdrückt. Die Schalter funzen tadellos nur die Lämpchen glimmen nicht mehr. Nur noch ein Schalter glimmte. Ich mag das glimmen und finde das rötliche Licht der kleinen Lämpchen gemütlich und möchte den Ursprungszustand wiederherstellen. Insgesamt hab ich von denen im ersten Stock 5 Stk. Im Keller 2 und im oberen Stock 1 Stk.
Jetzt zu meinem Problem. Ich hab alle Glimmlämpchen rausgedreht und auf dem Lämpchen steht 110V Die sind 25mm lang und ca. 10mm breit und zum reinschrauben… Nur ich bekomme die nirgendwo mehr. Es gibt anscheinend nur noch welche mit 220V
Bin kein Elektriker und frag mich ob ich die Lämpchen einfach gegen die 220V Version tauschen kann oder ob mir dann irgendwas durchbrennt. Gefühlt würde ich nein sagen nur was soll ich dann machen? Zudem weiß ich das damals der Elektriker paar Glimmlämpchen rausgedreht hat weil das anscheinend irgendwas überlastet hat. Ich glaube den Verteiler? Insgesamt hab ich 5 Birnchen rausgedreht. In den restlichen drei Schaltern waren keine drin.
Würde aber gerne wieder alle 8 Schalter beleuchtet haben. Kann ich ich die 110V Glimmlämpchen gegen die 220V Glimmlämpchen tauschen. Lässt sich eine Überlastung heute durch irgendeine Vorrichtung vermeiden?
Danke für euren Rat