Lichtschalter wechselschaltung flur

Hallo!

Ich habe im Flur zwei Lichtschalter, die ich auswechseln möchte. Ich hab jetzt zwei so Wippschalter gekauft. (Wechselaschalter UP steht drauf).

Aus der wand kommen 3 Kabel, ein blaues, ein schwarzes und ein braungelbes oder so.

Nun weiß ich nicht weiter…

Der neue Schalter hat hinten eine weiße Abdeckung mit Hyroglyphen drauf. Vorne, wo die Abdeckung drauf kommt, ist der weiße Kunststoffschalter und Kunststoffknöpfe. Ein roter oben und zwei graue auf der gegenüberliegenden Seite. Ich kann nicht mal feststellen, wie man die Kabel da festmachen kann…

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dankeschön!
LG Tanja

Hallo!

Ich habe im Flur zwei Lichtschalter, die ich auswechseln
möchte. Ich hab jetzt zwei so Wippschalter gekauft.
(Wechselaschalter UP steht drauf).

Aus der wand kommen 3 Kabel, ein blaues, ein schwarzes und ein
braungelbes oder so.

Hallo Tanja!
Braungelb oder so,hoffentlich nicht gelb-grün. Das wäre schlecht.

Nun weiß ich nicht weiter…

Der neue Schalter hat hinten eine weiße Abdeckung mit
Hyroglyphen drauf. Vorne, wo die Abdeckung drauf kommt, ist
der weiße Kunststoffschalter und Kunststoffknöpfe. Ein roter
oben und zwei graue auf der gegenüberliegenden Seite. Ich kann
nicht mal feststellen, wie man die Kabel da festmachen kann…

Hat jemand einen Tipp für mich?

Und obwohl Du schon bei den Schaltern Schwierigkeiten hast,traust Du dir die Sache „Schaltertausch“ zu ?
Dort wo der rote und graue Kopf sitzt,hat es weiter unten doch je 2 kleine Löcher,oder nicht?
Die sind für die entsprechend abisolierten Drahtenden.Die werden einfach hineingesteckt,eine Feder hält sie fest. Zum Lösen drückt man auf die farbigen Knöpfe und zieht an den Drähten,die werden dann lose und können herausgezogen werden.
Wie anschliessen?
Der rot markierte ist der wichtige,bei einem Schalter kommt hier die stromführende Ader hinein,beim zweiten Schalter die Ader,die zur Lampe führt.
Die übrigen „grauen“ Anschlüsse führen von Schalter zu Schalter,hier kann nichts verwechselt werden.
Auf die Farben der Leitungsadern kann man nicht viel geben,da werde ich Dir nichts raten können.
Mein Tipp: Laß Dir von einem „Kundigen“ helfen.

MfG
duck313

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Natürlich würde ich mir gerne helfen lassen von jemandem, der das kann. Aber ich kenne niemanden und ich habe kein Geld für solche Sachen. Ich ha’s nicht gerade dicke…:wink:. Also muss frau eben selber zusehen, wie sie weiterkommt. Warum also nicht selber versuchen. Einen Stromschlag werde ich mir schon nicht holen. Die Sichrungen sind draussen und ich prüfe vorher alle Kabel.

Jedenfalls hat mir deine Antwort schon mal sehr weitergeholfen. Wie die Kabel da drin stecken bleiben sollen ist mir immernoch ein Rätsel… Ich habe eins reingesteckt, aber es fand keinen Halt. Muss ich einfach so lange versuchen, bis es „einschlanppt“…?

Danke nochmal,
Tanja

Hallo Tanja !
Sie halten nicht ?
Hast Du genug abisoliert? ca. 15 mm sollten es schon sein,der blanke Draht muß auch gerade sein,nicht krumm und von alten Schrauben zerdrückt.
Hast Du die Drahtlöcher gefunden? Läßt sich der blanke Draht einstecken und hält er dann,fest ziehen,darf nicht leicht abgehen!
Vielleicht muß man bei dem Schaltermodell auch zum Öffnen drücken,festhalten und dann erst Draht einstecken, dann loslassen.
Probiere es mal so.
Auf dem Metallrahmen des Schalters ist auch eine Markierung,die zeigt,wie weit man abisolieren soll. Dort ist ein Strich mit „min/max“,das ist die blanke Länge,die man braucht zum Einstecken.

MfG
duck313

Hallo,

bitte, bitte, bitte: Bei solchen - nicht vorhandenen - Grundkenntnisse keine Anleitungen zu ggf. tödlichen Experimenten mit Netzspannung geben! Wer nicht einmal erkennt, wie ein Schaltereinsatz funktioniert und da nicht mal die Adern rein bekommt, ist deshalb kein schlechterer Mensch, wohl aber ggf. bald ein toter Mensch, wenn er trotzdem mit Netzspannung spielt.

Gruß vom Wiz

Hallo Tanja

Also muss frau eben selber zusehen, wie sie weiterkommt. Warum also nicht selber versuchen.

Neugier ist eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen. Beim Menschen sind es Tätigkeiten ohne die entsprechende Sachkenntnis.

Einen Stromschlag werde ich mir schon nicht holen…

… sagte der Lehrling, bevor er von der Leiter fiel.

Wie die Kabel da drin stecken bleiben sollen ist mir immernoch ein Rätsel… Ich habe eins reingesteckt, aber es fand keinen Halt. Muss ich einfach so lange versuchen, bis es „einschlanppt“…?

Und das Anschließen einer Ader (nicht Kabel) an den Schalter ist noch die einfachste Fertigkeit, die Du beherschen musst - das lernt der Azubi (früher Lehrling) am ersten Tag.

Weißt Du denn überhaupt, wie Du die Adern für eine Wechselschaltung verschalten musst? Abgesehen davon, dass Du mit den vorhandenen Adern, falls eine davon tatsächlich gelb/grün (gestreift) ist, garkeine Wechselschaltung aufbauen kannst.

Aber ich kenne niemanden…

In welchen Kreisen verkehrst Du eigentlich? Jeder kennt doch einen, der einen kennt, der schonmal von einem gehört hat, der sich damit auskennt.

und ich habe kein Geld für solche Sachen.

Hast Du wenigstens eine Sterbegeldversicherung - Damit Du nicht auf öffentliche Kosten beerdigt werden musst?

Jetzt mal ernsthaft: Lass das selber basteln ohne die entsprechenden Kenntnisse sein - Du brichst Dir sonst die Ohren und am Ende kommt nix dabei raus. Es wird Dir keine Wahl bleiben, Du musst in den sauren Apfel beißen und zumindestens einen billigen Schwarzarbeiter zuziehen.

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“

Also muss frau eben selber zusehen, wie sie weiterkommt.

Hallo,
kann es sein, Du hast das falsche Ziel? Du willst neue Schalter anschliessen, damit die Lampe leuchtet. Das ist gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, das Haus brennt danach (3 Jahre spaeter) nicht ab, und Deine Besucherkinder bekommen keinen Strom in die Haendchen.
Gruss Helmut

Guten Tag,

Hallo Tanja !
Sie halten nicht ?
Hast Du genug abisoliert? ca. 15 mm sollten es schon sein,der
blanke Draht muß auch gerade sein,nicht krumm und von alten
Schrauben zerdrückt.

Alles soweit so gut. Danke.

Hast Du die Drahtlöcher gefunden? Läßt sich der blanke Draht
einstecken und hält er dann,fest ziehen,darf nicht leicht
abgehen!
Vielleicht muß man bei dem Schaltermodell auch zum Öffnen
drücken,festhalten und dann erst Draht einstecken, dann
loslassen.
Probiere es mal so.

So wird es gehen, aber meine Finger haben nicht genug Kraft zum Runterdrücken. Werde ich wohl doch jemanden holen müssen.

Auf dem Metallrahmen des Schalters ist auch eine
Markierung,die zeigt,wie weit man abisolieren soll. Dort ist
ein Strich mit „min/max“,das ist die blanke Länge,die man
braucht zum Einstecken.

Ja, stimmt. 13mm steht drauf.

Danke dir nochmal,
LG

MfG
duck313