„Lichtschalterverlängerung“ per Funk

Hallo allerseits,

ich stehe vor dem Problem, dass ich Dauerstrom habe, wo ich eigentlich mit dem Lichtschalter ein- und ausschalten möchte. Konkret:

Ich habe 2 Garderobenmöbel mit Beleuchtung, das eine (L) links an der Flurwand, das andere ® rechts. Das Kabel für L ist mit dem Lichtschalter verbunden, ich kann problemlos ein- und ausschalten. Zusätzlich liegt in L auch Dauerstrom (Steckdose für Handy-Aufladen und so).

Das Kabel für R führt Dauerstrom und kann auch nicht umgestellt werden, weil es auch die Steckdose im Nebenraum speist (und die soll nicht schaltbar sein). Ich habe jetzt provisorisch die Beleuchtung in R über ein Funksteckdose an Dauerstrom angeschlossen und kann mit der Funkfernbedienung ein- und ausschalten, aber das ist nicht der Sinn der Sache. L und R sollen über einen Schalter ein- und ausgeschaltet werden.

Was ich mir vorstellen kann, ist eine Bastellösung, bei der ein Wasfüreingerätauchimmermeinetwegenaucheinraspi überwacht, ob die Beleuchtung L ein- oder ausgeschaltet ist (z. B. über parallel zur Beleuchtung geschaltetes 220V-Relais oder Optokoppler) und bei jeder Zustandsänderung kurz die entsprechende Taste der Funkfernbedienung der Funksteckdose schaltet. Dafür müsste ich aber das Wasfüf… und die Funkfernbedienung (12 V) speisen.

Das Ganze soll natürlich im Sockel verschwinden.

Ich hab schon mal gesucht, aber für dieses Problem scheint es keine Lösung von der Stange zu geben. Oder bin ich nur zu dumm zum Suchen?

Für jeden Hinweis dankbar

Peter

Warum nicht einfach 2 Empfänger ( R & L) für den selben Funktaster???
lg tugu

hi,

Das Wasfü gibts als Funk-Fensterkontakt. Nur den Magnetschalter durch einen Relaisausgang eines Wechselstromrelais ersetzen bzw. ersetzen lassen.

grüße
lipi

Vielen Dank. Wäre eine Idee, wenn der Lichtschalter nicht schon da wäre (und nicht verändert werden soll/kann). Und Funktaster wäre mit Batteriewechsel verbunden, was ich auch verhindern möchte.

Danke für den Hinweis. Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Jetzt muss ich nur noch ein für Dauerbestromung geignetes WS-Relais finden. Obwohl, den Sender muss ich eh speisen, dann kann ich auch eine kleine Optokopplerschaltung verwenden.

Neeee, und neee!!

Von Peha und Gira, … gibt es Funktaster auf Piezo-technik ohne Batterien, die
Aktoren werden direkt mit Netzspannung versorgt.
Der Funktaster (sieht aus wie ein normaler Lichtschalter) wird in Kombination
mit der Steckdose angebracht, kein Problem.

lg tugu