Lichtschlater... welchen wofür?

Hallo,
ich bin dabei für mein Eigenheim Kosten für eine Elektro-Installation zu planen. Bei der Auswahl der Lichtschalter habe ich jedoch den Überblick verloren.
Es gibt: Wippschalter (sind das nicht alle?), Serienschalter (?), Kreuzschlater (braucht man doch um an 2 Stellen die gleiche Lampe auszuschalten?), Wechselschalter (normal für An/Aus?) und Taster (?) ausserdem steht hier noch etwas von ‚Wippschalter - Aus‘ (Das wird auch ein Wechselschalter sein?)… Dann gibt es die Teile noch mit mit ‚Beleuchtung gem. ArbStättV Arbeitstrom, mit N-Klemme 1polig‘ und ‚Kontrollschalter mit Glimmlampe‘ (wo liegt da der Unterschied?).

Wohl dem, der Ordnung in das chaos bringt… (und Schande über mein Haupt, denn ich wusste das mal - denke ich)

Gruß Rino

Hallo Rino,
der Wippschalter wird meines Wissens nach als Gegensatz zum Taster gesehen. Der Taster wir durch eine Feder wieder in die Ausgansstellung (offener Kontakt) zurückgebracht. Der Wechselschalter wird für eine „Wechselschaltung“ benötigt; das heisst 2 Schalter schalten eine Lampe. Der Wechselschalter ist ein sog. Umschalter und schaltet einen Anschluß wahlweise auf den einen oder anderen Ausgangs-Kontakt. Dieser Schalter wird meistens verwendet, da er auch als normaler Ein-Schalter verwendet werden kann. In diesem Fall bleibt ein Ausgangskontakt leer. Der Kreuzschalter ist ein sog. Umpoler und wird bei einer Wechselschaltung mit 3 und mehr Schalter für eine Lampe verwendet. Bei 3 Schalter für eine Lampe benötigt man 2 Wechselschalter und einen Kreuzschalter. Mit jedem weiteren Schalter kommt 1 Kreuzschalter hinzu. Diese Schaltung wird allerdings nicht mehr oft verwendet. Man nimmt stattdessen lauter Taster und schaltet damit ein Stromstoßrelais, dass die Lampe ein- und ausschaltet. Bei Schalter mit Kontrolllämpchen gibt es die ohne Nullleiter-Anschluß und mit Nullleiteranschluß. Bei Ersterem leuchtet das Kontroll-Lämpchen nur bei offenem Kontakt, also wenn das Licht aus ist. Wenn dass Kontrolllämpchen leuchten soll, wenn das Licht eingeschaltet ist, muß der Nullleiter extra für das Lämpchen mit zum Schalter gezogen und angeschlossen werden. Der Serienschalter besteht aus 2 Einschaltern. Damit kann man 2 verschiedene Lampen schalten oder einen Lüster in Gruppen von mehreren Glühbirnen schalten.
Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rino!

Wippschalter (sind das nicht alle?)

Wippen ist eine Betätigungsart, andere Arten wären drücken oder drehen usw.

Serienschalter

In der Installationstechnik ist das ein Schalter, von dem man zwei Lampen schalten kann. Er ist gleich gross wie ein einfacher, meist in der Mitte geteilt.

Kreuzschlater (braucht man doch um an 2 Stellen die
gleiche Lampe auszuschalten?)

Man braucht den Kreuzschalter um eine Lampe von mindestens 3 Stellen aus und ein zu schalten.

Wechselschalter (normal für An/Aus?)

Wechselschalter für An/Aus sind üblich. Aber wie der Name schon sagt, kann man durch betätigen den Verbraucher wechseln. Man braucht sie im weiteren zwingend für die Kreuzungschaltung.

und Taster (?)

Taster bleiben solange in der Stellung wie man sie betätigt.

‚Wippschalter - Aus‘ (Das wird auch ein Wechselschalter sein?)

Nein, das ist der simple Ausschalter. Mehr als An/Aus kann der nicht.

‚Kontrollschalter mit Glimmlampe‘

Das ist ein Schalter mit eingebauter Glimmlampe. Damit kann man kontrollieren, ob das Licht brennt (brennen sollte).

’ N-Klemme 1polig’

Das bedeutet, dass nur ein Draht an die N-Klemme angeschlossen werden kann. Wird der N-Leiter angeschlossen, leuchtet das Glimmlämpchen im Kontrollschalter.

Freundliche Grüsse
Andi

Danke Euch beiden für die schnelle und kompetente Antwort!
Jetzt hab ich wieder Licht im Dunkeln (im warsten Sinne des Wortes…).
Das passiert, wenn man die ‚Bedienungsart‘ mit der ‚Schaltart‘ durcheinander bringt.

Vielen Dank und Grüße
Rino