Lichtschlauch kurzschluss

Hallo,
und zwar mir ist gerade folgendes passiert:
Ich wollte für unseren Partyraum nocheinmal unsere Lichtschläuche aufhängen.
Beide haben an einer Stelle einen Wackelkontakt, was aber nicht weiter schlimm ist.
Als ich den grünen aufgehangen habe, hat nach der „Montage“ auch ein Teil nicht funktioniert, aber nach einigem Wackeln funktioniert der jetzt.
Nun zum rotem: Der hing schon zum Teil, wollte aber nocheinmal gucken, ob wieder ein Wackelkontakt war, und es war auch einer, habe dann versucht den Schlauch durch bisschen biegen wieder zum Leuchten zu bringen, bis plötzlich der Schlauch mit Funkenflug und nach einer Sekunde zirka auch Rauch anfang zu brennen/kokeln. Es sah so aus, als ob der Strom überspringen würde von Kontakt A zu Kontakt B, so nenn ich das mal. Ich bin so schnell ich konnte zur Steckdose gerannt, und hab den Rausgerissen. Ich hab mir die Stelle angeguckt, und die war schwarz, aber nur ein kleiner Punkt.

Nun nach langer Vorrede zur Frage:
Kann ich ohne Gefahr für mich oder das Haus den Lichtschlauch zum Testen einstecken, oder soll ich ihn lieber wegwerfen ?
Flicken kommt für mich nicht in Frage, da ich mich an Netzstrom nicht ranwage, und deshalb das komplett seinlasse.

Technische Daten:
Lichtschlauch ohne Trafo (220V)
Länge: 9 Meter

Hallo,

wegwerfen

mfg tf

ok,
werd ich machen.

Hallo,

wegwerfen

Und bitte beide. Auch den mit Wackelkontakt. Wo es wackelt, gibt es Funken. Und daraus wird eine verkohlte Stelle (winzig klein, unsichtbar). Und daraus der nächste Kurzschluss. Was dann passiert (Funkenflug gab’s ja schon), weiß niemand so genau. Und sicher ist sicher.
Gruß
loderunner