ich bin auf der Suche nach einer Lichtschranke, die ich an einen PC anschließen kann und die bei Unterbrechung einen Wert an den PC senden oder dort ein Skript ausführen kann. Eventuell mit Unterstützung dazugehöriger Software. kann mir jemand einen Tipp geben, ob es solch ein Produkt gibt?
aber im ernst: es gibt alle möglichen „lichtschranken“. deshalb solltest du das schon etwas genauer eingrenzen. was darf’s kosten? welche entfernung zwischen lichtquelle und diode? sichtbares licht oder ir? bausatz oder komplettlösung? fest installiert oder mobil?
am einfachsten ist dies, wenn du die Lichtschranke oder irgendeinen anderen Sensor über einen Mikroprozessor (z.B. Arduino) mit dem PC (z.B. via USB) verbindest.
Mit z.B. dem auf Rechner laufenden Programm „Gobetwino“ könntest du dann automatisch ein Programm starten, eMails verschicken oder was immer du möchtest.
Einsatzbereich soll eine Rezeption sein, also eine geringe Reichweite von ca. 5 Metern. Die Lichtschranke soll fest installiert werden. Sinn ist es, bei einer Unterbrechung (also Gasteintritt) auf dem PC ein Skript aufzurufen, um so dort eine eigene Verwaltung auszuführen.
Eine Komplettlösung wäre toll, da meine Fertigkeiten auf dem Elektrogebiet nicht sehr ausgeprägt sind.
Einsatzbereich soll eine Rezeption sein, also eine geringe
Reichweite von ca. 5 Metern. Die Lichtschranke soll fest
installiert werden. Sinn ist es, bei einer Unterbrechung (also
Gasteintritt) auf dem PC ein Skript aufzurufen, um so dort
eine eigene Verwaltung auszuführen.
Eine Komplettlösung wäre toll, da meine Fertigkeiten auf dem
Elektrogebiet nicht sehr ausgeprägt sind.
eine einfache Lichtschranke hat da auch einige Nachteile:
die sieht nicht, ob jemand kommt oder geht
die erkennt nicht ob ein oder mehrere Leute komme/gehen
die erkennt nicht, ob jemand nur mal guckt und dann wieder geht.