Ich möchte etwas Bauen, weiß aber nicht wie ich es umsetzten kann.
Ich versuch es mal so leicht wie möglich zu erklären und hoffe dass mir dann jemand genau sagen kann was ich brauch und wo man es bekommt… und am besten so einfach und günstig wie es nur geht.
Von Punkt A wird ein Lichtstrahl über 10-20cm nach Punkt B geschickt. (Eine Lichtschranke halt)
An dieser Lichtschranke soll ein kleiner E-Motor angeschlossen sein der sich immer nur dann bewegt wenn die Lichtschranke durchbrochen wird.
Nehmen wir mal an diese Konstruktion ist fertig und steht nun vor mir.
Wenn ich jetzt also mit einem Gegenstand oder mit meiner Hand die Lichtschranke durchbreche, soll sich der E-Motor so lange rechtsum drehen bis ich meine Hand wieder aus der Lichtschranke genommen habe. Dann jedoch sollte der E-Motor sich wieder linksrum in die Ausgangsposition bewegen.
Ich möchte da etwas für meine Katze bauen und bräuchte für diesen Abschnitt eure Hilfe. Es sollte von den Bauteilen so einfach wie möglich und gleichzeitig doch recht günstig sein.
Ich sage an dieser Stelle dann schon mal danke für die ersten Antworten und hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Gruß Tim.