Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte, dass wenn man den Umkleideraum betritt das Licht angeht, oder wenn die Tür aufgeht. Ich habe schon von einem Optokoppler gehört. Aber wie installiere ich diesen und bringe ihn zum laufen? Außerdem wollte ich fragen, Lichtschranken etc. arbeiten ja mit geringen Strom, wie kann ich es bei Netzspannung anschließen.
Danke im Vorraus
hallo,
deine frage lässt erkennen, dass da einige aufklärungsarbeit zu leisten ist. bevor ich das versuche, möchte ich klarstellen, dass ich experte für mechantronic, industriesteuerungen und microprocessortechnik bin und deine problemstellung nicht ganz in mein schema passt:
nun denn: optokoppler sind kleine, integrierte schaltkreise, die u.a. zur „potentialtrennung“ von daten- und steuerungssignale verwendet werden, für deine problemstellung völlig daneben. und prinzipiell sei zu sagen, dass lichtschranken und dgl. i.d.r. nicht nur mit geringem STROM auskommen, sondern vor allem mit geringer GLEICHSPANNUNG betrieben werden, bitte verwechsle da nicht die physikalischen größen.
bei allem respekt, unter diesen voraussetzungen möchte ich dir anraten, bei conrad, reichelt, pollin etc. nachzufragen und fertige lösungen anzupeilen, ich verweige jede weiteren lösungsansatz, da es nicht dafür verantwortlich sein möchte, dass du durch oberflächliches wissen deine gesundheit gefährdest, indem zu selber nach meinen anleitungen herumbastelst. das ist keinesfalls bös oder anmaßend gemeint…
trotzdem noch ein gedankenanstoss: eine durchaus saubere lösung wäre ein infrarot und/oder bewegungs-dedektor mit angeschlossenem licht, sowas gibts fertig und im kasten oder umkleideraum installiert reagiert der sensor auf die wärmeänderung im raum und schaltet das licht an. kaufen, einbauen und freude haben, und glaube mir, das ist allemal einfacher und sicherer als da selber herumzuwerkeln.
lg. aus wien
michael
Hallo,
nimmst am besten was fertiges, kann man direkt an der Lampe montieren. Gibts bei Conrad-Electronic, in jedem Baumarkt und in jedem anderen E-Shop für kleines Geld, da lohnt es sich garnicht es selber zu machen, das würde teurer, müsstest Netzteil dazu kaufen, u.s.w.
Ausserdem hast für die paar Euro was sicheres und nix verboten gebasteltes.
Gruss ANDY
Hallo,
um das Licht durch das Betreten des Raumes einzuschalten empfehle ich einen Präsenz-/Bewegungsmelder einzusetzen.
Die Idee mit der Lichtschranke ist gut, ist meiner Meinung nach jedoch denke ich zu Aufwändig bzw zu Störungsanfällig.
Anschaltung von „Niederspannungsgeräten“ erfolgt am einfachsten mit einem passenden Netzteil. Ein Optokoppler ist ein elektronisches Bauteil der Optoelektronik. Er wird meist dazu eingesetzt um Signale in galvanisch getrennten Stromkreisen zu übertragen.
Aber egal was du tust, denk immer daran, das Arbeiten an elektrischen Systemen nicht von Jedermann durchgeführt werden dürfen!