hallo!
ich will mir eine automatische füttermaschine für meine halsbandleguane bauen !
(diese wird zwar sogut wie nie zum einsatz kommen , da es mir
- einen rießen spaß macht die tiere selbst zu füttern und 2. man der technik nicht 100% trauen kann)
ich will die füttermaschine nur wenn ich mal kurzfristig wo weggeh für 1-2 tage benützen …
so jez zur füttermaschine:
ich selbst habe keine soo große ahnung von elektronik , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
und zwar hab ich mir das wie folgt vorgestellt:
ich habe eine box in der futtertiere(bei mir heuschrecken sind) , an der box ist eine klappe, diese öffnet zu einer bestimmten zeit ( die ich z.b. per zeitschaltuhr variieren kann) .
dan krabbeln futtertiere durch diese öffnung in mein terrarium wo meine leguane sie fressen…
so und wenn ein futtertier durch die öffnung krabbelt ins terrarium dan ist da eine mini lichtschranke (z.b. dieses teil: http://www.conrad.de/ce/de/product/191710/IR-LICHTSC…)
also wenn ein tier an der lichtschranke vorbei ins terrarium krabbelt dan sendet die lichtschranke ein signal
an den zähler!
der zähler muss aber nicht nur zählen können sondern auch „regulierbar“ sein
d.h.
ich geb da z.b 15 ein und wenn der zähler auf 15 „gezählt hat“ (also 15 tiere hinaus ins terrarium sind)
DANN
muss ein signal an die klappe gehen (klappe ist per elektromagnet auf - bzw zuklappbar ) , welche dan schließt !!!
im optimalfall wird dan auch noch alles vom stromnetz gekappt(da könnt ich ja einfach die zeitschaltuhr auf 30 min o.ä stellen
sodaß auf jeden fall 15 tiere ins terrarium gelangen , und danach natürlich die klappe geschloßen wird und dan
halt nach dem zeitintervall :KLAPPE ÖFFNUNG - 30 MIN SPÄTER , alles vom stromnetz durch die zeitschaltuhr genommen wird , sodaß nicht unnötig strom verbaucht wird)
und am nächsten tag (wenn ich nicht da bin) geht danwieder per zeitschaltuhr strom an (KLAPPE AUF ) dan laufen
wieder 15 tiere durch die öffnung ins terrarium und wenn die 15 tiere durch sind geht die klappe zu (strom ist aber immer noch an )
und dan wird auch bald alles vom strom getrennt durch meine obrige idee zeitschaltuhr AN : ( KLAPPE ÖFFNUNG -30 min später)
IST das überhaupt umzusetzen ? (so wie ich das will)
irgendwelche verbesserungsvorschläge?
könnten ihr mir sogar evtl. links zu z.b. conrad schicken , welche teile ich dazu kaufen muss !!?( muss nicht das billigste aber auch nicht das teuerste sein)
wenn ihr irgendetwas nicht verstanden habt was ich gesagt habe , dan fragt!
ich habe zu danken!!!
mfg jUmba