Lichtschranke mit zeitversetztem Auslöser?

Hallo,

momentan arbeite ich an einem Kunstprojekt - einer überdimensionalgroßen Murmelbahn - und bin etwas ratlos. Mein Ziel lautet folgendermaßen:

Die Murmel (Glasmurmel, Tischtennisball oder ähnliches) soll angerollt und abrupt gestoppt werden. Einige Sekunden später (ca. 30-60 Sekunden) soll sie wieder weiterrollen. Beim Ankommen soll sie außerdem einen DVD-Player starten lassen mit einem ca. 30-60 sekundenlangen Film. Wenn dieser vorbei ist soll sie wieder weiterrollen.

Hat mir irgendjemand eine Idee für die Umsetzung?

Ich war heute bei conrad, der mir 3 Überlegungen vorgeschlagen hat:

1. Infrarotlichtschranke
  2. Sub-Minitur-Microsch.-Hebel
  3. Kugelmagnet mit Reedschalter

Die dritte Lösung scheint wohl die kostengünstigste zu sein, was meint ihr? Bleibt trotzdem noch das Problem der Zeit und die ganze Verkabelung… Ich habe zwar Mathe studiert aber von Physik kaum Ahnung. Wär euch um jeden Rat dankbar!!!

Würde mich riesig freuen, wenn sich jemand meldet der was davon versteht.

Emilia

Hallo !

Kugel soll „abrupt gestoppt“ werden.
Dazu sagst Du ja leider nichts. Was ist dafür vorgesehen ?

Eine Lichtschranke,Kontakt in jeder Form stoppt ja nicht,sondern gibt ein elektrisches Signal „Kugel ist da“.

Also muss man in der Kugelbahn einen Stopper haben,der die Bahn sperrt und freigibt. Das ist die eine Sache,dazu gehört bereits ein elektromechanischer Antrieb.
Dann die Lichtschranke z.B., die ist vor der Sperre(bergauf gesehen)
Kugel kommt,Lichtstrahl unterbrochen,Relais dort in der Schranke zieht an/fällt ab = Kontakt kann etwas auslösen.
Zeitverzögerung ist ein Zusatzbauteil.

Lichtschranke schaltet es ein,nach Zeitablauf schaltet das Zeitrelais mit eigenem Kontakt wieder etwas an, Sperre wird freigegeben.
Kugel läuft zum nächsten Punkt.
Wieder eine Lichtschranke ,Mikroschalter,Sperre.

Hier kann die Lichtschranke direkt einen DVD-Recorder starten.