Hallo Alex
Und hier mal ein Bild, wie ich mir die Brückenmechanik vorstelle:
http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-100…
Wow. Hast du die Zeichnung etwa gemacht?
Nein, natürlich nicht. Dafür ist mein Kater Simba zuständig. Der macht das nachts, wenn anständige Menschen schlafen.
- Für was sind die Abstandshülsen gut?
Du musst doch irgendwie den Magneten, die Schaltfahne sowie das Zahnrad an den richtigen Stellen auf der Drehachse befestigen. Das geht mit den Abstandshülsen und der Mutter. Da die Bohrung im Magneten 5mm Ø hat, bietet sich für die Drehachse ein M5-Gewinde an und für die Abstandshülsen MS-Rohr 6 x5,1 aus dem Baumarkt.
- Gibt es solche Drehlager?
Du kommst doch an eine Drehbank.
Ist der Magnet nicht etwas zu klein(22,5x11mm)?
Reicht die Kraft des Magneten aus um den Brückenträger zu bewegen? Oder könnte es sein, dass der Magnet sich dreht den Brückenträger aber nicht mitnimmt?
Nein.
Gegen Kippen wird der Brückenträger durch die Drehachse gesichert, welche ja ein Stück in diesen hineinragt und für die Übertragung des Drehmoments reicht die Magnetkraft allemal. Ich habe mal für die Inszenierung des Theaterstücks „Enigma“ einen funktionstüchtigen Leuchtturm im Maßstab 1:20 gebaut. Dessen Drehblende ist ebenfalls nur über einen solchen Magneten mit dem Antrieb gekoppelt
Der Drehwinkel der Brücke (90°) wird durch zwei Anschläge auf dem Brückenpfeiler begrenzt, an denen der fest mit dem Drehbrückenträger verbundene Anschlagbolzen anschlägt.
Wäre es nicht einfacher wenn der Anschlagbolzen fest mit dem Pfeiler verbunden ist oder ist es anders besser wegen einer Sache die mir nicht auffällt?
Das liegt letztendlich in Deiner Zuständigkeit als bauleitender Konstrukteur. Der Anschlag am Mittelpfeiler begrenzt sinnvollerweise nur die Drehbewegung beim Öffnen der Brücke. Die Drehbewegung beim Schließen der Brücke wird am sinnvollsten durch einen Anschlag am äußersten Ende des Brückenträgers begrenzt (exaktere Positionierung)
Der Antrieb ist unter die Grundplatte verlegt. Ich habe als Kraftübertragungselement ein Zahnrad gewählt, welches im Modellbau üblich und daher leicht erhältlich ist. Die Konstruktion für den Motor überlasse ich Deiner Phantasie.
- Ist es besser ein größeres Zahnrad zu benutzen oder ein kleineres Zahnrad? Oder kommt es darauf an wie man es übersetzt?
Ich habe bei der Drehblende meines Leuchtturms einen kleinen Getriebemotor benutzt, welcher an der Abtriebswelle 6 Umdrehungen pro Minute macht. Auf diese Welle habe ich ein Ritzel mit 10 Zähnen Modul 0,5 montiert. Das Zahnrad auf der Drehwelle hat 60 Zähne Modul 0,5 .
Das heißt, dass die Drehwelle eine Umdrehung pro Minute macht. Mit dieser Kombination würde Deine Brücke fürs Öffnen und Schließen je 15 Sekunden benötigen.
Du siehst, die Zahnräder auf Motor und Drehachse bestimmen in Verbindung mit der Drehzahl des Motors die Geschwindigkeit der Brücke.
Die Zahnräder habe ich aus der Modellbauabteilung beiConrad bezogen.
Und hier ist jetzt die versprochene Schaltung für den Drehantrieb. Und bevor Du fragst – die hat Katze Lizzy, meine Elektronikexpertin, entworfen.
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-100…
Ich schlage vor, wenn Du weitere Fragen zu dem Thema hast, wickeln wir das über E-Mail ab.
Gruß merimies