Lichtschranken-auslöse-System

Hallo
Ich habe hier einen Elektromotor. Alle 30 Minuten wird er durch ein Zeitrelaise gestartet.
Diese 30 Minuten sind gut aber nicht ideal, der Zeitraum schwankt nämlich stark.

Ein Lichtschranken könnte da Abhilfe schaffen und den Motor nur dann starten wenn er wirklich gebraucht wird.
Die zu überbrückende Entfernung, beträgt ca. 3m. Wenn ein Gegenstand den Lichtschranken für einige Sekunden durchbricht soll er auslösen. Ich denke eine Reflexionslichtschranke mit Reflektor wäre da am einfachsten.

Allerdings weiß ich nicht wie man diese installiert. Welche Komponenten benötige ich für ein funktionsfähiges Lichtschranken-auslöse-System?

Mit den freundlichsten Grüßen
verbleibe ich hochachtungsvoll,
Zellenmann

Hallo

Hallo Cellman!

Ich habe hier einen Elektromotor.

Was für einen Motor hast du denn??? Gleich- oder Wechselspannung (wenn ja, wieviele Phasen), Nennspannung und Leistungsaufnahme des Motors usw. usf. ???

Alle 30 Minuten wird er durch ein Zeitrelaise gestartet.

Was der dann macht/antreibt, würde mich ja mal interessieren… ;o)
Und für wie lange läuft der denn alle 30 Minuten???

Diese 30 Minuten sind gut aber nicht ideal, der Zeitraum
schwankt nämlich stark.

Wie - bei dir sind 30 Minuten nicht immer 30 Minuten??? Oder taugt dein Zeitrelais nicht so viel??? Ich vermute mal, er wird gar nicht genau alle 30 Minuten benötigt, sondern auch mal nach 20 oder 40 Minuten, kann das sein? ;o)

Ein Lichtschranken könnte da Abhilfe schaffen und den Motor
nur dann starten wenn er wirklich gebraucht wird.

Wenn denn eine Bewegung da ist, die die Lichtschranke aktivieren kann, auf jeden Fall…

Die zu überbrückende Entfernung, beträgt ca. 3m.

Könnte dir dieses Gerät vielleicht helfen? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190978 Schafft angeblich 4m…
Soll die Lichtschranke eigentlich drinnen oder draußen installiert werden??? Wenn draußen, dann muss natürlich noch für den Wetterschutz gesorgt werden!

Wenn ein Gegenstand den Lichtschranken für einige Sekunden durchbricht soll er auslösen.

Das wird ein kleines Problem, denn diese ‚billigen‘ Lichtschranken kann man nicht verzögern - entweder wird der Lichtstrahl unterbrochen (und wenn es nur für 0,5 Sekunden ist) oder der Lichtstrahl wird eben nicht unterbrochen…

Ich denke eine Reflexionslichtschranke mit Reflektor wäre da am einfachsten.

Prinzipiell schon, aber… (s.o.) Du kannst natürlich auch Profi-Lichtschranken für das Vielfache des Preises erwerben, aber ob du die wirklich brauchst, weißt nur du…
Ein paar weitere Infos zur gewünschten Verwendung wären echt nett…

Allerdings weiß ich nicht wie man diese installiert. Welche
Komponenten benötige ich für ein funktionsfähiges
Lichtschranken-auslöse-System?

Siehe oben. Einfach anschrauben, den Reflektor auf den Sender/Empfänger ausrichten, nach Plan anschließen und schon hast du eine funktionierende Lichtschranke…
Was du allerdings noch alles brauchst, um mit der (dann funktionsfähigen) Lichtschranke deinen Elektromotor anzusteuern, kann ich dir leider nicht sagen, weil du keine Angaben über den verwendeten Motor machst…
Du wirst auf jeden Fall (weiterhin) ein Zeitrelais benötigen, da die Lichtschranke ja nur einen kurzen Impuls auslöst und der Motor ggf. länger laufen muss (1, 3, 10, 25 Minuten??? Weißt leider nur du!)…
Und dann eventuell noch Relais/Schütze/Was-auch-immer, um die Kontaktbelastbarkeit der Lichtschranke an die Nennspannung deines Motors anzupassen… Direkt an der Kontakt der Lichtschranke anklemmen, kann ganz böse enden, wenn’s nicht passt (für Mensch und Material)

Zellenmann

Ach herrje, wie förmlich… Aber auf jeden Fall schöner als unfreundlich, danke! ;o)

Ich hoffe, ich konnte dich auf den richtigen Weg ‚schubsen‘, viel Erfolg!

MfG, Olli

Hallo Herr Zellenmann

Ich habe hier einen Elektromotor. Alle 30 Minuten wird er durch ein Zeitrelais gestartet.
Diese 30 Minuten sind … nicht ideal, … Eine Lichtschranke könnte da Abhilfe schaffen und den Motor nur dann starten wenn er wirklich gebraucht wird.
Die zu überbrückende Entfernung, beträgt ca. 3m. Wenn ein Gegenstand die Lichtschranke für einige Sekunden durchbricht soll er auslösen…

der Motor für eine bestimmte Zeit starten?.

Ich denke eine Reflexionslichtschranke mit Reflektor wäre da am einfachsten.

Du schreibst nichts darüber, ob es sich um einen Drehstrom, Wechselstrom oder Gleichstromantrieb welcher Spannung handelt, aber da Du sagst, dass der Motor schon funktioniert, gehe ich davon aus, dass du nur die Steuerlogik benötigst und den bisher schon bestehenden Leistungskreis weiter verwenden kannst.

Allerdings weiß ich nicht wie man diese installiert. Welche Komponenten benötige ich für ein funktionsfähiges Lichtschranken-auslöse-System?

Da Du steuerungstechnisch nicht sehr versiert zu sein scheinst, würde ich Dir die Verwendung von fertigen Komponenten und nicht von Billigbausätzen empfehlen. Die sind nämlich nur solange billig, bis Du an die Inbetriebnahme gehst – dann kann es richtig teuer werden.

Du benötigst:

1 Stück Reflexlichtschranke, komplett mit Montagewinkel
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=182207

Ich empfehle Dir dafür eine Ausführung, welche nicht mit Infrarotlicht, sondern mit polarisiertem sichtbarem Licht arbeitet. Das hat einerseits den Vorteil, dass auch reflektierende Objekte, z.B. ein frisch poliertes Auto, erkannt werden und Du andererseits sehen kannst, wo der Lichtstrahl auftrifft, was sehr bei der Ausrichtung der Lichtschranke hilft.
Die Lichtschranke kann mit ihrem Montagewinkel und gegebenenfalls einem zusätzlichen Blechwinkel an einer Mauer, einem stabilen Pfosten oder ähnlichem montiert werden.
Der Reflektor braucht nur ungefähr quer zur Lichtschranke stehen. Nach meiner Erfahrung reflektiert er noch ausreichend Licht, selbst wenn er um 15° zur Lichtschranke schräg steht.
Aber Du musst sowohl die Lichtschrankenoptik wie den Reflektor vor Wasser auf der Oberfläche (Regen, Schnee oder Tau) schützen. Auch zu viel Staub wirkt sich störend aus.

2 Stück Zeitrelais, Multifunktion,
einmal anzugsverzögert und einmal abfallverzögert geschaltet

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503089
(soweit Du dafür nicht das vorhandene Zeitrelais verwenden kannst oder willst).

Du steuerst mit der Lichtschranke das einschaltverzögerte Zeitrelais an, mit diesem das abfallverzögerte Zeitrelais und mit diesem den Motor – entweder direkt oder über ein Schaltschütz.

Ich habe sowohl für die Zeitrelais als auch für die Lichtschranke Geräte ausgewählt, die einen Versorgungsspannungsbereich von 12V= bis 240~ haben, so dass Du irgendeine bereits vorhandene Steuerspannung benutzen kannst.

Zellenmann

Auch ich verbleibe mit dem Ausdruck vorzüglicher Hochachtung
allzeit Ihr untertänigster Diener
merimies

Vielen Dank für die Antworten
Tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe.
Hab jemanden gefunden der sich recht gut damit auskennt, also gibt es kaum noch offene fragen.
mfg, Cellman