Lichtschranken sollen Klingel auslösen

Hallo,

ich bin hier unter einem anderen Thema ziemlich abgewatscht worden, weil wir unser Haus nicht abschließen, sondern unseren Mitmenschen vertrauen. Da nun leider doch ungebetener Besuch da war, mußte ich mich überzeugen lassen, was zu tun.

Wir werden also nachts wie fast alle anderen Leute unser Haus verrammeln, aber tagsüber geht das wirklich nicht, denn ich habe keine Lust, wenn ich in den Garten gehe, jedesmal den Hausschlüssel mitzunehmen (ist alles ziemlich weitläufig hier bei uns auf dem Lande)

Somit dachte ich, folgendes sei eine gute Idee: Wenn Haus- oder Hintertür geöffnet werden, ertönt ein Klingelgong, und zwar einer im Untergeschoß, einer im Obergeschoß und einer im Garten.

Dazu müßte ich innen vor den Türen jeweils eine Lichtschranke anbringen, die diese drei Klingeln auslöst.

Sowas gibts offensichtlich nicht fertig zu kaufen, ich hab jedenfalls nirgends was gefunden, wo zwei Lichtschranken drei Gönge (Gongs?) auslösen.

Meine technischen Kenntnisse erlauben mir, z. B. eine Lampenfassung zu verkabeln oder einen Stecker anzubringen.

Meine Fragen: Kann ich mit diesen Kenntnissen mir die Einzelteile kaufen und mir selbst so ein System bauen? Gibts irgendwo Anleitungen für solche Basteleien?

Danke für jeden Tip
Dan

Hallo,
Lichtschranke ist wohl die eher mühseligste Variante
(oder teuer und evtl unzuverlässig).
Wenn Deine Elektronikkenntnisse doch nicht so weit reichen,
dann empfehle ich folgende Varianten:

1. einfache End-Schalter, die oben an der Tür sicher
    signalisieren, ob offen und zu ist.
  2. Statt der End-Schalter Reed-Kontakte und ein Magnet
  3. ein Zifferncodiertes Schloss statt Schlüssel
  4. eine Trittmatte mit Schaltkontakt, die auslöst, wenn
    jemand drauftritt.
  5. ein Bewegungsmelder innen

Alle diese Dinger kann man fertig z.B. bei Konrad kaufen.
Die Ansteuerung der Klingeln/Gongs kann gut über ein
entsprechendes Relais erfolgen, um den bei einigen Varianten
schwachen Schaltkontakt nicht zu überlasten.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hab mir aus ner conrad C-control, nen paar releis und dicken goldcaps nen autonomen klingeldiener gebastelt, der mir auf morsecode per klingelknopf die tür aufmacht

ciao norbert

Danke,
eine der Methoden wird es wohl tun. Ich habe grade nachgelesen was ein Relais ist, klingt ja alles ganz logisch.
Dan

Danke für den Hinweis auf C-Control, ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Ich sitze jetzt haareraufend hier vor dem Conrad-Katalog, aber in ein paar Stunden werde ich es wohl kapiert haben.
Was ein Relais ist, habe ich jetzt schon verstanden :smile: und die Sache fängt an mich zu interessieren. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit Softwareprogrammierung, und das kann ich
Zwei Fragen:
Wäre das billigste Modell der C-Control ausreichend für sowas?
Was sind Goldcaps?
Danke
Dan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Basic M-unit billig modell briefmarke mit basic on chip und ports genug um ne nen gerät komples wien videorecorder oder ne waschmaschine zu steuern ,25 € oder so 950556-77, leider nicht in der conrad online datenbank, aber im katalog 2003 auf S.629 anzuschauen, auch online im pdf format http://pdf.conrad.de/_pdf/77/lo/77_0629.pdf

coldcaps sind große kondis bis 1 F, max 5,5 V im knopfzellformat, ham leider für beleuchtungszwecke, filter, oder energieversorgung etwas zuviel innenwiderstand, oder zum glück im hinblick auf kurzschluß

mit 2 St a 1F vollgeladen rechnen die mir vorliegenden M-units 6 minuten lang in basic @ full speed, mit ein paar stromspartricks (unbenutzte ports DEACTivieren)

gegen unkostenerstattung kann ich eine funktionfähige platine, bestückt und geteste , aber bislang nur alpha 0.1 version des steuerprogramm zuschicken, macht schon die tür auf, kann codes lernen, default codes, etc für 100% grundfunktionalität, luxus funktionen hab ich erstmal weggelassen und den ein oder anderen bug hats bestimmt auch noch

dann steh ich noch auf kriegsfuß mit spannungsreglern mit mehr als 3 beinen, und anscheinend degerieren die goldcap rapid bei überspannung im millivolt bereich

ich legt den masse anschluß eine 7805 mit dioden etwas höher und mit rückstromsperrdioden versorge ich dann 2 st 1F für die M-unit
und nen extra spannungszweig mit 1/3 F für das relais das den türöffner betätigt, einziges externes bedienelement ist der normale klingelknopf , betriebsstrom zapft es durch händischen bleifußklingeln zum laden der kondensatoren , nachfolgend morsecode , derzeit max 16 stellig, weil die Flag sind nicht indizierbar, max wären mit massiven quellcode anderungen round about 64 stellige morecodes möglich
und einziges kommunikations element die spule im öffner (brummt) bei kurzer antwort auf befehle per mäuseklavir, anzeigen per LED hab ich wieder rausgebaut, die 2 mA LEDS fressen zuviel betriebsstrom

ciao norbert

Du bringst mich auf IDEEN
Wie schon angedeutet beginnt die Sache mich zu interessieren. Wenn ich das alles richtig verstehe, müsste ich das doch genauso gut über meinen PC alles steuern können. Der läuft nämlich 365 Tage mal 24 Stunden.

Und mein PC hat auch ne Standleitung ins Internet. Da könnte ich doch wenn der Gangster einbricht, mir ne SMS schicken lassen und auch automatisch ne Web-Kam einschalten lassen, so daß ich gleich von wo immer ich auch bin, von jedem PC gucken kann, was der macht…(außer wenn ich grad im Auto sitze).

Und und ich könnte sogar ihn ansprechen und zum Abhauen auffordern, wenn ich im Flur ein Mobiltelefon verstecke mit Lautsprecher, was durch einen Phonetracker ohne Klingelton abnimmt und wo ich dann reinspreche:

Lieber Einbrecher, du bist erkannt! Ehe du jetzt aber weitermachst, kannst Du Deine Strafe minimieren, indem Du dich ohne Schaden zu verursachen sofort wieder vom Acker machst und dich bei der nächsten Polizeistation stellst.

Oha, da fällt mir noch viel ein :smile:

Ich werde erstmal in der Richtung forschen. Bestimmt bin ich auch nicht der erste, der auf die Idee kommt.
Wenns nicht klappt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Gruß
Dan

im janur heft vonelektor war ne per sms/handy ereichbare 2 kanal schaltsteckdose

zentrales fertigmodul wrnengsmmodul mit eigener antenne
kannvoice fx,modem, …
hat ports und vieles andere mehr
leider heftigteuer

ciao norbert