Lichtschrankensystem zur Zeitmessung

Hallo,
ich benötige ein Lichtschrankensystem zur Zeitmessung im Sport: 20m Sprint mit 5m Zwischenzeit und Pendelsprint 1/100s Genauigkeit, Reichweite 2m würden reichen.
Komplette Systeme kaufen ist teuer.

Ich habe schonmal gegoogelt doch leider wenig Ahnung von Technik.

Bin auf ein Gerät von Conrad gestossen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=130202

Was muss ich tun, um dieses Gerät startklar zu kriegen und ist es überhaupt geeignet oder hat jemand eine andere Idee für einen Technikdummie?

Vielen Dank und Viele Grüße
Toni

Was muss ich tun, um dieses Gerät startklar zu kriegen und ist
es überhaupt geeignet oder hat jemand eine andere Idee für
einen Technikdummie?

Hallo Toni,

du müsstest alles in Gehäuse einbauen mit Standfuss oder Stativ und einer geeigneten Optik - wenn du dich selbst richtig einschätzt, lässt du es lieber.

Ausserdem weiss ich nicht, ob das Gerät überhaupt für lange Kabel geeignet ist, und es ist auch nicht sehr praktisch, erst mal das Trainingsgelände zu verkabeln. Zwischenzeit geht wohl garnicht.

Gruss Reinhard

Hallo,

ich benötige ein Lichtschrankensystem zur Zeitmessung im
Sport: 20m Sprint mit 5m Zwischenzeit und Pendelsprint
1/100s Genauigkeit,

bei der Genauigkeit muß der Aufbau schon mechanisch stabil (auch bei Temperaturschwankungen) sein und auch die Elektronik muß recht stabil sein. Kalibrieren wird man es allemal müssen.

Reichweite 2m würden reichen.

Aber hoffentlich nur eine Bahn.
Bis etwa 0,1s Genauigkeit könnte man versuchen drei Videos mit synchronem Zeitsignal aufzunehmen und die Einzelbilder dann auswerten.

Cu Rene

Hallo Toni,

Für den folgenden Beitrag habe ich Deine Anfrage und Reinhards Antwort ein wenig gemixt.

ich benötige ein Lichtschrankensystem zur Zeitmessung im Sport: 20m Sprint mit 5m Zwischenzeit und Pendelsprint 1/100s Genauigkeit, Reichweite 2m würden reichen.

Nicht ohne Grund.

Bin auf ein Gerät von Conrad gestoßen:

Was muss ich tun, um dieses Gerät startklar zu kriegen und ist es überhaupt geeignet oder hat jemand eine andere Idee für einen Technikdummi? Ich habe … leider wenig Ahnung von Technik.

Andere Idee – nein. Die einzige, für einen Technikdummi sinnvolle Idee, ein Komplettsystem, hast Du ja schon verworfen. Wobei ich fürchte, dass ein aus Komponenten von Conrad, Reichelt und Co zusammen mit den ganzen erforderlichen Gehäusen, Stativen, Steckvorrichtungen, Kabeln und Stromversorgungen tatsächlich teurer wird.

Aber ich vermute, dass Du das Ganze für eine Art Leichtathletik-Club benötigst und dass da möglicherweise auch der eine oder andere Nicht- Technikdummi dabei ist, und deshalb jetzt mal eine Antwort für Bastler.

Dir sollte klar sein, dass die Conrad-Baugruppe erst noch aus Einzelteilen zusammengelötet werden muss. Das erfordert ein Mindestmaß an Kenntnissen und bedeutet zusätzlich, dass Du keine Funktionsgarantie bekommst. Für die Funktion bist alleine Du verantwortlich.

Außerdem weiß ich nicht, ob das Gerät überhaupt für lange Kabel geeignet ist, …

Doch, das geht, wenn man das Potential des Startsensors vom Urenmodul über Optokoppler entkoppelt.

… und es ist auch nicht sehr praktisch, erst mal das Trainingsgelände zu verkabeln. …

Frag mal nen alten Pfadfinder, der in den 50er Jahren aktiv war, wie schnell man hundert Meter Feldtelefonkabel verlegen und wieder aufrollen kann.

: … Zwischenzeit geht wohl garnicht.

Aber ja doch. Du brauchst nur ein zweites Zeitmodul dafür.

zum Aufbau:
Am Start brauchst Du eine Lichtschranke mit getrenntem Sender und Empfänger.

Am Zeitnahmepunkt für die Zwischenzeit sowie am Ziel benötigst Du je einen kompletten INFRAROT-STOPPUHR – BAUSATZ. Bei jedem STOPPUHR – BAUSATZ muss dem Taster S2 der Ausgang eines Optokopplers parallelgeschaltet werden. Jetzt baust Du von dem Ausgang der Startlichtschranke über die beiden Dioden der Optokoppler (Reihenschaltung) mit Hilfe des Kabels eine Stromschleife auf (Strombegrenzungswiderstand nicht vergessen.

zur Funktion beim 20m-Sprint
Die beiden STOPPUHR – BAUSÄTZE werden in die Betriebsart „manueller Start“ geschaltet. Wenn der Läufer beim Start die Startlichtschranke unterbricht, wird über die Stromschleife bei beiden STOPPUHR – BAUSÄTZEN der manuelle Start simuliert. Die jeweilige Zeit wird nach Durchlaufen der zugehörigen Lichtschranke angezeigt.

Soweit der 20m-Sprint

Was ein Pendelsprint ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Warum? Nun, ich halte es mit meinem Großen Vorbild Sir Winston Churchill, dem ich auch in der körperlichen Statur ähnele, und dessen Wahlspruch „Sport ist Mord!“.

Aber ich denke, wenn Du das Prinzip des Startens und Stoppens beim normalen Sprint begriffen hast, wirst Du andere Messanordnungen selbst konstruieren können.

Na, habe ich Dich jetzt davon überzeugt, doch ein Komplettsystem zu kaufen?

Gruß merimies

Hallo,
ich weiss nicht, ob du dir darüber im klaren bist, dass solch
einfache Lichtschranke nur entlang einer Linie (optisches Achse)
auslöst. Das funktionier also nicht, wenn die Schranke auf
Kopfhöhe für 1,80m eingestellt ist, aber ein Sprinter nur
1,70m groß ist. Wer die Hand oder mit dem Fuß zuerst über die
Ziellinie kommt, hat dann eh Nachteile.
Wird die Höhe auf z.B. 1,4m eingestellt, löst immer der Körper
auf Brusthöhe aus, aber der vorgestreckte Kopf oder Arm werden
nicht bewertet. Die Ungenauigkeit, die dabei entsteht wird
wohl im Bereich von ca. 3 Hundertstel s liegen.
Um diese Probleme zu umgehen brächte man einen Lichtvorhang,
der eng genug ist .
Gruß Uwi

ich benötige ein Lichtschrankensystem zur Zeitmessung im
Sport: 20m Sprint mit 5m Zwischenzeit und Pendelsprint 1/100s
Genauigkeit, Reichweite 2m würden reichen.

Ich habe schonmal gegoogelt doch leider wenig Ahnung von
Technik.

Bin auf ein Gerät von Conrad gestossen:

Was muss ich tun, um dieses Gerät startklar zu kriegen und ist
es überhaupt geeignet oder hat jemand eine andere Idee für
einen Technikdummie?

Vielen Dank und Viele Grüße
Toni

… und es ist auch nicht sehr praktisch, erst mal das Trainingsgelände zu verkabeln. …

Frag mal nen alten Pfadfinder, der in den 50er Jahren aktiv
war, wie schnell man hundert Meter Feldtelefonkabel verlegen
und wieder aufrollen kann.

Hallo,

damals gab es ja auch noch keine Tartanbahn - das sind nämlich keine Reflex-Lichtschranken, soweit ich das sehen kann. Bevor ich Schlitze in die Bahn fräse, ziehe ich Funk vor. Macht die Sache aber nicht dummie-gemässer.

Im vollen Sprint an einem Klingeldraht hängenzubleiben stellt den Trainingserfolg in Frage.

Gruss Reinhard

Hm bin gerade ermutigt worden den Zusammenbau anzugehen, wie das mit der Zwischenzeit gehen soll, ist mir noch nicht ganz klar, Conrad sagte mir auch das ist nicht möglich hat da noch einer Hinweise zu?

Oder hat einer Tipps für eine günstige Komplettlösung:wink:?

Vielen Dank!!!

Hallo!

Brauchst du die Anlage immer, oder nur für ein Event? Wenn es nur eine einmalige Angelegenheit ist, dann wäre Ausleihen vielleicht eine Möglichkeit.
Ich kenn mich jetzt mit Leichtathletik-Zeimessanlagen nicht so aus. Bei Geräten für die elektronische Messtechnik sind die Mieten pro Woche ca. 5% des Neupreises mit Discount für längere Mietperioden.

Liebe Grüße,

Thomas.

Ne brauche sie immer, leihen ist da schlecht aber vielen Dank