Hallo
kann mir jemand sagen ob der Lichtschutzfaktor nur für die Dauer der
Sonneneinwirkung gedacht ist und wie funktioniert das eigentlicch
oder ist ein höherer Faktor grundsätzlich für die Haut besser
Danke
Also der Lichtschutzfaktor bedeutet :
die zeit die man ohne schutz in der sonne bräuchte mal den Lichtschutzfaktor… dann weiß man ungefähr wie lange man in der sonne liegen kann ohne einen Sonnenbrand zu kriegen
dazu kannste ne formel machen
Zeit ohne schutz bis zum sonnenbrand -> O
Lichtschutzfaktor -> F
Zeit mit schutz bis zum sonnenbrand-> S
O*F=S
welchen Lichtschutzfaktor du nehmen willst liegt also nur daran ,
wielange du in der Sonne liegen willst
Was für einen Hauttyp du hast (bzw ob du lange brauchst ohne schutz einen sonnenbrand zu bekommen)
hallo schönen Dank für Dein Info
Für mich stellt ich allerdings die Frage: Muss ich mir erst einen Sonnenbrand holen um festzustellen wie lange ich ohne Schutz in der Sonne liegen kann? Dies ist nach Sonnenintensität doch sehr unterschiedlich. Für mich ist weiterhin ungeklärt wie das mit
dem Lichschutzfaktor funktionier ?ist das eventuell eine chemische Reaktion?
mfg K.H.
Nein es ist eine Schutzschicht, die die UVA (ich meine die warns) absorbiert… nur irgendwann kann sie nichts mehr absorbieren und der schutz ist sozusagen aufgebraucht…
Nein es ist eine Schutzschicht, die die UVA (ich meine die
warns) absorbiert… nur irgendwann kann sie nichts mehr
absorbieren und der schutz ist sozusagen aufgebraucht…
Es hat nichts damit zu tun, dass sie sich aufbraucht. Sonst müsste man sie ja nur neu auftragen. Der Schutz hält nicht 100% der UV-Strahlung ab.
Übrigens sollte man sie trotzdem regelmäßig erneuern, weil der Schutz langsam nachlässt. Der angegebene LSF gilt nur für intakte Schutzschicht (also regelmäßig nachgecremte).
Gruß, Niels
Hallo,
und wie funktioniert das
eigentlicch
ich darf hier mal ein wenig Licht ins gesammelte Halbwissen bringen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnencreme
Chemische Mittel dringen in die Haut ein und werden dort vom Körper auch abgebaut, außerdem werden die Moleküle durch das UV angegriffen - daher „verbrauchen“ sie sich durchaus.
Physikalische Mittel wie z.B. TiO2 mit mittleren Teilchengrößen