Hallo,
ich habe munkeln gehoert, dass es Aufsaetze fuer Display’s gibt, mit denen es moeglich ist, im Freien zu arbeiten. Besagte Aufsaetze mindern die Lichtreflektion erheblich… Nachdem ich nun erfolgos auf ebay, google, und in diversen Hardwareshops gesucht habe, stell ich mal hier die Frage: Wo kriege ich sowas her, idealerweise fuer ein IBM Thinkpad? Oder ist das nur ein urban myth?
Gruesse,
Uwe
Hy,
also als dünne Folie kenne ich das leider nicht. ich habe mal vor einiger zeit einen Lichschutz als so eine Art Kegel gesehen. Das ist dann wie ein Trichter aus Stoff, den man dann über das Display und den Kopf des Betrachters hängt.
Da man damit im Cafe mehr als dümmlich aussieht habe ich von der Idee seehr schnell Abstand genommen und mich auch nicht weiter darum bemüht 
Falls jemand etwas besseres hat würde ich mich freuen.
gruß
h.
Hy,
also als dünne Folie kenne ich das leider nicht. ich habe mal
vor einiger zeit einen Lichschutz als so eine Art Kegel
gesehen. Das ist dann wie ein Trichter aus Stoff, den man dann
über das Display und den Kopf des Betrachters hängt.
Da man damit im Cafe mehr als dümmlich aussieht habe ich von
der Idee seehr schnell Abstand genommen und mich auch nicht
weiter darum bemüht 
Falls jemand etwas besseres hat würde ich mich freuen.
Ich guck mich grade als Alternative nach diesem Zubehoer um:
http://www.lx200.de/img/karton.jpg
*grins*
ich habe munkeln gehoert, dass es Aufsaetze fuer Display’s
gibt, mit denen es moeglich ist, im Freien zu arbeiten.
Besagte Aufsaetze mindern die Lichtreflektion erheblich…
Nachdem ich nun erfolgos auf ebay, google, und in diversen
Hardwareshops gesucht habe, stell ich mal hier die Frage: Wo
kriege ich sowas her, idealerweise fuer ein IBM Thinkpad? Oder
ist das nur ein urban myth?
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich derartige Aufsätze zuletzt gesehen habe, ihr Verschwinden wundert mich angesichts ihrer Sinnlosigkeit nicht. Zum einen sind aktuelle Monitore i. d. R. bereits hinreichend entspiegelt, zum anderen ist ein Nutzen, wenn überhaupt, nur auf Monitoren mit gewölbter Oberfläche (Röhrenmonitor) gegeben.
Und der Qualitätsverlust durch geringere Bildschärfe, Kontrast und Leuchtkraft war bei den mir bekannten Modellen so gross, dass schon eine erhebliche masochistische Veranlagung Voraussetzung für ihren Einsatz war.
Anders mag es, aufgrund ihrer sehr geringen Dicke, mit speziellen Entspiegelungsfolien aussehen, die auf den Monitor aufgeklebt werden. Fertig konfektioniert gibt es derartige Folien aber m. W. nur für Handhelds, Palmtops u. ä. Minigeräte (z. B. Belkin http://catalog.belkin.com/IWCatSectionView.process?I…). Das Problem beim arbeiten im Freien ist aber nicht die Reflektion, sondern das zu helle Umgebungslicht, daher ist Uwes Vorschlag mit dem Karton auf jeden Fall vorzuziehen.
Gruss
Schorsch
Das Problem beim arbeiten im Freien ist aber nicht die
Reflektion, sondern das zu helle Umgebungslicht, daher ist
Uwes Vorschlag mit dem Karton auf jeden Fall vorzuziehen.
*schmunzel*
Ich hab’s gestern tatsaechlich probiert, mich mit 'nem Karton auf den Balkon zu setzen… das Ergebnis war eher ernuechternd…
Schade… aber danke fuer deine ausführliche Antwort!
Gruesse,
Uwe