Moin zusammen,
beim neuen Rad für meine Frau war mir eine Automatik-Funktion für die Beleuchtung sehr wichtig.
Der am Rad angebaute Scheinwerfer ( vermutlich Cromus Halogen mit Standlicht am Pegasus-Rad) hat eine Automatik-Funktion.
Trotzdem bin ich enttäuscht: Wo mein Scheinwerfer sich schon lange eingeschaltet hat herrscht bei meiner Frau noch Dunkelheit. Das Licht schaltet sich so spät zu, daß ich Angst habe daß sie nicht gesehen wird.
Läßt sich ein Lichtsensor einstellen? Gibt es Vorgaben, wann (bei wieviel Lux) das Licht sich einschalten muss?
im Prinzig ja. Von BUMM habe ich mal die Auskunft erhalten, dass das mit dem Austausch eines kleine Kkondensators zu machen sei. Ob das bei dem von Pegasus verbauten Scheinwerfer auch machbar ist, weiß ich allerdings nicht.
Gibt es Vorgaben, wann
(bei wieviel Lux) das Licht sich einschalten muss?
Nö, da die Vorschriften immer noch davon ausgehen, dass Radfahrer ihr Licht selber einschalten, und da die wenigsten Radfahrer die Helligkeit in Lux messen können, ist das so nicht geregelt.
Übrigens sollte auch ein Billig-Scheinwerfer auch noch die Möglichkeit haben, von Hand das Licht einzuschalten…
Gruß, Karin
PS: Ansonsten bietet sich schon der Umbau auf lumotec an, und vielleicht auch mal ein bisschen Nachdenken darüber, warum die Pegasus-Räder so billig sein könnten.