Lichtstärke Beamer

Hallo Leute,

wer weiß, wie es sich mit den Lichtstärke-Angaben der Beamer verhält?
Ich habe einen uralten Hitachi CP-5840, der war mit 1200 lumen angegeben.
Wenn draußen noch die Sonne scheint, reichen meine einfachen Innenjalousien nicht, es soweit abzudunkeln, um das Bild gut zu sehen.

Wird langsam Zeit für was neues, neue Beamer werden in verschiedenen Katalogen oder im Web teilweise angeboten mit der Angabe „Lichtstarke 340 ANSI-Lumen“

Hat sich an der Lichtstärkeangabe irgendwas geändert? 340 sind ja bedeutend weniger als meine aktuellen 1200? Würde ja bedeuten, das ich das bild dann überhaupt nicht sehen kann, oder?

Wieviel Lumen müsste ich haben, um in der Dämmerung noch die kommende Fußballübertragung im Garten sehen zu können?

Danke für eure Tips.

Gruß Steffen

Sorry, hab zu lange gebraucht mit dem schreiben, werner hat ja grad was ähnliches gefragt…

Der Beamer hat generell ein Problem… Restlicht!

In einem komplett abgedunkelten Raum ist die Leinwand schwarz, kommt Fremdlicht dazu, dann grau. Das „versaut“ den Kontrast. Da kann der Beamer noch so viel Licht bringen, trotzdem ist in dunklen Szenen schon das Bild vom Fremdlicht grau. Das hat für mich persöhnlich nichts mit Heimkino zu tun. Für Fussball in der Kneipe aber wohl ok…

Für das Heimkino ist es sehr viel wichtiger das der Beamer es schaft dunkle Bereiche auch dunkel zu halten. Da ist der DLP im Vorteil, hat dafür andere Nachteile.

Mein Mitsubishi HC5500 hat maximal 1200ANSI Lumen, ich betreibe die 160W Birne nur im Eco Mode (5000h)… bei 270cm Diagonale in einem komplett abgedunkelten Kellerraum ist das nach meiner Ansicht ein richtig gutes Bild. Habe vor ca. 3 Monaten die weiße Raufaser, die Platte mit der Carrerabahn (hängt unter der Decke, Drahtseile mit Winde, super Schallbrecher!) schwarz gestrichen und einen schwarzen Teppich auf die Fliesen gelegt… macht nochmal mächtig was aus. Die Beleuchtung beim Heimkino ist eine selbstgebaute LED Leiste mit Dimmer die genau auf die Bier/Poppkornposition leuchtet.
Nicht umsonst ist das im Kino auch so (nur größer).

Die LED`s vom PC Gehäuse sind mit mehreren Lagen Paketband „gedimmt“ weil das Gehäuse direkt zur Leinwand leuchtet… die blaue Power LED ist aber auch mies hell.

Wenn man also keinen Raum hat den man richtig dunkel bekommt würde ich eher zu einem großen Flachmonitor raten… ich würde es mir nie verzeihen Alien oder Tron zu schauen und die ganze Welt wäre schon grau… :wink:

so hast du ja recht, aber meine Frage ist trotzdem nicht beantwortet.
Gruß Steffen