bin noch ein „Grünspan“ - ich habe ein Zoom Objektiv 75 - 300 (4,5 - 5,6). Bei der Blendeneinstellung auf was muß ich achten? Die Lichtstärke steht doch in unmittelbaren Zusammenhang mit der Blende - oder? Ersuche euch bitte um Hilfe!
„Als Lichtstärke bezeichent man bei einem Objektiv die maximale Blendenöffnung, also die grösstmögliche Blende. Eine hohe Lichtstärke hat den Vorteil, dass man auch unter schlechten Lichtbedingungen noch mit Verschlusszeiten arbeiten kann, die Fotografieren aus der Hand ermöglichen. Weiterhin hat die grosse Blendenöffnung gestalterische Vorteile, wenn man eine geringe Schärfentiefe wünscht. Da die Leistung der Optik mit dem Abblenden steigt, haben lichtstärkere (=schnelle) Objektive meistens eine bessere Abbildungsqualität als ihre lichtschwächeren Kollegen bei gleicher Blende. Nachteilig sind der hohe Preis, das höhere Gewicht und die Grösse lichtstarker Objektive.“
ich glaube das war nur die halbe wahrheit.
Lichtstärke - ist nicht gleich blende. !
Die Blendenzahl gibt an die vergältniszahl zwischen durchmesser Blende zu Brennweite.
Beispiel: hat ein Objektiv eine Blendenöffnung von 50 mm und ist die brennweite ebenfalls 50 mm so ergibt das die blende 1,0
nun ist das aber nicht gleichbedeutend für alle objektive so, auch wenn sie alle die Lichtstärke 1,0 haben.
Für die Lichtstärke ebenfalls auch schlaggebend ist aus wievielen linsen besteht das objektiv ? aus wievielen baugruppen ? welche gläser sind verwendet worden ? wie ist die entspiegelung der einzelnen (!) oberflächen. und noch einige weitere kriterien.
diese differenzen können zwischen einem guten und einem weniger guten objektiv schon eine blendenstufe ausmachen.
is halt wie bei den kleidergrössen der frauen - da wird auch gemogelt.
t.
danke für deine Info - ist sehr hilfreich - jetzt muß ich es
nur behirnen *sfggg*.
Liebe Grüße
Karin
Hallo Karin,
Zitat aus foto-net:
„Als Lichtstärke bezeichent man bei einem Objektiv die
maximale Blendenöffnung, also die grösstmögliche Blende. Eine
hohe Lichtstärke hat den Vorteil, dass man auch unter
schlechten Lichtbedingungen noch mit Verschlusszeiten arbeiten
kann, die Fotografieren aus der Hand ermöglichen. Weiterhin
hat die grosse Blendenöffnung gestalterische Vorteile, wenn
man eine geringe Schärfentiefe wünscht. Da die Leistung der
Optik mit dem Abblenden steigt, haben lichtstärkere
(=schnelle) Objektive meistens eine bessere Abbildungsqualität
als ihre lichtschwächeren Kollegen bei gleicher Blende.
Nachteilig sind der hohe Preis, das höhere Gewicht und die
Grösse lichtstarker Objektive.“
bin noch ein „Grünspan“ - ich habe ein Zoom Objektiv 75 - 300
(4,5 - 5,6). Bei der Blendeneinstellung auf was muß ich
achten? Die Lichtstärke steht doch in unmittelbaren
Zusammenhang mit der Blende - oder? Ersuche euch bitte um
Hilfe!
Du liegst richtig, Blende und Lichstärke hängen zusammen.
Bei Deinem Objektiv ist die größtmögliche Blende 4,5 bei 75 mm Brennweite und 5,6 bei 300 mm.
Konstruktiv bedingt ist eine Blende von 2,8 in der Regel das max. was bei Zoomobjektiven möglich ist, Festbrennweiten gehen bis 1,4.
Eine Blendenwert kleiner (=größere Blendenöffnung) erlaubt einen Zeitwert schneller, d.h. statt 1 / 125 könntest Du 1 / 250 sec.
Faustregel ist das die Zeit mind. der Brennweite entsprechen sollte, um Verwacklungen zu vermeiden, d.h. bei 50 mm = 1/50 sec. und bei 300 mm = 1 / 300 sec. Hier wird dann erkennbar welchen Einfluss die Lichstärke / Blende hat.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
"Als Lichtstärke bezeichent man bei einem Objektiv die
maximale Blendenöffnung, also die grösstmögliche Blende. Eine
hohe Lichtstärke hat den Vorteil, dass man auch unter
schlechten Lichtbedingungen noch mit Verschlusszeiten arbeiten
kann, die Fotografieren aus der Hand ermöglichen. Weiterhin
hat die grosse Blendenöffnung gestalterische Vorteile, wenn
man eine geringe Schärfentiefe wünscht. Da die Leistung der
Optik mit dem Abblenden steigt, haben lichtstärkere
(=schnelle) Objektive meistens eine bessere Abbildungsqualität
als ihre lichtschwächeren Kollegen bei gleicher Blende.
Hi,
dem würde ich ohne weiteres zustimmen, aber das mit der chärfentiefe unterliegt ja wahnsinnig vielen faktoren. (naja, soviele dann auch net) aber den verlust an schärfentiefen-spielraum den mir die lichtstärke in diesem spez. fall nimmt, macht der zoom ja wieder wett, denn je höher die brennweite, desto geringer ist die schärfentiefe per se schonmal…