guten tag
ich besitze die lichtsteuersoftware daslight dvc3 512 und habe folgendes problem
wenn ich mit der software arbeite interface angeschlossen usw kommt es öfter vor das das interface mit einmal nicht mehr erkannt wird und alles dunkel ist
problemlösung hört sich simpel an aber möglicherweise hat der usb einen wackelkontakt oder das usbkabel hat einen microkabelbruch.
Ansonsten sind mir plötzliche Totalausfälle nicht bekannt
Ich kann da jetzt gar nicht mal so kompetent antworten… denn ich hab das dvc3 o. ä. nie in den Händen gehabt. Aber von meiner USB-Peripherie her hab ich die Erfahrung dass eben nicht alles den USB-Spezifikationen entspricht - teilweise offiziell - ein Mac knallt afaik mehr als 500mA auf die Ports - und teilweise inoffiziell: irgendein Gerät fumpt nicht, ich hängs an den Onboard-Port und es geht.
Stromschwankungen verursacht ein Hub ansich nicht, aber vielleicht eine externes FP-/CD-Laufwerk wenn es hochfährt. Und manche Geräte ziehen mehr Saft als sie sollen.
Einfach nur um Möglichkeiten der Fehlfunktion um eine Möglichkeit zu reduzieren: mal andere Kabel und andere/ohne Hubs mal probieren und beobachten.
Hoffentlich erhältst Du noch ein paar fundierte Tips von anderen die sich da auskennen.