Lichtsteuerung für 22 Lichtquellen teilw.RGB-Led

Hallo, ich suche eine Lichtsteuerung, aber irgendwie haben Google und auch dieses Forum mich nicht weiter gebracht aber vielleicht hab ich ja auch nur die falschen Stichwörter genutzt.

Ich habe einen Veranstaltungsraum, der zu beleuchten ist.
Es existieren oder sollen angeschafft werden 16 dimmbare Lampen/Schweinwerfer sowie 6 RGB Led-Strahler.

Ich suche nun eine passende Steuerung.
Sicherlich wird man für einzelne Anläße Licht speziell einrichten, aber in den meisten Fällen wird das festinstallierte Licht in 4 oder 5 Lichteinstellungen genutzt. Jetzt kann ich natürlich einfach ein entsprechenden Lichtmischpult nehmen und die jeweiligen Settings auf Funktionstasten legen und das wäre es dann.
Das Problem ist nur, dass verschiedene immer mal wechselnde Leute die Räumlichkeit nutzen und es nicht immer sicher gestellt ist, dass die LIchtsteuerung großartig erklärt werden kann. (bitte nur den Knopf drücken aber alle anderen bitte bitte nicht . . ., *ggg)
Als Optimum wäre also ganz toll, eine Schalttafel zu haben, auf der nur 4 oder 5 Knöpfe für die gängigen LIchtstimmungen sind (alles an, gedämpftes Licht, gedämpftes Licht mit Bühne . . .) und dann auch von ängstlichen Nichtfachleuten die Anlage nutzbar ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke voraus!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich verstehe deine Argumente noch nicht ganz. Warum ist es nicht möglich, die Bedienelemente für die Laien öffentlich zugänglich zu installieren und die „advanced“-Steuerung irgendwo hinter einer verschließbaren Klappe oder so?

Lösen könnte man die Grundfunktionalität mit einem Gebäude-Installationsbus-System oder vielleicht besser mit einer Kleinsteuerung (z.B. „LOGO!“).

MfG Marius

Hallo Wolfgang,

ich verstehe deine Argumente noch nicht ganz. Warum ist es
nicht möglich, die Bedienelemente für die Laien öffentlich
zugänglich zu installieren und die „advanced“-Steuerung
irgendwo hinter einer verschließbaren Klappe oder so?

das genau suche ich ja, aber ich finde halt nur die typischen Mischpulte, die alles in einem beinhalten.

Lösen könnte man die Grundfunktionalität mit einem
Gebäude-Installationsbus-System oder vielleicht besser mit
einer Kleinsteuerung (z.B. „LOGO!“).

was bedeutet grundfunktionalität?
Gebäude-Installationsbus-System? Den Bereich hatte ich auch angeschaut, aber da wurde es gleich ziemlich teuer und unflexibel, weil auf Festinstallation ausgelegt. Da mal eben für eine Veranstaltung eine paar zusätzliche RGB Scheinwerfer dranzuhängen ist das nicht so vorgesehen, so war mein vielleicht oberflächlicher Eindruck.

Hallo,

das genau suche ich ja, aber ich finde halt nur die typischen
Mischpulte, die alles in einem beinhalten.

Oben hast du „Funktionstasten“ erwähnt. Was hindert dich daran eine (Blech-/Edelstahl-)Schablone über das Steuerpult zu legen/schrauben/…, so daß nur die zugänglich sind (ohne die Finger zu verbiegen).
Oder den Elektriker bestellen, der parallel zu diesen Schaltern/Tastern/… (wenn er den Schaltplan hat, wird er das schon erkennen) weitere legt, die auf einem einfachen Pult angebracht werden und entsprechend beschriftet sind.
Oder man nimmt ein Pult mit (programmierbarer) Fernbedienung (nicht mein Fachgebiet, gibt es aber sicher), auf der man nur diese Funktionen belegt.

Cu Rene

. . . und was ich vergessen hatte zu erwähnen,

bei Veranstaltungen brauche ich natürlich andere LIchtsettings, es sollte also möglich sein zu den gängigen Settings auch durchaus an die 20 weitere Szenen zu speichern, toll wäre auch, wenn man das extern sichern könnte.