ich habe folgende 3 Leuchtdioden (gleiche Abstrahlcharakterristik) abends leuchten lassen:
rot 13,9lm (typ. 27 lm)
grün 13,9lm (typ. 27lm)
blau 3,8lm (typ. 10lm)
Normalerweise hätte ich erwartet das rot und grün etwa gleich hell sind und blau deutlich dunkler.
Zu sehen war aber das blau am hellsten war. Rot war etwas dunkler und grün deutlich dunkler.
Ich dachte das gleich viel lumen auch gleich hell heisst (bei gleicher Abstrahlcharakterristik ansonsten cd), da lumen ja eine photometrische Einheit ist…
Ich dachte das gleich viel lumen auch gleich hell heisst (bei
gleicher Abstrahlcharakterristik ansonsten cd), da lumen ja
eine photometrische Einheit ist…
ja, das ist auch richtig, nur ist dein Sehsystem kein physikalisches Messgerät das objektive Helligkeit misst
hast Du berücksichtigt, daß die drei LED unterschiedliche Kennlinien haben? Die brauchen sowohl unterschiedliche Spannung für gleichen Strom als auch unterschiedlichen Strom für gleiche Helligkeit. Sollte aus dem jeweiligen Datenblatt hervorgehen.
Und dann kommen natürlich noch die grade bei LED ziemlich heftigen Exemplarstreuungen dazu. Du schreibst ja selbst ‚typ.‘, was nicht etwa ‚typbedingt‘, sondern ‚typisch‘ bedeutet.
im Prinzip hättest Du Recht: Grün sollte am hellsten erscheinen, dann Rot, und am schwächsten Blau.
Aber Du musst natürlich erst mal voraussetzen, dass alle LEDs denselben Wert für den Lichtstrom aufweisen bzw. bei visueller Beurteilung die Lichtstärke. Da Lumen angegeben sind, ist die Verteilung im Raumwinkel nicht definiert. Vielleicht hast Du für die LEDs auch Angaben für die Strahlungswinkel – das wäre dann wenigstens ein Anhaltspunkt, wenn auch ein ungenauer.